Datei oder Verzeichnis nicht vorhanden - Daten können nicht gelöscht werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jarjar

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi all,

Ich weiss nicht genau ob ich in diesem Bereich richtig bin. Auf jeden Fall kann ich einige Ordner und Dateien welche ich via SABnzbd vom Usenet gezogen habe nicht von meiner DiskStation löschen.

Die Daten liegen auf der DisKStation.
Ich sehe sie auch in meinem Win 7 Explorer wenn ich via Netzwerkverbindung auf die entsprechenden DiskStation Ordner zugreife. Wie bereits geschrieben sehe ich die Ordner und Dateien, kann diese aber nicht löschen. Es kommt beim löschen immer wieder die Meldung "Datei oder Verzeichnis nicht vorhanden" obwohl ich die Dinger sehe.

Irgendwie scheint es mit den Sonderzeichnen zu tun zu haben die die Dateien und Ordner beinhalten, wo normalerweise wohl ä, ö oder ü wären:

Wie kriege ich die Dinger wieder gelöscht?

Folgendes habe ich schon versucht:
- Löschen in der Filestation
- Löschen im Windows Explorer
- DiskStation Neustart und erneuter Löschversuch
- Übernahme des Besitzes der Dateien und Ordner von "sabnzbd" nach "admin"

nichts davon hat geklappt.

Kann mir bitte jemand helfen?

Edit: Ach ja, sorry... Bin mit der DS1812+ mit der DSM4.1-2647 Version am Start. OS vom PC ist Windows 7 Ultimate. Fehlt noch was?

Besten Dank.

Greets

JJ
 

Anhänge

  • cannot_delete.jpg
    cannot_delete.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
du kannst es ja mal auf der telnet/ssh-Kommandozeile probieren oder installiere dir den mc per IPKG

Itari
 

Jarjar

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Solved

Hi all,

Da ich das Problem ebenfalls hatte und auch ein Noob bin, was die Syno-Geräte angeht, habe ich es mit Hilfe meiner dürftigen Command-Line Kennnissen und Google geschafft das Problem zu lösen.
Mir ist auch unverständlich, warum es dafür bisher keine einfache Anleitung gab. Deshalb habe ich eine gemacht, basierend auf meinem bescheidenen Kenntnisstand was das Thema angeht...

Sicherlich gibt es darin Dinge die vielleicht besser oder eleganter gemacht werden könnten, aber das ist mal so, wie ich mein Problem lösen konnte.

Deshalb hier mein Weihnachtsgeschenk an alle Noobs die bisher demselben Problem erlegen sind...

Anhang anzeigen Anleitung - Ordner und Dateien mit Umlauten löschen auf Synology NAS.pdf

Ich hoffe geholfen zu haben.

Grüsse

JJ
 

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ich habe auch das problem mit den löschen von Dateien. Mit der anleitung hab ichs geschaft eine Datei zu löschen, aber bei einem ordner hats nicht mit der anleitung funktioniert. Vielleicht liegts an der dsm 4.2. Vielleicht hat wer einen tipp für mich?
 

Jarjar

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Deleted
 
Zuletzt bearbeitet:

Jarjar

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Deleted
 
Zuletzt bearbeitet:

Jarjar

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wolltest du den Ordner gleich löschen oder erst umbenennen und dann löschen. Du muss immer erst die Datei/Ordner umbennenen, so dass keine Umlaute mehr im Namen sind und erst dann kannst du löschen... Wenn die Datei- bzw. Ordnernamen keine Umlaute mehr haben, dann kannst du sie auch im Windows Explorer wie gewohnt löschen.

Ausserdem darf, wenn du Ordner löschst, dieser auch nicht noch Dateien mit Umlauten enthalten. Er muss entweder leer sein oder dann die Dateien darin ohne Umlaute sein. Du musst dich also von der untersten Ebene hoch umbenennen, bevor du löschen kannst.

Gruss
JJ
 

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ich habe das problem das der ordnername ein umlaut hat. Und ich schaffe es nicht den ordner umzubennen. Schreibt mir immer hin das er den ordner nicht findet, werde mal ein screeschot machen
 

maglat

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi all,

Da ich das Problem ebenfalls hatte und auch ein Noob bin, was die Syno-Geräte angeht, habe ich es mit Hilfe meiner dürftigen Command-Line Kennnissen und Google geschafft das Problem zu lösen.
Mir ist auch unverständlich, warum es dafür bisher keine einfache Anleitung gab. Deshalb habe ich eine gemacht, basierend auf meinem bescheidenen Kenntnisstand was das Thema angeht...

Sicherlich gibt es darin Dinge die vielleicht besser oder eleganter gemacht werden könnten, aber das ist mal so, wie ich mein Problem lösen konnte.

Deshalb hier mein Weihnachtsgeschenk an alle Noobs die bisher demselben Problem erlegen sind...

Anhang anzeigen 10758

Ich hoffe geholfen zu haben.

Grüsse

JJ

Super! Mit deiner Anleitung habe ich es hinbekommen einen Ordner welcher ein "falsches" Umlaut durch SABNZBD bekommen hat, umzubenennen und somit zu retten. Noch ein Tipp, falls man eine Datei oder Ordner mit Leerzeichen hat, muss man folgendes Eingeben

Beispiel für den Ordnername: Tolle Nähanleitungen 2013

rm "Tolle N"*"Anleitungen 2013"/ "Tolle Naehanleitungen 2103"

Alles was Leerzeichen hat, muss mit "" zusammen gehalten werden. Dennoch muss der Umlaut mit einem * ersetzt werden und außerhalb der "" stehen damit es funktioniert.
 

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Mit WINSCP hat es geklappt. Beim nächsten mal werde ich es mal mit der Anleitung probieren.
Finde es trotzdem schwach von Synology das sie nicht mit Umlauten umgehen können
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat