Dateianforderung und Linkfreigabe für den Download

User1989

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe einen Ordner erstellt und dazu einen Dateianforderungslink bereitgestellt, damit Dateien hochgeladen werden können. Weiterhin habe ich auch einen Link zu diesem Ordner freigegeben, damit die Möglichkeit besteht, dass der Ordner heruntergeladen werden kann. Folgende Probleme habe ich aktuell:

1. Bei Android-Geräten funktioniert der Dateianforderungslink (Uploadlink) ohne Probleme. Egal, ob man mit dem WLAN verbunden ist oder mobiles Internet nutzt. Bei einigen Apple-Geräten (gefühlt ab Iphone 12) habe ich festgestellt, dass der Uploadlink nur mit einer WLAN-Verbindung funktioniert. Sobald man ins mobile Internet wechselt zeigt Safari folgenden Fehlercode: "Seite kann nicht geöffnet werden, da Safari keine sichere Verbindung zum Server herstellen konnte." Ich konnte bisher keinen Zusammenhang sehen und bin daher etwas ratlos.
2. Auch beim Downloadlink beobachte ich das gleiche.
3. Beim Download des Ordners habe ich oft festgestellt, dass der Download abgebrochen wird. Insbesondere, wenn der Ordnerinhalt groß ist (bspw. 10 GB) wird der Download oft abgebrochen. Woran liegt das?

Ich habe eine DS920+. Falls noch weitere Informationen benötigt werden, um die Lage einschätzen zu können, liefere ich diese gerne nach.

Vielen Dank schonmal
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Mal mit anderem Browser versucht? Safari ist ja nicht mehr das Gelbe vom Ei.
Welche DSM-Version?
Steht was im Protokollcenter?
 

User1989

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe es bisher nicht mit einem anderen Browser ausprobiert. Finde ich aber auch etwas aufwendig, da wenig Iphone-User einen anderen Browser als Safari nutzen.
Ich habe die aktuellste DSM-Version (DSM 7.2.1.-69057 Update 3.
Im Protokollcenter konnte ich keinen Eintrag dazu finden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Was hast du für einen Internetanschluss und was für einen Router?
Wie erfolgt der Zugriff? DDNS oder QuickConnect (und wenn QC, dann mit Portfreigaben, oder ohne?)?
 

User1989

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Kabelanschluss von vodafone. Habe eine Fritzbox 6490 cable. Der Zugriff erfolgt über DDNS.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Vermutlich hast du keine öffentliche IPv4. Stell mal den DDNS auf IPv6 only
Du kannst auch mal die ersten Blöcke der externen IPv4 posten, die die Fritte anzeigt und von der, die auf wieistmeineip.de angezeigt wird
 
  • Like
Reaktionen: Benares

User1989

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe gerade mal die Einstellungen in DDNS gecheckt. Da ist sowohl eine ipv4 als auch eine ipv6 vorhanden. Auch in den Einstellungen meines Routers gecheckt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das heißt aber nicht, dass diese IPv4 auch öffentlich erreichbar ist...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Auf wieistmeineip oder in der Fritte?
Steht in der Fritte was von DS-Lite?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Versuch es mal mit Quickconnect.
 

User1989

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Aber wäre denn die Verbindung mit einem Android-Gerät möglich, wenn ich keine öffentliche ipv4 hätte? Bei Android-Geräten habe ich keine Probleme
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das kommt darauf an, ob der Client halt auf die IPv6 oder v4 des DDNS losgeht
 

User1989

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Meinst du mit Fritte die ipv4, die in dem NAS in den Einstellungen für externen Zugriff angezeigt wird? Diese sind identisch mit der ipv4, die unter wieistmeineip.de angezeigt wird
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die IP, die in der FritzBox angezeigt wird, ist relevanter. Und ob dort was von DS-Lite steht.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Fritte = FritzBox
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Wird über https zugegriffen? Und wenn ja, hast du für die Domain ein gültiges Zertifikat?

@plang.pl Was mich gerade etwas irritiert ist die Aussage dass es mit einem Android gerät über das Mobilfunknetz funktioniert.
Aber ja es könnte tatsächlich mit DS-Lite zu tun haben denn wir wissen nicht ob die Geräte wie android und iOS den gleichen Mobilfunk Provider verwenden.
 

User1989

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ist die selbe ipv4, die auch auf wiestmeineip.de angezeigt wird. DS Lite steht auch nirgendwo
 

User1989

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja, es wird über https zugegriffen. Man bekommt ja eine Domain von Synology. Die benutze ich auch. Wie kann ich denn prüfen, ob ich ein gültiges Zertifikat habe?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du selbst im internen Netz den DDNS erreichen kannst, dann hast du sehr wahrscheinlich eine öffentliche IPv4. Denn wenn nicht, würde das NAT-Loopback der FritzBox m.E. nicht funktionieren und der Zugriff würde scheitern.
Leider habe ich von Apple keine Ahnung.
Die IP, die du genannt hast, hört sich aber grundsätzlich nicht nach einer privaten oder CGNAT IP an und sollte öffentlich erreichbar sein.
Das Zertifikat schaust du in der Systemsteuerung unter Sicherheit -> Zertifikat nach. Wenn du beim Aufruf der DDNS Adresse keine Sicherheitswarnung bekommst, hast du ein gültiges Cert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat