Dateianforderung erstellen - Portweiterleitung fehler

chilltimo

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag Synology Community,

Ich hoffe mir kann irgendjemand weiter helfen ich verzweifele schon... :-(

Es geht um folgendes Thema, ich möchte für einen Ordner Upload und Downloadrechte freigeben um z.B. Urlaubsfotos oder Unidokumente zu teilen. (Quasi wie bei Dropbox)
Jetzt habe ich versucht Freigaben zum Download ("Dateiverknüpfung teilen") zu erteilen, dies hat funktioniert. Der Upload ("Dateianforderung erstellen") leider nicht.

er gibt folgende Fehlermeldung:

Fehler.png

Jetzt vermute ich mal das meine Portweiterleitung am Router und der Synology falsch eingestellt sind.
Anbei screenshot von beidem:

Synology Ports:

Porteinrichtung Synology.png


Router Ports:

Porteinrichtung Router.jpg


Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich hoffe jemand hat eine Idee, sonst bin ich komplett aufgschmissen.

Gruß
Timo
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nutzt Du Quickconnect für die Verbindung nach "aussen"?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Port 53 brauchst du nicht. Das ist für DNS server wovon du sicherlich keinen öffentlich betrieben willst.
Ich würde empfehlen die Ports nur von Hand im Router zu hinterlegen und auf die Automatik/uPnP zu verzichten.
Mehrfach-Weiterleitungen ala 51701 > 5001 und 5001 > 5001 beißen sich auch manchmal.

Die Fehlermeldung sagt deutlich, dass der Name ds-415 nicht auf eine IP aufgelöst werden kann und deshalb wird nichts gefunden.
Das hängt jetzt auch davon ab, ob du von intern oder extern testest, wie dein netzwerk-Setup hinsichtlich DNS aussieht, welchen Router du einsetzt (bzw. dessen Fähigkeiten zum NAT-Loopback/Hairpin-NAT oder DNS-Rebind-Schutz)
 

chilltimo

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vielen Dank schonmal für die Antwort! Der Link klappt jetzt schonmal im Netzwerk, außerhalb noch nicht. quickconnect ist eingerichtet und funktioniert benutze ich aber jetzt nicht für den Link, ist das der Fehler? ich bin nur irritiert, warum funktioniert die Downloadfreigabe (Datei teilen) auch außerhalb des netzwerkes auch ohne die quickconnect ip? Mein Router ist eine Fritzbox 7490. Vielen Dank für weitere Tipps.

Habe derzeit den Hostname angegeben bei dem Sharelink, wäre die externe ipadresse dafür besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

chilltimo

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Fehlermeldung sagt deutlich, dass der Name ds-415 nicht auf eine IP aufgelöst werden kann und deshalb wird nichts gefunden.

Das war der entscheidene Tipp! HAbe es gelöst, es muss die exteren IP als name für den link verwendet werden und nicht der hostname!

DANKE :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Am Ende geht es per IP, Name, QC oder was auch immer, wenn die Randbedingungen stimmen. Dafür fehlen eventuell dann noch Infos zu deinen Einstellungen und welchen Weg du am Ende haben willst.
z.B. könnte schon ein Änderung ala ds-415 > ds-415.synology.me, wenn das der dynDNS Name wäre. etc
 

natrixshaker

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, habe das selbe Problem mit externer IP geht es aber mit dem Hostname nicht. Soweit ich es verstehe geht es aber nur mit der externen IP nur solange diese sich nicht ändert.

Dankefür eure hilfe schon mal im Vorraus
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!