Dateien auf externer Festplatte verschwunden - I/Q Fehler aufgetreten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timmm

Benutzer
Registriert
12. Feb. 2011
Beiträge
129
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Guen Morgen libe Gemeinde,

ich betreibe hier eine DS211j mit einer externen Festplatte usbshare1. Nach einem Neustart der Diskstation fehlt plötzlich ein Datei-Ordner. Ich kann diesen Ordner per Zugriff über Windows nicht mehr sehen. Greife ich per DS File-Manager auf die Festplatte zu, sehe ich gar keinen Ordner. Es kommt die Fehlermeldung "I/Q Fehler aufgetreten. Versuchen sie es später erneut".

Der verfügbare bzw. beschriebene Speicher der Festplatte scheint aber genauso groß zu sein wie vor dem Datenverlust. Das Ereignis-Protokoll lässt auch keine Schlüsse auf einen Fehler erkennen. Wo sind meine Dateien, kann jemand helfen?

Gruß Timmm
 
So, hab die Festplatte mal direkt an den Windows 7 PC angeschlossen. Die Datei wird nun angezeigt. Beim Zugriff kommt es aber zu einer Fehlermeldung: "Das Verzeichnis oder die Datei ist beschädigt und nicht lesbar".
 
Du solltest mit einem geeigneten Tool einmal die Platte am PC analysieren (bspw. mir CrystalDisk ).
 
Mach bitte einmal mit einem Tool wie CrystalDiskInfo einen Screenshot aller SMART-Werte und poste ihn hier.
 
Hab mal mit dem Windows Befehl chkdsk gearbeitet. Nun finde ich die Datei gar nicht mehr. Lasse gerade mal Recuva drüber laufen. Ich glaube aber, ich kann mich von der Datei verabschieden...

Gruß Timmm
 
chkdsk ist etwas völlig anderes als CrystalDiskInfo. Wir wollen hier anschauen, wie es um die SMART-Parameter bestellt ist, um solche Dinge wie schwebende Sektoren, aufgezeichnete Raw-Read-Error usw. zu sehen.
 
Okay, wenn Recuva durchgelaufen ist, werde ich das mal machen. Vielen Dank schon mal.
 
Wie oben beschrieben, hatte ich ja mit chkdsk gearbeitet. Leider hatte ich keinen Neustart des Systems gemacht und habe nicht bemerkt, dass die Dateien wirklich wieder hergestellt wurden. Also hab ich tatsächlich nochmal Glück gehabt. Alle Dateinen wurden wieder hergestellt. Danke für eure Hilfe!

Gruß Timmm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat