Dateien automatisch auf andere DS verschieben lassen?

exFile

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich möchte gerne immer alle Dateien automatisiert von einem Ordner "ArchivAblage" der DiskStation "Daten" auf eine andere DiskStation "Archiv" in einem Ordner "DatenArchiv" verschieben lassen. Dabei habe ich bereits hier im Forum einen Post gelesen mittels mv Befehl der in der Aufgabenverwaltung definiert wird.

Ich habe folgendes Probiert was leider nicht funktioniert hat.

1. Auf der DiskStation "Archiv" habe ich mit dem Dateimanager ein Verzeichnis erstellt mit dem Namen "DiskStation"
2. Dort habe ich im unter "Extras/Remote-Ordner Bereitstellen/Freigegebener CIF-Ordner" eine Verbindung zum Verzeichnis der DiskStation "Daten" den Ordner "ArchivAblage" als Remote Ordner hinzugefügt.
3. Unter Eigenschaften kann ich den Pfad für die Quelle abgreifen "/volume1/DiskStation/ArchivAblage"
4. Auf der DiskStation "Archiv" habe ich den Ordner "DatenArchiv" erstellt und ebenfalls den Pfad abgegriffen "/volume2/DatenArchiv"
5. Im Aufgabenplaner habe ich eine Aufgabe auf Scriptbasis erstellt und den Move Befehl mit den abgegriffenen Pfaden angegeben.
mv /volume1/DiskStation/ArchivAblage/* /volume2/DatenArchiv/

Dann habe ich zum Test Manuell die Aufgabe ausgeführt, aber leider verschieben sich die Dateien nicht?

Für Hilfe bin ich Dankbar
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: exFile

exFile

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hier mal einen Screen Shoot
SynologyScriptVerschieben.jpg

Nach genaueren hinsehen habe ich festgestellt dass das Zielverzeichnis ein Leerzeichen enthält.
Hatte ich so erst gar nicht bemerkt "/volume2/Daten Archiv/".
Habe den Zielpfad dann in Anführungszeichengesetzt und siehe da, geht dann doch :)

SynologyScriptVerschieben2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

exFile

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe festgestellt, das Ordner und Unterordner nicht verschoben werden.
Wenn bereits ein Ordner auf dem Ziel bereits enthalten ist, dann soll zusammengeführt werden.
Kann das durch ein Parameter von Move (mv) hinzugefügt werden oder müssen dann andere Befehle wie rSync eingesetzt werden?
Bei Move habe ich lediglich die Parameter /Y und -Y gefunden welche nur die Bestätigung vor dem überschreiben ein oder ausschalten.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

DrDeath

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
34
Ich nutze selbst dafür rsync.
Vorteil: Du musst nicht jedesmal alles verschieben, sondern nur noch die Unterschiede.

https://devhints.io/rsync

Code:
rsync -avR --delete /Quelle/Pfad/ /Ziel/Pfad/

Damit werden die beiden Quell und Ziel Verzeichnis nur synchronisiert, das Quell Verzeichnis wird danach nicht gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: exFile

exFile

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du musst nicht jedesmal alles verschieben, sondern nur noch die Unterschiede
Doch ich muss die Dateien, Ordner sowie Unterordner verschieben.
Es geht in meinem Fall um das archivieren.
 

DrDeath

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
34
Dann nutze den rsync (ohne die --delete Option) und lösche nach erfolgreichem rsync die „Quelle“
 
Zuletzt bearbeitet:

exFile

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Achso, rsync mit Delete Option ist ja dann wie verschieben!!
Erst synchronisiert er und dann wird das Quellverzeichnis gelöscht, ist das so richtig interpretiert?
Im Prinzip müssen die Daten vom Quelllaufwerk entfernt werden und sollen sich im Archiv wiederfinden lassen.
 

exFile

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe noch den Move Befehl im Script und eigentlich sollte das Script tägliche und jede Stunde ausgeführt werden.
Das Script funktioniert wenn ich es manuell ausführen lasse aber Zeitgesteuert scheint nicht zu funktionieren?

SynologyScriptZeit.jpg
 

exFile

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Scheint jetzt zu funktionieren
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.050
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Du musst die erste und letzte Ausführungszeit anpassen, so wird das Skript nur einmal am Tag um 15 Uhr ausgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: exFile


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat