Dateien/Ordner mit führendem . auch in Samba verstecken

caldir65

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe meinen alten HP ProLiant G8 MicroServer jetzt in den Ruhestand verabschiedet und durch einen D923+ ersetzt. Auf dem HP lief OMV6, u.a. war ein Samba-Server aktiviert. Bei diesem wurden Dateien, die einen führenden Punkt im Namen hatten, standardmäßig versteckt, konnten aber in einem Dateibrowser (z.B. TotalCmd) entsprechend auch sichtbar gemacht werden.

Ich habe jetzt auf dem DS923+ auch Samba-Freigaben aktiviert. Hier werden jetzt die Dateien mit dem Punkt angezeigt - im FileBrowser sind aber "versteckte anzeigen" deaktiviert.
Eine Einstellung in DSM habe ich dazu bisher nicht finden können - wie bekomme ich jetzt das Verhalten entsprechend wieder eingestellt?
Eine Suche hier oder bei Google hat bisher nichts zu Tage gefördert ...

Danke
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
wo genau willst du die .* versteckt haben? In welchem Filebrowser?
 

caldir65

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Unter Linux werden Datein/Ordner mit einem vor dem Namen gesetzten Punkt als versteckt behandelt, z.B. ".fotos". Unter Samba ist normalerweise eingestellt, daß solche Dateien/Ordner für WIndows auch als versteckt dargestellt werden.
Z.B. im TotalCommander gibt es aber auch die Möglichkeit, diese Dateien/Ordner trotzdem anzeigen zu lassen (ob es im WinExplorer geht, weiß ich nicht).
Ich möchte jetzt, das normalerweise meine versteckten Dateien und Ordner aus dem Home-Verzeichnis auch versteckt werden - z.B. sind auch Config-Ordner darunter, die ich normalerweise halt nicht sehen möchte (und andere in ihren Home-Dirs normal nicht sehen sollen). Da ich die Daten letztlich per rsync übertragen habe, wurden entsprechend natürlich auch der Punkt im Dateinamen übertragen.

Fazit: Samba soll verstecken, was Unix versteckt, insbesondere unter Windows!

PS: ich arbeite normal mit Linux, nur meine Frau und mein Sohn haben Windows - ich konnte sie bisher nicht überzeugen ;-)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat