Dateien Freigeben ohne QC

Flupkan

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,
Ich bin ein kompletter Neuling im NAS Bereich und hätte eine Frage zum Freigeben von Dateien.
Ich möchte über meinen NAS (DS220j) Freunden gerne Dateien extern zur Verfügung stellen. Ich habe das schon via Quick Connect gemacht und die Ordner via Freigeben mit einem Link bereitgestellt, jedoch ist der Download für Freunde (und mich selber, wenn ich den Link zum Testen verwende) extrem langsam. Ich habe jetzt gelernt, dass der Weg über Quick Connect die Downloadgeschwindigkeit runterzieht. Gibt es einen besseren Weg die Dateien quasi mit einem Link zur Verfügung zu stellen, der nicht den Umweg über QC nimmt? Für mich selber habe ich gelernt, dass DynDNS Sinn ergibt, aber würde das mit dem Freigabelink auch funktionieren, wenn ich mir DynDS einrichte?
Mir geht es quasi darum anderen Leuten Dateien bereitzustellen, wofür ich vorher wahrscheinlich 10 Mails mit dem Gratisaccount von WeTransfer verschickt hätte und das dabei möglichst simpel, daher finde ich die Möglichkeit mit dem Link auch so praktisch.
Ich freue mich sehr über Tipps :D
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Für mich selber habe ich gelernt, dass DynDNS Sinn ergibt, aber würde das mit dem Freigabelink auch funktionieren, wenn ich mir DynDS einrichte?
Ja, das funktioniert. Beachte aber, dass du idealerweise eine "echte" öffentliche IPv4 hast, sonst gibt es in der Regel Komplikationen.
Die Downloadgeschwindigkeit ist dann abhängig von deiner Upload-Bandbreite.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
164
Punkte
63
DynDNS Sinn ergibt, aber würde das mit dem Freigabelink auch funktionieren, wenn ich mir DynDS einrichte?
Ja. Du kannst ja den Synology eigenen DynDNS Service nutzen. Dann wird deine externe IP Adresse regelmäßig registriert und du bist unter xxxx.synology.me erreichbar.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.741
Punkte für Reaktionen
1.705
Punkte
214
Absicherung nicht vergessen: Firewall scharf aufsetzen, eventuell Reverse Proxy nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat