DSM 7.2 Dateien erscheinen nach dem Löschen wieder und lassen sich dann nicht mehr löschen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

kader

Benutzer
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
263
Reaktionspunkte
23
Punkte
24
Gegeben ist folgendes Szenario: Dateien erscheinen nach dem Löschen wieder und lassen sich dann nicht mehr löschen. Es handelt sich vor allem pdf und jpg.
Tatsächlich sind die Dateien gelöscht, das wird in der Freigabe aber nicht angezeigt. (MacBook Pro mit DS916+, Netzwerk WLAN und Ethernet)
Ich muss die Freigabe auswerfen, danach ist alles in Ordnung.
Lösche ich aus DSM, funktioniert alles tadellos.

Wie behebe ich das Problem, ist das bekannt?
Ich vermute ein zu langsames Antwortverhalten der File Station. Es handelt sich um eine DS916+ mit aktuellem DSM.

Vielen Dank vorab.
 
Ich schätze, du hast die aktuellste macOS Version drauf?
Dann gibt es ein SMB-Problem, das hier mal erörtert wurde. Evlt. findest du mehr dazu via Forumssuche (oben rechts).

Vl. hat wer mittlerweile eine Lösung dort gepostet?
 
Die neueste macOS-Version habe ich drauf. SMB habe ich auch im Verdacht. Vor einiger Zeit habe ich SMB-Probleme mit einer Datei nsmb.conf in /etc in den Griff bekommen. Kann es daran liegen? Die Konfiguration ist:

Code:
[default]
streams=yes
soft=yes
signing_required=yes
dir_cache_off=no
protocol_vers_map=6
port445=no_netbios
notify_off=yes
mc_prefer_wired=yes

Vielleicht sagen Dir die Werte mehr als mir - ich habe es nur aus einem Forenbeitrag kopiert, um langsames Kopieren zu vermeiden. Aus dem Bauch hätte ich dir_cache_off=no im Verdacht.

Ansonsten: Es gibt zu SMB tausende Beiträge. Kannst Du es etwas eingrenzen?

Edit: Ich habe einige Fäden mit Löschproblemen gefunden. Da geht es um afp und Rechte - letztes trifft so gut wie nie zu. Aber was immer kommt, sind Sync-Probleme. Leider geben die Kollegen nie Feedback, wenn sie das Problem gelöst haben und beschreiben den Lösungsweg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kader: Ich habe aktuell auch keine Ahnung, was Apple das treibt. Mit dem einen Minor-Update beheben sie was, mit dem Nächsten kommt es doppelt und dreifach wieder zurück. Die beschriebenen Probleme hatte ich mal, aber aktuell nicht mehr.

Eher werden eingehängte Laufwerke nicht nur getrennt (was mit Ruhezustand normal ist), sie werden auch wieder aus den Favoriten rausgeworfen.

Ich war eine zeitlang ohne nsmb.conf unterwegs, seit gestern test ich es damit

Code:
[default]
# Use NTFS streams if supported
streams=yes

# Soft mount by default
soft=yes

# Disable signing due to macOS bug
signing_required=no

# Disable directory caching
dir_cache_max_cnt=0
dir_cache_max=0
dir_cache_off=yes

# Lock negotiation to SMB2/3 only
# 7 == 0111  SMB 1/2/3 should be enabled
# 6 == 0110  SMB 2/3 should be enabled
# 4 == 0100  SMB 3 should be enabled
protocol_vers_map=4

# No SMB1, so we disable NetBIOS
port445=no_netbios
validate_neg_off=yes

# Turn off notifications
notify_off=yes

# SMB Multichannel behavior
mc_on=yes

# Some Wi-Fi networks advertise faster speeds than the connected wired network.
mc_prefer_wired=yes

Zum anderen habe ich mir ein Script erstellt und im Dock abgelegt, dass die gewünschten Laufwerke beim Hochfahren einbindet (Systemsteuerung), mir aber auch die Möglichkeit, nach dem Auswerfen per Klick wieder einzubinden. Dann ist diese Verbindung wenigstens sichergestellt, sollte der Mac mal wieder 'Schluckauf' haben.

Code:
tell application "Finder"
    try
        mount volume "smb://DATENSERVER/music"
        mount volume "smb://DATENSERVER/video"
        mount volume "smb://DATENSERVER/installation"
    end try
end tell
 
Hi @kw, das Script kenne ich. Ich hatte sogar mal eines mit Sicherheitsabfrage geschrieben. Mittlerweile und seit Jahren benutze ich Automounter von Pixeleyes, das Laufwerke permanent einhängt. Nicht auszuschließen, dass hier der Fehler liegt. Das wäre ein Hinweis auf ein Cache-Problem.

Vielversprechender scheint mir aber Deine Konfiguration für nsmb zu sein. (y)Interessant ist, dass die SMB-Instanzen 1,2,3 behandelt werden - ich dachte das macht man in DSM mit entsprechenden Einstellungen. Ich teste die Konfig mal und gebe Feedback. Ich habe erst gar nicht den Ehrgeiz, das zu verstehen - es soll nur funktionieren :-)

Danke bis hierhin!
 
Feedback:
Leider hilft Deine Config auch nicht. Lösche ich jpg-Dateien, verschwinden sie, um 1 Sekunde später wieder aufzutauchen.

Es bleiben unsichtbare Dateifragmente wie .smbdeleteAAA95270 zurück. Wenn ich diese lösche, verschwindet die gelöschte Datei.
 
Versprochenes Feedback. Vorläufige Lösung: Ausschalten des aktivierten Papierkorbs bei Freigaben behebt das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*
Okay, die hatte ich noch nie aktiviert.
 
Ich bin der Ursache auf der Spur. Offenkundig hat es mit der Dateisignierung von .smbdeleteAAA zu tun, die wenn aktiviert, die Löschung verhindert. Synology erläutert dies hier
https://kb-synology-com.translate.goog/en-global/DSM/tutorial/enable_smb_signing?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sge
Ich experimentiere jetzt damit, ob es sich bessert. Das Ausschalten des Papierkorbes war es nämlich allein nicht, obwohl sich damit einiges gebessert hat - aber eben noch nicht zu 100 %.
Das Stichwort ist also möglicherweiser SMB-Dateisignierung.

Das Deaktivieren der Signierung soll auch die Dateiübertragung beschleunigen.
 
Was ist das denn für eine komische URL in deinem Link? Führt auch nicht direkt zum Ziel wie How do I enable SMB signing? oder Wie aktiviere ich die SMB-Signatur?
Man kann ja erst einmal Danke sagen, oder irgend etwas Nettes - oder nicht?

Inzwischen kann ich es bestätigen, das Deaktivieren der Dateisignierung behebt alle Probleme mit dem Löschen. Die Signierung selbst ist dazu gedacht, smbdelete nicht zu löschen - vermutlich als Maßnahme gegen unabsichtlichtes Löschen

Zum Link kann ich nichts sagen - mit dem habe ich die Lösung gefunden. Kommt von der Google KI - einfach das Kettensymbol klicken, falls nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Kettensymbol? Hier gibt es keins.
1746820230228.png

Dein Link führt zu einer Ergebnisseite der Google-Suche. Auf der muss man das Tutorial erst einmal finden. Im Linktext gibt es eine weitere URL. Die führt zum per translate.google.com übersetzten englischen Tutorial. Die URL im Linktext lässt sich aber nicht einfach per Klick aufrufen und ist eigentlich unnötig, da es bei Synology auch eine deutsche Version gibt.
 
Kann man so sehen. Man kann aus einer Mücke aber auch einen Elefanten machen, vom Thema ablenken und in Rechthaberei abschwenken und dabei überspielen, sich für seinen Ton zu entschuldigen.
Tut mir leid, dass es bessere Links gibt. Ich mache es nächstes Mal besser.
(Nebenbei, in dem verkorksten Link stehen Informationen, die im Synology-Dokument nicht stehen, z.B. was die Signierung macht.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat