Datei-upload per link

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m_mattia

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich habe heute einen Dateiupload link versucht zu teilen, das Problem war, dass der Link nur im Home Netzwerk funktioniert. Ich habe schon früher mit dem Teilen von Dateien gearbeitet mit einem gofile.me -link der auch gut von extern für Freunde funktioniert hat. Aber als ich heute einen Upload link geteilt habe kam bei meinen Freunden die Meldung, dass die Website nicht erreichbar ist.

Ich habe im Webinterface einen Dateianforderungs-link generiert, wie folgt aussieht (wie gesagt ist er nur lokal erreichbar) "https://nasname:[port]/sharing/verschiedene-buchstaben"

Ich habe auf dem Nas folgende Ports aktivert: FTP, SFTP, Data Replicator, WebDAV, DSM, etc.
(https://www.synology.com/de-de/know...t_network_ports_are_used_by_Synology_services)

Wie kann ich erreichen, dass die Dateianforderung auch von Extern funktioniert?

Meine Spezifikationen:
Nas: DS918+
Installierte DSM-Versin: DSM 6.2.3-25426
und ich habe eine DynDNS und ein VPN auf den Router im Einsatz

Danke für die Antworten
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Kann es sein, dass du die interne IP anstelle der DynDNS-Adresse teilst?
Ansonsten wird standardmäßig der Port 5001 bei der Freigabe verwendet.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Einfach Servername durch dynDNS ersetzen, fertig ist der Link?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
sub.example.com ist deine dynDNS? Sonst ist der Linktext exakt derselbe?
Von wo aus testest du den Link? LAN/WLAN? Mobilfunk?

Geht dein gesamtes LAN/WLAN nur via VPN-Tunnel nach extern ins Internet?
Kannst du auf dem VPN-Exit-Node eine Portweiterleitung in dein Netz schalten? (wäre sehr ungewöhnlich)
 

m_mattia

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also meine DDNS ist sub.example.com (name.internet-anbieter.com) die ist so, da ich auf dem Router eine direkt von Internet-Anbieter beziehen konnte, sodass ich nicht selbst noch eine erstellen und verbinden musste. Ich muss nicht per VPN auf das NAS zugreifen aber ich mache es wegen der Sicherheit. Den normalen Dateiupload-link testete ich über das WLAN und über Mobilfunk. Im WLAN funktionierte der Upload link und im Mobilfunk nicht. Mein LAN/WLAN geht normalerweise nicht mit VPN-Tunnel ins Internet.
Kannst du auf dem VPN-Exit-Node eine Portweiterleitung in dein Netz schalten? (wäre sehr ungewöhnlich)
Weiss ich nicht genau was das ist aber da ich es nicht weiss, habe ich dies ziemlich sicher nicht.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, OK. War nicht detailliert genug. "vpn server auf dem Router für den Zugriff von extern" wäre z.b. eindeutiger gewesen.

Der upload link geht in beiden Varianten im WLAN und von extern in keiner Form?
Dann liegt es an einer Firewall oder fehlenden Portfreigabe im Router, oder an einem DS-Lite Anschluss.
Gofile.me ist mit an der Relay-Dienst von Syno gekoppelt. Der Zugriff funktioniert immer, allerdings nur indirekt über die Syno Server (sowohl Client wie NAS bauen eine Verbindung zu Synology auf und werden dort gegenseitig vermittelt). Vertrauenssache, dass Synology da nix mitschnüffelt, oder Daten durch staatliche Stellen dort abgegriffen werden.
 

m_mattia

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Upload link geht in beiden Varianten im WLAN und von extern in keiner Form?
Doch im WLAN funktioniert der Link aber nicht von extern.

Welche Ports werden benötigt, um die Daten einzufordern und kann ich einfach der link der generiert wird verwenden oder muss ich den noch in die DDNS-Adresse umwandeln?
Wenn ich den Link immer noch in die DDNS-Adresse ändern muss, kann ich das so einstellen, dass es automatisch die DDNS-Adresse für den link benutzt?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Http ist port 80
Https ist port 443
Andere ports sind explizit angegeben

Es gibt es Priorisierung der Benennung bei der Link-Generierung von Quickconnect, ddns, sonstige die teilweise überstimmt werden kann durch Einstellungen direkt (z.b. In Drive) oder Anwendungsportal etc.
Bei dir dürfte am ehesten der Eintrag eines Hostnamen unter Systemsteuerung > Externer Zugriff > Erweitert seine Wirkung zeigen.

Den link kannst nur direkt verwenden, wenn er so auch erreichbar ist. Im Internet weiß z.b. Niemand wo 'servername' zu finden ist.
 

m_mattia

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, danke jetzt funktioniert es.

Also für alle die es auch brauchen können:
(Generierter link)
https://hostname:5001/sharing/It7IGXQvq(Abgeänderter link)
http://sub. example .com:5000/sharing/It7IGXQvq

Der erste link ist der automatisch generierte Link, dort ändere ich den Hostname und den Port in meine DDNS-Adresse und den Port den ich im Router freigegeben habe (getestet über Mobilfunk).
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
OK. Bevorzugt sollte ssl verschlüsselte Zugänge genommen werden, wenn die Daten nicht Klartext durchs Netz fließen sollen.
Und wenn schon die Ports geöffnet werden sollte man nicht die Standard ports nehmen (eher zwischen 1024 und 50000).
Die Weiterleitung kann intern trotzdem auf 5001 gehen. Die extern gewählten Ports dann noch unter Externer Zugriff angeben, dass die syno die bei der Link-Generierung mit berücksichtigt.
 

m_mattia

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe jetzt auf dem Router eine Portweiterleitung erstellt mit dem Beispielport 1234. Auf dem NAS habe ich unter Systemeinstellungen > Externer zugriff > Erweitert > DSM (HTTPS) = 1234

Leider funktioniert das noch nicht, wenn ich so versuche auf das NAS zuzugreifen (sub.example.com:1234) kommt die Fehlermeldung "Website nicht erreichbar".
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
1234 auf 5001 weitergeleitet, oder wie sieht das aus?

Wenn du 1234 -> 1234 weiterleitest musst du auch den DSM selbst auf 1234 umstellen unter Systemsteuerung > Netzwerk > DSM Einstellungen. Darunter läuft er dann auch 'intern'.
 

m_mattia

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe 1234 auf 1234 weitergeleitet und habe es jetzt auch unter den DSM-Einstellungen geändert. Intern läuft jetzt alles über den neuen Port und ich sehe jetzt, dass es intern über SSL läuft. Über die DDNS-Adresse komme ich noch nicht auf die Seite, denn es kommt ein Fehler
"400 Bad Request - The plain HTTP request was sent to HTTPS port"
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
https vor die URL schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: rednag

m_mattia

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah jetzt funktioniert es ich dachte, es macht es automatisch, war aber wahrscheinlich noch im Cache. Vielen Dank für deine Hilfe jetzt läuft alles über SSL und die Dateianforderung funktioniert auch von extern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat