Datei nur zum "Lesen" freigeben, wie?

Toepper169

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe für die Familie die Synology DS120j eingerichtet.

Nun haben alle ihren Privaten Ordner in dem Sie "Lesen/Schreiben" können.
Und wir haben unseren FAMILIEN Ordner in dem Grundsätzlich auch alle "Lesen/Schreiben" können.
Allerdings befindet sich ein "Videos Kamera" Ordner darin der von alles nur GELESEN werden soll. Damit nicht ausversehen etwas gelöscht/überschrieben wird. Wenn möglich wollte ich nicht mit 5 verschiedenen Gruppen arbeiten.

Danke vorab.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Erstelle einen neuen (freigegebenen) Ordner mit diesem Inhalt und stelle so ein, dass nur bestimmte User diese Inhalte löschen können.
Ist v.a. in den Familien so am sinnvollsten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du kannst auch via FileStation die Vererbung unterbrechen und für den Unterordner separate Rechte vergeben. Übersichtlicher und weniger problembehaftet hat man es aber, wenn man dafür nen extra Share anlegt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat