Dateien mit dem Anfang ._

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

x-dast

Benutzer
Hallo,

ich habe auf meiner DS gesehen, dass haufen Dateien mit dem Anfang ._ angelegt werden. Ich habe damit das Problem, dass diese Dateien z. B. mit auf meinen externen Webserver hochgeladen werden oder auch wenn ich ein Verzeichnis auf mein Notebook kopiere. Das finde ich nicht grad so toll. Meine Frage ist nun, kann man das abschalten?

Gruß Daniel

Von selbst schreibt die DS keine Dateien in ein Verzeichnis. Es muss also irgendwo von dir kommen. Schau mal nach welche Programme eventuell auf deinen Netzlaufwerken arbeiten.

MfG Matthieu

Hört sich an, als wenn Du mit einen Mac auf die DS zugreifst.

Solche eine Datei haben ich auch, als ich einen Ordner, auf der DS, mit dem Mac ein anderes Icon zuwies.

Hallo,

das ist richtig, ich greife mit meinem MacBook auf die DS zu. Wenn die Dateien mit dem ._ am Anfang mein Mac erstellt, kann man dem irgendwie sagen, dass er das nich machen soll? Weil die Dateien nerven schon, zumal die nun auch auf meinem externen Webserver liegen :(.

Gruß Daniel

Wenn es sich am Mac nicht deaktivieren lässt, dann könntest du probieren solche Files via Konsole zu löschen
Code:
find /path/to/folder -name ._* | xargs -n 1 rm
setzt aber voraus, dass die findutils von ipkg installiert sind

Hallo,

das hab ich schon probiert, aber beim löschen sagt er mir dann "No such file or directory", obwohl die Dateien vorhanden sind. Ich will auch nicht jeden Tag die Dateien einmal löschen. Mir wär es lieber, wenn der MAc sowas garnicht mehr anlegt.

Gruß Daniel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat