Dateien automatisch von A nach B verschieben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ClausenPIT

Benutzer
Moin liebe Leute,

ich möchte gerne Dateien automatisch von A (Ordner1) nach B (Ordner2) verschieben. Dieses soll am besten gleich geschehen wenn im Ordner1 eine Datei eingefügt wird.

Der Grund ist schwer zu erklären.

Hat jemand ein Tipp für mich wie ich das realisieren kann?

Gruß

Du bastelst dir was mit mv und trägst das als Befehl in den Aufgabenplaner ein. Die Aufgabe muss dann engmaschig gestartet werden.

https://wiki.ubuntuusers.de/mv/

Das ist im Grunde ziemlich simpel. Die Kunst ist lediglich, auch alle Dateien zu erfassen.

Auch solltest du dir Gedanken machen, wie das denn z.B. beim Zugriff auf eine Datei aussehen soll. Ein Verschieben einer geöffneten Datei ergibt im besten Fall einen Fehler.

im gründe ist gut. Wenn man noch nie damit in Berührung gekommen ist sieht es anders aus :D

Wenn du statt eines Verschiebens auch mit dem Kopieren der Dateien leben kannst, dann kannst du auch die eingebaute Backupfunktion des DSM benutzen. Dort kannst du nach Zeitplan eine Sicherung eines Ordners A in einen anderen Ordner B anlegen.

Müsstest du dann händisch machen.

Schöner wäre das script zum Verschieben (s.o.). Aber dazu musst du natürlich auch dieses minimalistische Script erstellen, was diese Aufgabe erfüllt.

Ok, lass uns zusammen dran arbeiten. ;)

Finde erst mal heraus wie die beiden Verzeichnisse (mit Pfad!) heißen.

Mit dem kannst du nichts anfangen.

Du brauchst den kompletten Pfad.

Welches Volume auf der DS ist es? Volume1?
Wie heißt der gemeinsame Ordner?
Wie heißt der Pfad im gemeinsamen Ordner?

wo kann ich den Pfand rausbekommen? bzw. gibt es hier ein chat? geht vielleicht schneller

Chat gibt es hier nicht.

Ein Pfad sieht z.B. so aus:
Rich (BBCode):
/volume1/gemeinsamerOrdner/mutti/kochrezepte/vorspeise/

Du kannst ihn dir selber zusammensetzen, wenn du meine Fragen von oben beantwortest.

von
/volume1/Web/0_Inbox

nach
/volume1/Web/1_DevonThink/0_DevonThink_Inbox

Super! Perfekt.

Beim Pfad(von) fehlt hinten ein / und ein *
Das Sternchen gibt an, dass er alles nehmen soll, was er findet.
Beim Pfad(nach) fehlt hinten ein /

Der Befehl lautet mv.

Nun setzt du das zusammen:
Befehl Pfad(von) Pfad(nach)

Beispiel:
Rich (BBCode):
mv /volume1/gemeinsamerOrdner/verzeichnis1/* /volume1/gemeinsamerOrdner/verzeichnis2/

mv /volume1/Web/0_Inbox/* /volume1/Web/1_DevonThink/0_DevonThink_Inbox/

So?

Sieht perfekt aus.

Nun zum Aufgabenplaner gehen, neue Aufgabe und das einfügen.

Testen.

Kleiner Nachtrag:
Noch eleganter wäre es, wenn man vorher prüft, ob das Verzeichnis leer oder voll ist.

Beispielscript dazu wäre:
Rich (BBCode):
cd /pfad/zu/verzeichnis
list=$(echo *)
if [ "$list" = "*" ]
then
# leer
else
# nicht leer
fi

Also klappt

zu Ergänzung
ok einfach davor kopieren?

kann man das auch so Planen das es nicht zeitgesteuert ist sondern wenn eine neue Dateien kommt dann....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat