Photo Station Dateien hochladen über "Ihren Computer" funktioniert nicht mehr

BKMM

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im Einsatz DS414slim, Photo Station 6.8.14-3501, MacBook Pro (16 Zoll, 2019), macOS Catalina 10.15.7

Bisher konnte ich problemlos Fotos über die Funktion "Hochladen über Ihren Computer" in ein Album hochladen. Scheint seit dem letzten Update der Photo Station nicht mehr zu gehen. Beim Betätigen des Button passiert nichts, es kommt auch keine Fehlermeldung. Wenn ich die gewünschten Fotodateien vorher auf den Home-Bereich kopiere, kann in die Fotos über den "Synology NAS" Button ansprechen, was natürlich umständlich ist.
Da alle Dateien für jedermann freigegeben sind, ist mir nicht klar, was die Ursache ist. Kann mir jemand helfen, hat jemand ähnliches erlebt?
Vielen Dank!
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
Wenn du auf dem Photostation web GUI einen upload machen willst muss der angemeldete Nutzer von PhotoStation dazu Rechte für den Albumordner haben.
PhotoStation hat eine eigene Rechteverwaltung uns ?bernimmt nicht die Rechte von DSM.
Wenn man nur Leserechte für den Albumordner hat, reicht das nicht
 

BKMM

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... zuerst einmal vielen Dank! Da ich bisher keine Probleme hatte und hunderte Bilder auf diese Weise direkt vom Computer auf die PhotoStation geladen habe, bin ich von der neuen Einschränkung überrascht. Kam die Änderung durch den Update?
Wenn ich Sie richtig verstehe, müssten Lese-/Schreibrechte für "everyone" das Problem lösen. Ich werde das versuchen und Bescheid geben.
Grüße BKMM
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.757
Punkte für Reaktionen
1.730
Punkte
214
Für diesen Vorgang wäre es ohnehin zu überlegen, den PhotoStation Uploader zu nehmen. Dann werden die rechenintensiven Vorschaubilder noch auf dem Mac berechnet - was die DS erheblich entlastet. Gibt es zum kostenlosen Download auf der Synology Webseite.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
Lese/Schreibrechte für alle bedeutet auch für den Gast. Das ist per se eine selbstgebaute Sicherheitslücke so gross wie ein Scheunentor. Das ist wider den Grundgedanken eines Multiusersystems.
PhotoStation uploader sei auch von hier empfohlen oder halt der direkte upload mittes afp oder smb Zugriff.
Safari für MacOS zickt manchmal auf einigen webseiten, wie PhotoStation.
 

BKMM

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... danke für den Hinweis, das ist mir natürlich klar. Um die Sache zu testen, bin ich kurz so vorgegangen und siehe da, es funktionierte. Es hat also mit den Zugriffsrechten zu tun bzw. mit der Tatsache, dass diese durch die Updates nun besser als zuvor beachtet werden?!? Ob nun durch das PhotoStation-Update oder ein macOS-Update vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls hatte ich diese Probleme früher nicht.
Sonstige Zickereien habe ich bisher nicht erlebt, verwende allerdings fast nur Firefox.
Den Uploader habe ich auch probiert - vielen Dank für diesen Hinweis auch an Sychrotron -, das mag vielleicht etwas schneller gehen, allerdings scheint man nur ganze Ordner, nicht aber einzelne Dateien ansprechen zu können. Für meine Zwecke nicht so praktisch.
Die Sache dürfte nun klar sein, noch einmal ausdrücklichen Dank an Thorfinn und Synchrotron für die freundliche Unterstützung! Ich wünsche eine gute Nacht, Grüße BKMM
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!