Dateien und Ordner verschwunden :-(

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michonac

Benutzer
Registriert
17. Juli 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo, meine DS215j bzw. ich haben einen für mich völlig unnachvollziehbaren, sehr ärgerlichen Fehler fabriziert.
Ich bin leider völlig ratlos, wie das passieren konnte. Viele Ordner und Fotos sind einfach verschwunden.

Von vorn:
Ich nutze Cloud Station Backup, um meine JPEG-Fotos automatisch zunächst von PC auf den NAS zu sichern, un von dort aus via Cloud Sync auf meinen Amazon-Webspace.
Das alles mache ich auch schon recht erfolgreich seit mehreren Monaten. Gestern nun habe ich diese beiden Aufgaben neu aufgesetzt, da es zuletzt ein paar Problemchen gab.
Meine zu sichernden Foto habe ich in einer Baumstruktur abgelegt (Jahresordner jeweils mit Unterordnern), die so auch auf NAS und Cloud abgebildet werden/wurden.

Nun habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass AUF DEM PC im Jahresordner für 2016 ungefähr die Hälfte aller Unterordner fehlt. Ebenso "chaotisch" sind in den noch verbliebenen Ordner scheinbar beliebig die JPEGs verschwunden, einige sind noch da. Die teilweise ebenfalls enthaltenen RAW-Dateien (diese werden nicht automatisch gesichert), sind komplett noch da.
Auf dem NAS sind die vollständigen Ordnerstrukturen noch enthalten. Allerdings fehlen dort auch die meisten JPEGS (jedoch nicht alle und auch wieder andere als auf dem PC).

Ich habe nun schon auf der NAS erfolglos nachzuvollziehen, was passiert ist. Und auch auf dem PC habe ich versucht, mit Datenrettungstools die verlorenen Dateien und Ordner zu sichern - es wurde nichts gefunden.

Manuelles Löschen der verlorenen Dateien ist ausgeschlossen.
Ich habe nun ein wenig Angst davor, die Datensicherung wie gehabt fortzuführen, ganz zu schweigen von den verlorenen Fotos :-(

Hat jemand irgendeine Idee, was da passiert sein könnte bzw. ob ich noch eine Chance habe, die irgendwie wegsynchronierten Datein wiederzubekommen?
 
Puh, hast du evtl. Papierkorb aktiviert?
Evtl. in Protokoll des Synchronisationsprogramms nachschauen, was da genau passiert ist?

Backup hast du da keines erstellt, richtig?
 
Der Papierkorb ist leider nicht aktiviert und bei Protokoll steht keine Daten...
Ich habe den wichtigen Teil der verlorenen Foto nochmal herstellen können, da ich zufällig die RAWs aufgehoben hatte.

Vielleicht mal als Frage, damit ich zukünftig keinen Mist mehr baue:
Würdet ihr die Datensicherung in o.g. Form (PC via Cloud Station Backup auf NAS - NAS via CloudSync auf Amazon) wieder einrichten oder gibt es da eine sinnvollere Möglichkeit?
 
Es muss hier festgehalten werden, dass Synchronisation (also deine "Methode") keinesfalls ein Backup darstellen kann!

Wenn du am PC was löscht, wird da auf der DS diese Dateien entfernt. Dann synchronisiert die DS diese Daten mit den auf Amazon ... ergo alle Daten weg, die du mal gelöscht hast.

Backup dagegen behält alle Daten (sofern entsprechend konfiguiert) und du kannst im Worst Case auf diese Dateien zurückgreifen und sie wiederherstellen.

Alternativen:
* Backup via Hyper Backup Paket auf Amazon sichern
* Backup via externe Festplatte mithilfe Hyper Backup (lokale Datenkopie - ganz unten scrollen) sichern, sodass du die externe HDD (wenn du sie am PC in NTFS oder am Mac in HFS+ formatierst) gleich am PC anschließen und die Daten auslesen kannst.

Aber Cloud (da nur synchronisiert wird) ist KEIN Backup!
 
Es gibt hier allerdings einen Unterschied zwischen "Cloud Station Drive" (sync) und "Cloud Station Backup" Clients auf dem Rechner!

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/CloudStationDrive/cloudstationdrive

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/CloudStationBackup/cloudstationbackup
Hier kommt es vor allem auf den Punkt "Keine Dateien im Remote-Datensicherungsordner entfernen, wenn sie an der Quelle entfernt werden" in den Einstellungen an.

Dennoch würde ich auch die Alternativen von @TeXniXo berücksichtigen, damit noch mindestens eine Kopie, mit einer anderen Software angelegt, existiert
 
@ TeXniXo: Dennoch sei erwähnt, dass (wenn eingestellt) Cloudstation Server Versionen von allen Daten erstellt. Also diese sind dann sehr wohl (wie zb. bei Dropbox) wieder herstellbar. Amazon als Endlagerstätte hat bestimmt auch eine Versionisierung im Programm..
 
Option "Entfernen Sie keine Dateien im Remote-Datensicherungsordner, wenn..."

Hallo zusammen,

ich hänge mich einfach an Eure Diskussion an, denn das ist genau der Punkt der mir nicht klar ist. Ich nutze DSM 6.1.

Was bringt mir die Option "Entfernen Sie keine Dateien im Remote-Datensicherungsordner, wenn diese im Quellordner gelöscht werden"? Da hier ein Häckchen standartmässig gesetzt ist, habe ich es gelassen. Im Ergebniss sieht das so aus, dass alle Dateien, die z.B. mal über den Desktop gelaufen sind dort dauerhaft gespeichert werden. Falls ich also wirklich mal mein ganzes Laufwerk D aus der Sicherung wiederherstelle habe ich einen unsortierten, sehr großen Datenhaufen mit dem ich nichts mehr anfangen kann...

Mich würde sehr interessieren, ob Ihr die Option nutzt oder das Häckchen entfernt habt.

Über das "zurückblätten" im Versionenordner müssten vor kurzem gelöschte Dateien ja zumindest eine Weile ebenfalls noch zurückholbar sein auch wenn das Häckchen nicht gesetzt wurde.

Habe ich euren letzten Beitrag damit richtig verstanden?

Danke! Denali
 
Hallo zusammen,
ich würde mich gerne an die Diskussion anhängen. Ich habe eine DS216+II und DSM 6.1.
Ich nutze cloud station backup und möchte damit eine Sicherungskopie meiner Dokumente auf der NAS anlegen. Bei den Optionen bin ich mir an eben dieser Stelle unsicher.
1. Soll ich das Häckchen bei "Keine Dateien im Remote-Datensicherungsordner entfernen, wenn sie an der Quelle entfernt werden" setzen oder nicht. Standartmässig ist es gesetzt, aber jede Datei die durch einen Ordner läuft, d.h. nur kurz rein kopiert wird und wieder gelöscht wird - verbleibt dann in der Sicherung. Solche Ordner lassen sich dann ja nie wieder sinnvoll zurückspielen, da sie total zugemüllt sind.
2. Inwieweit stellen die Versionen Ersatz der oberen Option dar? Bleiben damit auch Versionen von Ordnern mit ihren Inhalten? Oder bezieht sich die Versionierung immer nur auf eine Datei die in verschiedenen Bearbeitungsstufen vorliegt, falls sie aber gelöscht wird dann auch in allen Versionen weg ist?
Wer mir da ein bisschen helfen könnte... ich wäre äusserst dankbar.
Grüße Denali
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat