Datei teilen- Bildlink posten - Datei wird immer heruntergeladen,statt angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich habei n meiner Diskstation einen public-Ordner erstellt, in dem ich Screenshots speichere, welche ich dann in einem Forum direkt angezeigt haben möchte. Wenn ich jetzt auf die Datei klicke und diese teile, dann wird mir ein Code a'la https://gofile.me/xxxx/xxx erzeugt.

Wenn ich diesen Link verwende, werden meine Screenshots aber immer als Download zum Herunterladen angezeigt, statt diese im
Forum direkt anzuzeigen :-( _ Zudem kann ich diesen Link in diesem Forum hier "Synology-Forum" überhaupt nicht als Bildlink einfügen, da
es heißt "ungültiger Link" - wie kann man denn normal auf die Datei verweisen, die auf meiner Diskstation über die externe Adresse erreichbar ist??

Das wäre für mich sehr wichtig.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
welches Dateiformat haben denn die Screenshots? jpg, gif, png ???

Itari
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Bei meinem Testbild hat es sich um ein .jpg gehandelt.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
gofile.me verweißt auf eine Website von der man dann wiederum die Datei herunterladen kann. Um das zu umgehen, muss man DDNS und Portweiterleitungen konfigurieren (und ggf. im DSM hinterlegen).

MfG Matthieu
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo.
Danke für den Hinweis.

Allerdings ist der DDNS eingerichtet und auch die Ports sind alle freigeschalten.
Ich erreiche Alle Dienste (Photo, Audio, Movie, Download Station) sowie das DMS selbst
vom Internet extern aus.

In der Portliste von Synology konnte ich jetzt keinen Hinweis auf einen Extra Port fürs "Datei teilen" finden?
http://www.synology-wiki.de/index.php/Zugriff_auf_die_Synology-Dienste_über_Internet
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Habe festgestellt, dass es etwas mit dem Besitzer der Datei zu tun haben könnte.
Als ich den Besitzer der freigegebenen Datei auf "guest" geändert hatte, erschien beim "Teilen" der Datei
ein https://Downloadlink ohne gofile.

Leider hatte mein Guest Account ein Passwort weshalb dann der Downloadlink ebenfalls ein Passwort verlangt hatte.
Als ich dem Guest Account das Passwort gestrichen hatte und ich das ganze nochmal testen wollte, ist es mir leider nicht
mehr gelungen beim Teilen der Datei einen Link ohne Gofile zu erhalten. Dieser erschien jetzt dann auch beim Guest Account
wieder.

Ich denke der Ansatz ist richtig, aber irgendwo ist noch ein Fehler drin :-(
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Mit den Berechtigungen hab ich mich diesbezüglich ehrlich gesagt auch noch nicht beschäftigt. Vielleicht bietet Synology das aus Sicherheitsgründen nicht an ...
Auf jeden Fall wäre es eine gute Idee mal den Support dazu zu befragen, die müssten es ja wissen. Ansonsten fällt mir als Alternative nur die Verwendung des Webservers ein (Verzeichnis web, Port 80).

MfG Matthieu
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Zur Ergänzung:

Wenn man in der Filestation auf eine Datei oder auf einen Ordner klickt und dann dort "Eigenschaften" auswählt, erhält man den direkten Synology-Link zur Datei . z. B. https://meineDiskstation/pfad/datei

Wenn man statt auf Eigenschaften ganz unten auf "Datei teilen" klickt, erhält man immer den Go-File Link.
Da ich aus persönlicher Erfahrung sagen kann, dass GoFile ganz großer Mist ist (Langsam und unzuverlässig), verwende ich nur noch die Dateieigenschaft mit meinem eigenen Link.
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich diesen Link verwende, werden meine Screenshots aber immer als Download zum Herunterladen angezeigt, statt diese im
Forum direkt anzuzeigen :-(

Diesbezüglich hast Du nichts falsch gemacht, dahinter verbirgt sich eine klassische Fehlkonfiguration des Servers. Der Browser bietet Dir einen Dialog zum Herunterladen an, weil der Server die Datei mit einem falschen MIME-Datentyp ausliefert. Dieser wird im HTTP-Header übertragen, und die Browser orientieren sich daran, wie mit der Datei zu verfahren ist. Für die Bildanzeige muß der Datentyp "image/jpeg" (bzw. analog bei anderen Bildtypen) lauten. Vermutlich kennzeichnet der Server alle Dateien gleichermaßen als "application/octet-stream", um auch Binärdateien gerecht zu werden.

Hier hilft wahrscheinlich nur Basteln über die Konsole, falls es da keinen Einstelldialog gibt.


Viele Grüße
Süno42
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Da ich aus persönlicher Erfahrung sagen kann, dass GoFile ganz großer Mist ist (Langsam und unzuverlässig), verwende ich nur noch die Dateieigenschaft mit meinem eigenen Link.
Ich glaube du stellst dur unter "gofile" auch das falsche vor. Die Seite macht nichts anderes als eine Schnittstelle zwischen Browser und DS bieten. Der Relay-Dienst von Synology der Zugriff ohne Portfreigaben ermöglicht, steht auch hinter gofile. Das bedeutet im Umkehrschluss dass keinerlei Daten hochgeladen werden, sondern alles direkt von deinem NAS aus über das Internet läuft. Ein eigener DNS-Eintrag sowie eine Portfreigabe sind immer entsprechend zuverlässiger (allerdings nicht wirklich schneller).

MfG Matthieu

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat