DSM 6.x und darunter Dateien lokal löschen, bei Bedarf von Synology holen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

HansWernerOlm

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

nach Jahren habe ich meine Synology wieder angestöpselt (DS214+) und bin gerade beim Einrichten. Damals – so ich mich erinnern kann – war es ähnlich wie bei Dropbox möglich, dass man lokale Dateien löschen konnte und nur noch "Schattendateien" aka "Verlinkungen" übrig blieben. Das heißt, ich spare auf meinem Mac Speicherplatz und sobald ich die Datei benötige, kann ich sie mir von der Synology ziehen. Selbiges für Ordner. Nun finde ich die Funktion nicht und im Internet kam ich zu keinem Ergebnis.

Kann mir wer weiterhelfen? Ich nutze DSM 7.0 und Synology Drive.


Beste Grüße,
HWO
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da erinnerst du dich falsch. Das (sync on demand) ging noch nie mit Mac + Syno + Drive.
Das gibt es ab Drive 2 mit Windows.
Für Mac soll es irgendwann für Drive 3 nachgeliefert werden (ursprünglich war es direkt für DSM 7 + Drive 3 angekündigt).

Bei Nutzung von Netzwerkfreigaben (SMB, AFP, NFS) liegen die Dateien hingegen nur auf der NAS und gar nicht auf dem Client.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat