Datei Upload bei 70KB/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlendrian

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also wie schon im Titel beschrieben ist der Upload und auch Download wirklich extem langsam. Versuche gerade 620 Mb zu kopieren und er brauch ca. 2,5h. Ist das normal? Ich lese hier immer was von 80MB/s. Bei mir sind es nicht mal 80KB/s
Woran kann es liegen?

Meine Konfiguration:
Fritz 6360 ... Fritzbox schon aus dem Eco Mode genommen und auf allen LAN Ports GBit aktiviert.
DS 211 + DSM 4
Rechner mit WLan n 150 Mbit.
Ich sollte evtl. noch dazuschreiben das es sich um den internen Zugriff über das Lokale Netzwerk Windows-Datendienst handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Du nutzt WLAN und das ist der Flaschenhals. Schließ deinen PC per Kabel an die Fritzbox oder verbinde mal DS und PC direkt per Kabel. (IPs vorher vergeben).
 

Schlendrian

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Tatsache! Ich wußte zwar Wlan ist langsamer, aber um den Faktor 500-1000? Habe gerade mal ne Datei mit nem alten 100Kbit Lapi runtergeladen ... 32 MB/s.
Sorry mein Fehler. Hatte echt nicht gedacht, dass das Wlan dermaßen ausbremst. Danke!
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Tatsache! Ich wußte zwar Wlan ist langsamer, aber um den Faktor 500-1000? Habe gerade mal ne Datei mit nem alten 100Kbit Lapi runtergeladen ... 32 MB/s.
Klar. Bei WLAN und DLAN werben die Hersteller mit dem theoretischen Maximum. In der Praxis kommt dabei nicht all zuviel rum (schlechter Empfang, Nachbarnetze, Overhead). Selbst bei optimalen Empfang erreicht man nicht annähernd die beworbenen Werte.
 

Schlendrian

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Naja, dann werde ich meine Wohnung wohl nun doch nach dem Schweizer Käse Prinzip verschönern müssen. ;)
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich lese hier immer was von 80MB/s.

Wie kommst du auf 80 MB/s? Bei 150 Mbit n-Wlan sind theoretisch maximal ca. 18MB/s brutto drin. Netto dann eher 9MB/s. Und wie amarthius schon schrieb unter erschwerten Bedingungen (schlechter Empfang, Nachbarnetze...) geht es dann weiter in den Keller. Aber von den 9 MB/s bist du ja leider auch recht weit weg.

Bei 54 Mbit g-Wlan sind Netto z.B. ca 3 MB/s drin. 2,7 MB/s hab ich bei mir auch schon geschafft... :)
 

Schlendrian

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie kommst du auf 80 MB/s? Bei 150 Mbit n-Wlan sind theoretisch maximal ca. 18MB/s brutto drin. Netto dann eher 9MB/s.

Ich hab das nicht ausgerechnet. Ich habe nur von Übertragungsraten bis zu 80 MB/s gelesen. Ob nun Wlan oder Lan war mir zu diesem Zeitpunkt noch recht egal. Mir erschien die Rate von 80 KB/s dagegen doch extrem klein. Habe halt gedacht es liegt noch an etwas anderem. 18 Mb oder 9 MB oder auch 3 Mb pro Sekunde wären da ja schon einem Geschwindigkeitsrausch nahe gekommen. Aber wie gesagt, werde jetzt eh ein Kabel legen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat