Dateien die von einer USB-Platte aufs DS411j kopiert wurden lassen sich nicht öffnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oktolyt

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe seit kurzem ein DS411j. (DSM 4.0-2228)

Das funktioniert zusammen mit meinem MacBook Air (Mountain Lion) fast alles auch ganz wunderbar. DSM installiert, gemeinsame Ordner und Benutzer angelegt etc.
Ich habe dann eine externe Platte an den USB-Port angeschlossen und Videoclips in einen der Ordner kopiert.
Diese Clips kann ich nicht anschauen oder kopieren.

Die Dateirechte sind imho in Ordnung, ich habe da inzwischen auch schon alles durchprobiert.
Alle Ordner und Unterordner und am Ende auch die Dateien dürfen von jedem gelesen, geschrieben, verändert werden.
Wenn ich mir die Dateirechte in OS X ansehe, ist da alles erlaubt. 777.
Trotzdem kann ich die Videos nicht öffnen oder kopieren.
VLC sagt, dass es die Datei nicht öffnen konnte.

Bei Dateien, die ich via WLAN in den gleichen, als Netzlaufwerk, verbundenen Ordner kopiere funktioniert alles. Und die Dateirechte sind die gleichen.
Wenn ich ein Video vom DS411j wieder auf die externe Platte kopiere kann ich es danach auch wieder auf dem MacBook öffnen.
Und: Mit Windows kann ich alle Videos auch auf dem Netzlaufwerk öffnen.

Wenn ich so ein Video über das Web-Interface runterlade, kann ich es auch mit OS X abspielen.
Nur eben nicht auf einem Netzlaufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hast du mal versucht SMB auf dem Mac zu nutzen (standardmäßig wird AFP verwendet, sofern aktiviert) bzw AFP wenn du bisher SMB verwendest? AFP muss man im DSM aktivieren.

MfG Matthieu
 

oktolyt

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hatte bisher AFP verwendet, SMB war aber auch im DSM aktiv.
Mit SMB kann ich auch auf die Sachen die via USB auf's NAS kopiert wurden zugreifen.

Leider findet OS X, zu SMB gezwungen, zwar noch alle gemeinsamen Ordner - listet aber bei manchen die Inhalte nicht mehr auf. Nämlich die nicht, bei denen der Zugriff vorher mit AFP funktioniert hat.

Ich kann nicht sagen, dass ich das irgendwie verstehe.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hört sich sehr seltsam an. Hast du sonst schon Anwendungen installiert oder Veränderungen (insb. an den Berechtigungen) vorgenommen?
Ich würde an deiner Stelle auch mal Synology kontaktieren - so ein Problem ist alles andere als alltäglich.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!