Dateien bekommen beim kopieren ein neues Änderungsdatum

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

huberhans

Benutzer
Registriert
13. Nov. 2011
Beiträge
329
Reaktionspunkte
17
Punkte
18
Hi,

wenn ich Dateien via Netzwerk auf die DS1010+ kopiere bekommen sie einen neuen Datumsstempel/Änderungsdatum.
Und zwar das heutige. Das möchte ich aber nicht. Wie kann ich das unterdrücken ?
 
Das ist normal.

Ansonsten ein anderes Programm nehmen. Backup-/Synchronisationsprogramme haben normalerweise Optionen dafür.
 
Nee, normal ist das nicht.
Das Datum sollte bleiben wie es ist, klappt bei mir auch.

Hatte so Enerscheinung schonmal mit Billig-NAS, war irgendein Samba-bug.
 
Hi,

das finde ich auch nicht, das das normal ist. Wenn ich Daten von a nach b kopiere, ändert sich normalerweise nicht das Datum der betroffenen Datei.
 
Also ich finde das auch normal. Wenn man eine Datei innerhalb einer Partition auf einer Festplatte verschiebt, dann bleibt die erhalten und an der gleichen Stelle auf der Festplatte gespeichert. Nur die Infodatei, sozusagen die Verknüpfung wird geändert. Da bleiben Informationen erhalten. Verschiebt man eine Datei auf einen anderen Datenträger, wird die Datei aber dort komplett neu aufgebaut und die ursprüngliche am alten Platz gelöscht. Für die Festplatte am Zielort, ist das eine neue Datei.
Wie gesagt, von daher finde ich das schon irgendwie normal, also zumindest nicht ungewöhnlich oder fehlerhaft. Wenn man kein Programm zum Verschieben benutzt, welches die entsprechenden Informationen mitschickt, kann doch die Zielfestplatte gar nicht wissen, ob ein Programm diese Datei jetzt zum ersten Mal dorthin speichert oder ob eine schon lange existente Datei angeschleudert kommt.
 
Probiere es doch mal selber aus. Wenn du einen Datei von Platte a nach Platte b kopierst, verändert sich das Datum nicht.
 
Bei mir ändert sich das Dateidatum aber auch nicht, wenn ich auf die DS kopiere.

Womit kopierst du denn?
Welches Betriebssystem?
 
Habe ne Sata Platte hinten an die DS gehängt und wollte auf ein Volume kopieren. Mit dem Dateibrowser der DS.
 
Info: auf der Linux-Ebene kann man fast jedem Kopier/Verschiebe-Tool mitgeben, ob das Datum (und die anderen Attribute) erhalten bleiben sollen oder nicht. Bei Samba wird auch immer das Erstellungsdatum unter Windows auch nach Kopieren auf die DS beibehalten. Sollte also hier etwas 'ungewollt' anders sein, dann sind entweder irgendwelche Umgebungsgeschichte entsprechend eingeschaltet/konfiguriert oder es hat andere Gründe (Fehlverhalten) ... normalweise sollten die Dateiattribute beibehalten werden.

Itari
 
Ich versuche es noch mal, wenn ich mit dem bilden von Raid5 fertig bin .
 
Hatte den Fehler bei mir auch bemerkt. Abhilfe konnte ich durch Austausch der Datei 'command.com' durch eine ältere Version dieser Datei, die u.a. den copy Befehl enthält, im Systemverzeichnis erreichen. Ich habe noch eine Version des Betriebssystems Microsoft Windows 95 gehabt. Mit dieser funktioniert das Kopieren bestens. Es liegt dann bei Benutzung eines Betriebssystems von Microsoft an der Version des copy Befehls.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat