Dateien aus anderem Netzwerk sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dennis1993

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage zur Datensicherung an euch Profis.
Ich habe hier in meinem Netzwerk eine DS112 laufen, auf dem ich alle meine Daten sichere. Das läuft ganz prima mit dem Gerät. Nun habe ich folgende Aufgabe, wo ich nicht weiß, wie ich es am besten lösen soll:

Ich möchte mit dieser DS112 gerne die Daten von einem anderen Standort sichern. Ich habe in einem Nachbarort einen PC mit Windows 7 stehen, auf dem alle wichtigen Daten liegen. Nun frage ich mich, ob es mit der DS112 möglich ist, einen speziellen Ordner auf diesem PC zu sichern.

Ist das mit der DiskStation irgendwie möglich?

Oder ist es andersherum sinnvoller?
Sprich: Ich aktiviere den FTP-Server auf der DS112 und spiele mit WinSCP und einem zeitgesteuerten Task die Daten alle 24h auf den Server?!

Hat das vielleicht jemand eine Meinung/Idee, was da klüger wäre?

Vielen Dank im Voraus!
Dennis
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

warum baust Du nicht vom PC eine VPN-Verbindung zu deiner DS auf. Dann kannst Du die DS so nutzen als wäre sie in deinem Netz und der Transfer wäre auch noch verschlüsselt. Mit Sicherheit besser als ftp. Und die betonung liegt hier auf Sicherheit. :)

Dann kannst Du beispielsweise auch die Ordner Synchronisation oder das Backup der DS nutzen. Oder aber die Lösung die gerade bei dir funktioniert.

Gruß Frank
 

Dennis1993

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo fpo4711,

danke für deine Antwort. Daran habe ich noch gar nicht gedacht, die Idee gefällt mir aber sehr gut. VPN wäre natürlich auch ein guter Weg.
Wenn ich also jetzt auf der DS den VPN-Server installiere und meinen Client verbinde (das kriege ich hin), kann ich dann mit der DS auf diesen neuen PC zugreifen und der DS sagen, er soll einen Ordner "backupen"/synchronisieren?

Wenn ja, dann habe ich den Krieg ja schon gewonnen :D
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Gratuliere, Ja.

Wenn ich noch eine Empfehlung abgeben darf, dann nimm OpenVPN als VPN-Lösung dann werden die Routen entsprechend gesetzt und Du kannst dann auch über das VPN auf die DS zugreifen und der restliche Traffic kann seinen gewohnten Weg nehmen.

Gruß Frank
 

Dennis1993

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Habe mich da gerade eben mal bei Google schlau gemacht, OpenVPN wurde da auch empfohlen, das werde ich morgen mal ausprobieren.
Werde dann berichten, ob und wie es funktioniert hat.

Danke nochmals!
 

Dennis1993

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Huhu,

habe nun mal OpenVPN eingerichtet und auch den Client verbunden. Das klappt gut. Wie kann ich denn jetzt der DS sagen, dass er die Daten von da sichern soll?
Habe mal auf "Datensicherung und Wiederherstellung" geklickt, doch da kann ich als Quelle nicht auf den anderen PC zugreifen. Habe ich etwas übersehen/vergessen?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand einen kleinen Tipp geben könnte, stehe da nun seit fast eine Stunde und kriege das nicht gebacken :D

Danke im Voraus!
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Dennis,

gib als Ziel einfach die lokale IP der DS an. So kannst Du auch auf die DS am Zielort zugreifen. Wenn Du sie ungedingt mit dem Namen ansprechen willst mußt Du die DNS Option im Config setzen.

Gruß Frank
 

Dennis1993

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Klappt so leider nicht.

Habe es nun so gelöst: Einen SFTP-Server auf der DiskStation eingerichtet und per Windows-Task werden alle 24 Stunden die Daten synchronisiert per WinSCP. So beamt er mir nur die geänderten Dateien auf die DS. Das ist wunderbar so.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 

Dennis1993

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallöchen,

ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Die Lösung mit WinSCP läuft doch nicht so rund wie gedacht. Ein VPN kriege ich auch nicht auf die Beine, da die eine Seite IPv6 von Unitymedia hat und die andere IPv4. So ist einfach keine Verbindung möglich.
Hat da jemand eine Idee, wie ich die Daten dennoch sicher synchronisiert bekomme?

Danke für die Hilfe!
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Wenn die Seite der DS diejenige ist mit Unitymedia hast du schlechte Karten. Eine v4 Verbindung wird von denen nicht durchgereicht. Ich habe einmal gelesen das man mit viel Jammern beim Service eine v4 Adresse bekommen kann, dazu gibt es aber auch andere Berichte. Einer der Gründe für mich diesen Anbieter (und einige andere mit DSLite) zu meiden.
Anders herum kannst du versuchen einen Tunnel aufzubauen der dein v6 weiterleitet. Dazu kann ich aber nichts sagen. Das funktioniert auch nur wenn der zu sichernde PC auf der v6 Seite ist.
 

Dennis1993

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hey,

als die DS steht auf der IPv4 Seite bei mir zu Hause. Der Laptop, von dem alles auf die DS soll, hat eine IPv6 von Unitymedia. Das ist echt total nervig, nichts kriegt man damit auf die Reihe. Wollte gern den PC drüben per Wake on LAN starten, doch ich komme noch nicht einmal auf die Fritzbox aufgrund der IPv6. Deshalb läuft der PC nun 24/7, was überhaupt nicht sein müsste...
Ich habe schon versucht einen VPN-Tunnel zu machen, kriege aber mit dem Laptop nie eine Verbindung auf die Reihe. Geht das denn überhaupt? Wenn ja, hätte ich den Krieg gewonnen. Wie connecte ich, wenn ich den VPN-Server auf der DS habe einen Windows-Client über OpenVPN richtig ein?
Über PPTP und IPSec geht es auch nicht... :(

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Danke!
 

Dennis1993

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Habe mit OpenVPN nun eine Verbindung herstellen können und kann von der IPv6-Seite auf die DS wunderbar zugreifen.

Kann ich das nun auch umgekehrt?
Also kann ich der Synology jetzt sagen, sichere einen freigegebenen Ordner auf dem PC mit der IPv6?
Oder muss ich da nun mit Robocopy einfach kopieren lassen?

Danke für die Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat