Dateien die auf den Synology Nas liegen bearbeiten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian88

Benutzer
Gerät: Synology SYNAS_RS814Plus

In den Berechtigungseinstellungen ist überall Lesen&Schreiben erlaubt. Ich kann auch Dateien auf das NAS kopieren und auch ersetzen, nur wenn ich eine Datei bearbeiten will, bekomme ich diese Fehlermeldung:
pjt98dt8.png

Weder als Netzlaufwerk noch mit den UNC Pfad lässt sich eine Datei bearbeiten.

Gibt es dazu eine Einstellung oder ist das Normal?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Willkommen im Forum.

Das ist grundsätzlich nicht normal - alle Leute im Forum bearbeiten Dateien auf ihrer DS, sonst hätten sie keine mehr. Welches Client-Betriebssystem nutzt Du? Wie bindest Du die Netzlaufwerke ein? Mit welcher Software willst Du die Datei bearbeiten?

Windows 7 Pro 64Bit
Das Gerät befindet sich in unserer Domäne und bearbeiten will ich die Dateien mit den Windows Editor. Durch dieses Problem funktionieren wohl auch einige Batch Dateien nicht korrekt die auf dem NAS liegen. Erst wenn ich die Batch + dessen erforderlichen Dateien lokal speicher und ausführe funktioniert diese.

Was sagt denn Euer Netzadmin dazu?

also auch wenn ich bis jetzt nicht auf die Idee gekommen bin windows bat von der NAS laufen zu lassen, habe gerade versucht ob es funktioniert.

Habe also eine Verbindung via Webdav aufgebaut (bin extern momentan), dann in Windows ein .bat erstellt und dort gespeichert.
Ich kann es ausführen, es dauert einfach etwas. Ist aber ein bat welches mit sich selber auskommt, braucht nichts extra extern.
(netuse ddns/5006 etc.)

Bearbeiten kann ich allerdings nicht mit dem Kontextmenu 'Bearbeiten'. Muss zuerst Notepad öffnen, dann zu dem File navigieren und dann kann ich es öffnen und bearbeiten und auch speichern.

Bin dazu als User mit Admin Rechten auf der DS eingeloggt.

Also ich weiß jetzt nicht wie und warum... jedenfalls kann ich nun Dateien direkt über das Kontext Menü bearbeiten. Evtl lag es am Rechner. Musste aus anderen gründen Windows neu installieren.

Was noch nicht funktioniert ist eine Batch Datei als Administrator auszuführen. Das CMD Fenster öffnet sich und schließt sich direkt. (auch mit Pause in der Batch).
Die Batch Dateien müssen aber als Administrator ausgeführt werden.

Hat da jemand vielleicht eine Idee?

starte doch eine cmd mit admin rechten und navigier dann zur bat und starte sie..

dann siehst du normalerweise ne fehlermeldung warum sie geschlossen wurde und nicht rennt..

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Fachleute:

meine NAS habe ich als Netzlaufwerk mit meinen MacBook verbunden.
Soweit alles OK.

Kopiere ich nun eine Datei mit Drag&Drop in ein Verzeichnis (Video) der NAS, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2015-03-14 um 20.27.47.jpg

Gehe ich aber eine Ebene höher (Allgemein) so kann ich die Datei einfügen ohne das ich ein Passwort eingeben muss (keinerlei Meldung).

Wo liegt mein Fehler ?

Vielen Dank im Voraus.

Ok, dann will ich mal entsprechende Informationen liefern:
Ich bin als Einer von mehreren Benutzern als "User" angemeldet. Ich greife mit dem Kopiervorgang ja auch auf meinen eigenen "home" - Zweig zu. Kopieren auf die erste Ebene "Allgemein" funktioniert. Eine Ebene darunter "Video" geht nicht.
"
Wo könnte denn eine Unterscheidung der Rechte für die Ebene "Allgemein" und der Ebene darunter "Video" festgelegt werden ?
Wo musste ich denn Verzeichnisse miteinander verbinden, damit ich auf mein eigenes "home" in alle Ebenen kopieren kann?

LG Heinz-G

Das klingt in der Tat ungewöhnlich/unlogisch.

Nochmal: Welches Verzeichnis hast du als Netzlaufwerk mit deinem Mac verbunden?

Damit wir jetzt nicht aneinander vorbeireden: Du hast im Screenshot den Benutzernamen gekillt, aber im PW-Feld steht nichts. Warum?

Im Benutzerfeld steht im Fehlerfall mein Admin Benutzername meines Mac Book.
Warum im Passwortfeld nichts steht weiß ich nicht. Die Eingabe meines Admin -Passwort des MacBook oder die Eingabe meines User -Passwort des NAS bringt keinen Erfolg.
Ich habe als Verzeichnis mein Benutzeraccount verbunden und komme damit auf alles was unter "home" abgelegt ist.

Ich habe als Verzeichnis mein Benutzeraccount verbunden
(Hatte ich eigentlich gesagt, dass ich von Mac KEINE Ahnung habe!?) Aber: Auf der DS kannst du (normalerweise) nur ORDNER als Netzlaufwerk verbinden. (Tante Gugel sagt, dass es bei "Apfelgeräten" genauso ist!) Ich kann also mit dieser Aussage von dir NICHTS anfangen.
Mit welchen Angaben verbindest du dich zur DS? (Benutzer/PW müssen auf der DS existieren und zugriffsberechtigt für den zu verbindenden Ordner sein!)

Hallo g202e,
vielen Dank für Deine Mühe.
Ich werde mal weiter "Jugend forscht" betreiben. Wenn ich etwas finde melde ich mich an gleicher Stelle.
Eventuell hat meldet sich ja auch noch ein weiterer Experte mit einem heißen Tipp.
Danke.

Gibt es eventuell jemand mit der gleichen Konstallation, der mein Problem mal bei sich testen könnte?

So, ich bin nun einen Schritt weiter.

Es ist bei mir ein Unterschied, ob ich meine Ordnerstruktur über mein MacBook / Netzlaufwerk (bei Apple Server genannt) anlege, oder über die File Station der NAS.

Lege ich die Ordnerstruktur über mein MacBook an, so funktioniert die Kopierfunktion einwandfrei.
Wähle ich aber die Anlage der Ordnerstruktur über die File Station der NAS, so zeigt sich der beschriebene Fehler.

Ich denke, es hat irgendwas mit der "Rechtevergabe" zu tun, aber hier fehlt mir das Wissen um der Sache auf den Grund zugehen.
Mein Problem ist erst einmal gelöst, hat nur irgend einen Faden Beigeschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat