Dateien schreibgeschützt

Tommes01

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2018
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich öffne mit meinem Windows-Rechner eine Datei, die auf dem NAS gespeichert ist.
Nach längerer Ruhezeit geht der Rechner in den Ruhemodus und ich muss mich als User danach wieder frisch einloggen.
Danach hat Windows wohl die Verbindung zur geöffneten Datei auf dem NAS verloren und sie ist schreibgeschützt.

Mir bleibt nur das Speichern unter anderem Namen und nachträgliches Umbenennen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das verhindern kann?
In Windows habe ich schon alle mir bekannten Möglichkeiten ausprobiert.

Gruß Tom
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
In Windows habe ich schon alle mir bekannten Möglichkeiten ausprobiert.

Kannst du trotzdem noch mal Nachsehen ob die Anmeldedaten in deinem Windows Tresor korrekt hinterlegt sind.
Denn normalerweise definierst du dort die Dauerhaftigkeit deiner Anmeldung und so wie du es beschreibst musst du dich abermals neu am Netzlaufwerk anmelden, du kannst das aber im Anmeldetresor steuern dass die Dauerhaftigkeit immer gegeben ist.
Definiert wird das über die Art und Weise wie genau und mit welchen Daten du den Benutzernamen eingibst.
Wenn die Dauerhaftigkeit auf Unternehmen steht, dann solltest du immer angemeldet sein, auch nach Rückkehr aus dem Ruhemodus.

Ich hatte das mal mit Bildern hier beschrieben:
https://www.synology-forum.de/threa...-wird-nicht-mehr-erkannt.127652/#post-1088271

Dort ist das auch genauer beschrieben mit der Dauerhaftigkeit:
* Unternehmen
* Ameldesitzung
* Lokaler Computer
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat