Dateien im Medienserver werden nicht erkannt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

commanderi

Benutzer
Registriert
25. März 2011
Beiträge
205
Reaktionspunkte
4
Punkte
18
Hallo,

ich habe auf meinem NAS den Medienserver installiert und z.B. auf meinem BlueRay Player von Philips werden auch die drei bekannten Ordner angezeigt, doch leider ohne Inhalt.

Habe es auch unter Windows 10 mit dem Media Player ausprobiert und dort das selbe Problem, die Ordner werden angezeigt, aber kein Inhalt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Christian
 
Hallo commanderi

Entweder wird das Format nicht erkannt (was z.B. beim Philips zutreffen könnte), es fehlt an entsprechenden rechten, falsches Verzeichnis, oder aber du hast die Medienindizierung noch nicht durchlaufen lassen. Am besten nochmal nachsehen, wird schon. https://youtu.be/i6ZjEy8acTs
 
Hallo,

danke für die Antwort. Also die Medienindizierung ist durchgelaufen und der Philips erkennt ja überhaupt keine Dateien, weder unter Bildern (normale jpg) noch Videos unter Video. Was genau meinst du mit Rechten? Kann ich im Medienserver Rechte einstellen?
 
Beim mir gleiches Problem.

Der selbst erstellte Unterordner "neu" im Ordner Videos wird angezeigt, der Inhalt nicht.
Wenn ich die Indizierung neu anstoße werden die Dateien angezeigt. Aber nach ein paar Änderungen durch verschieben der Dateien und hinzufügen neuer Dateien nicht mehr.
Als DLNA Player verwende ich einen Symsung TV, Synology ist eine DS216j mit aktuellem DSM.

Ich habe auch überlegt eine Aufgabe zu erstellen, die alle 12 Stunden eine Indizierung durchführt. Aber das ist unpraktisch, weil in dieser Zeit der Medienserver nicht erreichbar ist. Das kann ma bei mehreren Usern nicht ständig durchführen und würde die Anzeige neuster Änderungen nicht garantieren.
Das kann nicht die Lösung sein.

Im Wiki gibt es einen Eintrag "Problembehebung DLNA-Server (Index)", um die DLNA-Datenbank komplett zu löschen. Aber der ist total veraltet (2013) und ich finde die Dateien per SSH nicht im aktuellen DSM 6 nicht. http://www.synology-wiki.de/index.php/Problembehebung_DLNA-Server_(Index)

Wie bringe ich den Medienserver dazu zuverlässig ohne ständiges eingreifen den aktuellen Inhalt der Ordner anzuzeigen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat