Cloud Station Dateien Schreibgeschützt öffnen wenn mehrer Benutzer auf eine Datei zugreifen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rolandl

Benutzer
Hallo zusammen,
ich kenne es normal von Office- Programmen, dass wenn ich eine Datei öffne und diese auf einem anderen Pc schon geöffnet ist, das ein Hinweis kommt: Die Datei ist schon geöffnet mit Schreibschutz öffnen oder Benachrichtigen etc.
Ich habe mehrere Excel-Mappen im Cloud-Ordner. Hier funktioniert dies nicht, und es wird jedes Mal beim schließen eine Conflikt-Datei angelegt mit Datum-Uhrzeit etc.
Habe ich die Dateien in einem anderen Ordner auf der Station und öffne die je auf einem PC, funktioniert das auch so wie ich es kenne, eben mit der Anzeige Schreibgeschützt öffnen bzw. Benachrichtigung wenn der andere Benutzer diese Datei geschlossen.

Bin hier nicht fündig geworden im Forum zwecks meinem Problem.
Kann mir da jemand was zu sagen und helfen???

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Roland

Naja, so funktioniert die Cloudstation eben.
Du bearbeitest ja nicht die Datei auf der DS, sondern deine lokale Datei. Und die ist sicher nicht von jemand anderem geöffnet.

Für gemeinsame Bearbeitung ist die Cloudstation eben nicht geeignet.
Dafür gibt es halt die Netzlaufwerke, die ja auch nicht umsonst "gemeinsame Ordner" heissen.

Hey Ap0phis,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Gruß
Roland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat