Dateien per Aufgabenplaner in anderen gemeinsamen Ordner kopieren - Datensicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TaHzO

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2009
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das Update auf DSM 6.0 durchgeführt und plage mich seitdem mit dem neuen HyperBackup rum. Grundlegend ist dies ja nicht verkehrt - nur möchte ich gerne folgendes realisieren.

Ich möchte gerne von einem gemeinsamen Ordner in einen anderen gemeinsame Ordner aufgabenbasiert kopieren. Früher (DSM 5.0) ging dies ja mit dem integrierten Backup Tool. Gibt es zur Zeit noch eine andere Möglichkeit als darüber ein Shell Script zu schreiben welches ich über den Aufgabenplaner zeitbasiert starte?
Ich hoffe nicht - habe vor dem Shell Script immer zurück geschreckt.

Vielen Dank
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Was spricht gegen die Ordnersynchronisation?
 

mehlbox

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2015
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Code:
cp -a quelle ziel
 

TaHzO

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2009
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Code:
cp -a quelle ziel

So - ich habe mich jetzt ein wenig durchgearbeitet und habe es hin bekommen auf meiner privaten Test DS Dateien per cp Kommando zu kopieren. Ich habe dieses Kommando dann per TextEditor auf der DS erstellt und in einer .sh Datei gespeichert. Per Aufgabenplaner lasse ich diese Aufgabe aufrufen und der Befehl läuft ab. Das funktioniert auf meiner privaten DS ohne Probleme.

Ich habe dies nun mit Test-Ordnern auf der Kunden DS probiert - der SH Befehl funktioniert. Dies habe ich über Terminal und SSH auf der DS probiert - leider funktioniert zum verrecken das Ausführen der Aufgabe im Aufgabenplaner nicht.

Ich habe folgenden Befehl im Aufgabenplaner (der ja auch auf meiner eigenen DS funktioniert)

sh /volume1/gemeinsamer_ordner/unterordner/copy.sh

Hat jemand eine Idee? Verzweifle gerade warum es auf der Kunden DS nicht funktioniert...

Herzlichen Dank
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Probiere bitte einmal, in dem Skript alles mit vollen Pfaden zu schreiben, also so:

Rich (BBCode):
#!/bin/sh

/bin/cp -a quelle ziel
 

mehlbox

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2015
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Du kannst im Aufgabenplaner als Befehl folgendes probieren
Code:
/volume1/gemeinsamer_ordner/unterordner/copy.sh > /volume1/gemeinsamer_ordner/unterordner/ausgabe.txt
Damit siehst du vielleicht eine Fehlermeldung die sagt was los ist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Besser

Rich (BBCode):
/volume1/gemeinsamer_ordner/unterordner/copy.sh > /volume1/gemeinsamer_ordner/unterordner/ausgabe.txt 2>&1

dann bekommst Du auch die Error-Ausgaben mit.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich habe folgenden Befehl im Aufgabenplaner (der ja auch auf meiner eigenen DS funktioniert)

sh /volume1/gemeinsamer_ordner/unterordner/copy.sh

Anstelle von
Rich (BBCode):
sh /volume1/gemeinsamer_ordner/unterordner/copy.sh
bitte nur
Rich (BBCode):
/volume1/gemeinsamer_ordner/unterordner/copy.sh
im Aufgabenplaner verwenden.
 

TaHzO

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2009
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Rich (BBCode):
/volume1/gemeinsamer_ordner/unterordner/copy.sh

damit hat es geklappt, vielen Dank.

Ich habe übrigens folgende Seite gefunden wo die CP Kommandos noch einmal gut verständlich beschrieben sind.
http://www.computerhope.com/unix/ucp.htm - cp -r war bei mir der richtige Befehl.

Und noch ein Hinweis zum erstellen der copy.sh Datei:
Ich hatte diese mit dem Text-Editor auf meiner DiskStation erstellt und dann beim ausführen immer ein Permission denied error bekommen. Nach Erstellen der *.sh Datei auf meinem Mac mit der App "CotEditor" und manuellem hochladen auf die DS gab es keine Zugriffsprobleme.
Damit läuft zur Zeit alles - auch mit Aufgabenplaner.

Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat