Dateien und Ordner in DSM FileStation in ein Drive Account schieben

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Bravehartk2

Benutzer
Registriert
05. Sep. 2024
Beiträge
23
Reaktionspunkte
6
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich nutze für Bekannte zum ersten mal das Synology Drive. Soweit funktioniert auch alles gut.
Nun habe ich die Challenge, dass alte Daten aus einem alten NAS, welches über NFS angebunden ist (Mount in ShareFolder), im Drive manuell in Drive Strukturen verschoben werden sollen.
Leider kann man ja Folder, die Mounts enthalten nicht als Teamfolder für Drive einhängen.
Daher war die Idee dem User dann Zugriff auf das Shared Folder mit den Mounts zu geben und sein Home Folder, welches seine Drive-Root ist, hat er ja auch.
Wenn man nun aber mit dem Account Files via FileStation in die entsprechenden Folder in User Home Folder schiebt, werden diese in der Drive GUI oder in der DesktopApp etc. nicht angezeigt, wie es bei einem Teamfolder der Fall ist.
Weiß jemand, ob es da irgendwo ein Setting gibt, dass auch Changes über die FileStation in der DSM, mit dem Jeweiligen Drive synchronisiert?
 
Ich würde die beiden NAS als Netzlaufwerk auf einem PC bzw. Laptop einbinden und dann die benötigten Dateien verschieben. Teamordner bei Synology Drive Server sind ja nichts anderes als freigegebene Ordner auf der Synology.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Die Teamfolder sind nicht das Problem.
Das Problem, ist, dass files, die mittels SMB oder Filestation in das User Homefolder geschoben werden, nicht vom Drive indiziert werden, obwohl der Ordner im Drive eingerichtet ist.
Der User soll nur Drive nutzen. Ich als admin will im aber alte Daten in seinem persönlichem Drive Folder bereitstellen. Aber wenn ich sie da via FileStation oder auch via Console etc. da rein lege, werden sie in seinem Drive nicht angezeigt. Dateien, die er via Drive hochlädt, sind im Homefolder, wie zu erwarten, vorhanden.
 
Wo kann ich die Indexierung denn anpassen oder manuell triggern? Der Ordner im User Home (unter homes/USERNAME) gehört dem Benutzer und er hat alle rechte darauf. Der Homes-Service ist auch aktiviert. Das ist ja alles Standard.
Es scheint einfach nicht die Indexierung vom Drive zu triggern, wenn etwas in die User Homes über andere Wege als die Drive Apps hinzugefügt oder entfernt wird. Da stellt sich natürlich die Frage, wie denn wiederhergestellte Dateien bei einem Backup Recovery wieder indiziert werden sollen. Ich kontaktiere sonst mal den Support.
 
Das ist ja "nur" die Universal Search Indexierung. Da sind die Folder auch drin und indexiert. Im Drive des Users tauchen die darin abgelegten Files aber nicht auf.
Das Drive hat ja nochmal einen eigenen Index Prozess. Wenn man größere Daten-Mengen in shared folder schiebt, sieht man dann oben in der Statusleiste auch einen Spinner und einen Dialog, wenn man drauf klickt. Das passiert in den Homes foldern leider nicht. Ich hab mal ein Ticket aufgemacht.
Ich vermute man muss das evtl. über die shell machen. Es gibt da /var/packages/SynologyDrive/target/bin/cloud-control. Aber die hilfe ist nichtssagend und nen Doku konnte ich bisher nicht finden.
 
Hast du mal geschaut, welche Berechtigungen, bzw. Besitzverhältnisse die Dateien selbst haben?
 
Ja, die gehören dem User und er kann lesen und schreiben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-11-23 113507.png
    Screenshot 2024-11-23 113507.png
    169,7 KB · Aufrufe: 7
Ich hab das auch mal über das folgende Script versucht. Leider scheint auch das nichts zu bringen. :-/
Es vermeldet das die Indezierung der Userroot neu angestoßen sei aber passieren tut da eider nichts.

Bash:
#!/bin/bash
USER_NAME="DriveTestDummy"
VIEW_ID=$(sqlite3 /var/packages/SynologyDrive/etc/repo/user-db.sqlite "select view_id from user_table where name='$USER_NAME'")
if [ "$VIEW_ID" != "" ]; then
    /var/packages/SynologyDrive/target/bin/cloud-control synotifyd-rescan --view_id=$VIEW_ID --path=/
else
    echo "The specified parameter was not found. Please ensure that it is either a valid user account (e.g., admin) or a sharename preceded by '@' symbol (e.g., u/Share1)."
fi
 
Hallo zusammen,
in Absprache mit dem Synology Support habe ich das Paket einmal komplett deinstalliert und neu installiert. Danach ist das Problem verschwunden.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat