j-Serie Dateien kopieren fehlerhaft

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

re1hro

Benutzer
Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen das beim kopieren von Dateien/Ordnern nicht immer alles ganz rund läuft.
Beispiel
Ich wollte einen Ordner der verschiedene Unterordner mit Bildern enthällt von meinem Laptop auf das NAS kopieren. Als der Vorgang abgeschlossen war stellte ich fest das ganze Ordner und auch Bilder aus anderen Ordnern einfach fehlten. Oder als ich meine Musik auf das NAS ziehen wollte auch Ordner mit Unterordnern es fehlen ganze Ordner... Das ganze passiert wenn ich vom Läppi auf das NAS oder aber auch wenn ich Direkt auf dem NAS hin und her schiebe... Kann das jemand bestätigen?
DS-212j

Zuletzt bearbeitet:
So etwas ähnliches hatte ich auch mal mit einer NAS von einem anderen Hersteller. Dort war es so, dass zwar kopiert wurde aber Dateien nicht mehr gelesen werden konnte. Es stellte sich heraus, dass die Festplatte nach einiger Zeit den Geist aufgegeben hat.

...oder aber auch wenn ich Direkt auf dem NAS hin und her schiebe... Kann das jemand bestätigen?
Vielleicht die Festplatte mal überprüfen, Stichwort: Korrupte Sektoren
49.gif

Das ist defintiv ein Bug im NAS. Ich hab das gleiche nachvollziehbar und reproduzierbar, insbesondere beim Zugriff über AFP.

- bei drag&drop vom Finder lokal auf ein Verzeichnis im NAS passiert entweder gar nichts weil das NAS nicht antwortet
- oder aber es wird kopiert und nach 2 sekunden kommt die meldung, das nicht kopiert werden kann, weil die datei schon existiert (beim anschließenden widerholen des gleiche Vorgangs geht es dann, das passiert nahezu bei jeder zweiten Datei die ich kopieren will)
- oder aber Dateien verschwinden aus dem NAS (zumindest aus der Dateiliste) temporär. Ich synch'e mein NAS regelmäßig mit externer Platte für Backups. rsync findet die Dateien während der Zusammenstellung des Updatepakets, beim Versuch diese dann zu kopieren (etwa 2 Sekunden später) bekomme ich die Meldung "File blablab vanished". Beim erneuten Versuch funktioniert es dann
- In manchen Fällen wird die Datei kopiert, ohne Fehler und beim anschließenden Browsen (auch vom Syno Filemanager aus) ist die Datei nicht da. Insbesonder zeigt der Syno Filemanager manchmal Verzeichnisse komplett leer an, während diese gleichzeitig im Finder am Mac über AFP mit Inhalten angezeigt wird.

Das Ganze Teil ist ziemlich buggy und das liegt wohl kaum an meinen 4 Rechnern (Windows und Macs) mit denen ich da drauf gehe. Smart Check und Plattencheck zeigen keinerlei Fehler an, die Platten ausgebaut im Mac unter Dauerlasttests (12 Stunden lang permanent beschrieben und geprüft) sind fehlerfrei. Solange man nichts kopiert und das NAS nur als Nur-Lese-File-Server verwendet, verhält sich alles ordentlich. Die Software auf dem Gerät ist eine Zumutung und die Foren wimmeln von Problemfällen.

Kommt nicht kurzfristig eine zufriedenstellende Software als Update, die das NAS stabiler macht, fliegt der ganze Mist raus. Auf 4.0 updaten mag man sich gar nicht trauen, wenn man hört, was da alles schief geht und das es selbst von gleichen Firmware Versionen unterschiedliche Installationen gibt. Ich bin echt entsetzt über ein derart unprofessionelles Unternehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat