Cloud Station Datei kann wegen nicht vorhandener Zugangsbefugnisse nicht synchronisiert werden ...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phaegar

Benutzer
Registriert
24. Nov. 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo an das Forum.

Mein Client Synology Cloud Station (Version 2.1-2572) meldet permament:
<Dateiname> kann wegen nicht vorhandener Zugangsbefugnisse nicht synchronisiert werden, oder wird gerade verwendet.

Dabei ist die betreffende Datei lokal wie auch auf dem NAS vorhanden. Anstatt des weißen Hakens im grünen Kreis wird an der Datei und dem Verzeichnis der blaue Kreis mit dem Synchronisierungssymbol angezeigt. Ich habe dann nachgeschaut und mehrere Dateien mit dem Synchronisierugnssysmbol in unterschiedlichen Verzeichnisse gefunden- In der o. g. Meldung wird nur eine einzige Datei und zwar immer die selbe angezeigt.

Wie erreiche ich, dass das Synchronisierungssymbol durch das Ok-Symbol ersetzt wird? Und zwar so, dass eine korrekte Synchronisierung sichergestellt ist.

Als NAS nutze ich das Model DS213+ mit DSM 4.3-3810 Update 1.

Besten Dank für eure hilfreichen Antworten.
 
schau dir mal auf dem PC die Berechtigungen für diese Dateien an. Ich glaube dein User hat dort keine Rechte auf die Dateien. Du brauchst Lesen und Schreiben.

Stefan
 
Hallo Stefan,

an den Zugriffsrechten liegt es nicht, denn die sind für alle Dateien identisch (geprüft).
 
Hallo,

Ich habe das selbe Problem, der Client meldet bei unterschiedlichen Dateien das er wegen nicht vorhandener Zugangsbefugnisse nicht synchronisieren kann. Die Datei ist weder geöffnet noch sonst wie gesperrt. Wenn ich den Client schließe und wieder öffne dann zeigt er bei der letzten Datei kein Problem mehr an, dafür findet er dann aber eine andere Datei, wo er eine Fehlermeldung ausgibt (die ebenfalls nicht geöffnet oder sonst wie gesperrt ist). Also kann es meiner Meinung nach nicht an der Datei selbst liegen.
Wo kann das Problem liegen?

Vielen Dank für Antworten.
 
Hallo,

ich habe auch das gleiche Problem.
Bei mir tritt es wohl auf, weil mein NetBeans-Projekte Ordner auf der CloudStation liegen haben um meine Projekte auf allen Rechner immer synchron zu halten.
Bei mir sind immer ein paar Dateien für die aus dem .git Verzeichnis nicht synchronisiert.
Dies ist jedoch fatal.

Gibt es eine Alternative um solche Projekte auf allen Rechnern synchron zu halten???
 
Ich habe auch dieses Problem. Gibt es denn keine Antwort von Synology? Dafür sollte doch schleunigst ein Workaround geschaffen werden!?

gruß Zokki
 
Ich habe das Problem zwar nicht gelöst, aber umgangen.
Kommt ein solcher Fehler, dann beende ich einmal kurz die CloudStaion auf dem Rechner und aktiviere sie sofort wieder.
Dann läuft der Sync problemlos durch.
 
Hatte das gleiche Problem. Der Sync wurde gestoppt mit der Meldung:
<Dateiname> kann wegen nicht vorhandener Zugangsbefugnisse nicht synchronisiert werden, oder wird gerade verwendet.

Ursache:
Arbeite mit MACs. Für die betreffenden Dateien habe ich die Rechte auf dem MAC geprüft und festgestellt, daß sie auf (nur) 'Lesen' gesetzt waren. Warum auch immer.

(Meine) Lösung:
Nach dem setzten der Rechte auf 'Lesen und Schreiben' wurde der Sync sofort fortgesetzt und die betreffenden Dateien bekamen den grünen Haken.
Sync läuft allerdings noch, da ich gerade auf eine neue DS umsteige.
 
Ich benutze Windows und habe das Problem ebenfalls, was ist denn da los?
Hat jemand mit Windows das Problem lösen können? Ich bin Administrator und habe auf alle Dateien Vollzugriff.
 
Habe das gleiche Problem. Ich finde auch nicht die Dateien welche betroffen sein sollen.
Hat schon jemand eine Lösung gefunden?
 
Klicke ich auf Pause und dann erneut auf Fortsetzen, ist es eine andere Datei. Also irgendwie scheint mir die CloudStation Software verbuggt.
 
Ich konnte das Problem nun lösen. Es handelte sich um einen verstecken Systemordner der besonders geschützt ist. Ich habe diesen über die Ordneroptionen von Windows sichtbar gemacht und anschließend in der Cloudstation Software diesen von der Synchronisierung ausgeschlossen. Dies war nötig da ich eine komplette Partition für die Synchronisierung ausgewählt hatte.
 
Ich habe das gleiche Problem bei 3 von 4 Clients. Auf einmal geht der Sync nicht mehr und es wird angezeigt das es "Befugnis" Probleme gibt. Bei mir war die Ursache das aus irgendeinem Grund auf einem Ordner ein "Schreibschutz" war. Nachdem ich diesen entfernt hatte lief alles sofort durch.
 
Wie meine Vorredner hatte ich exakt das gleiche Problem. Habe alles an der Diskstation abgesucht. Die Fehlermeldung hat mich lange Zeit in die Irre geführt.

Nach dem Lesen dieses Threads habe ich dann einen Blick auf den Schreibschutz geworfen. Auch bei mir hatten ein paar Dateien einen Schreibschutz. Und das auch ganz bewusst, denn diese Dateien sind für mich wichtig und sollten nicht mehr verändert werden dürfen. Diese Dateien wurden aber von der CloudStation nicht angemahnt! Ich habe nun alle Dateien und Ordner markiert und den Schreibschutz rausgenommen. Habe auch bestätigt, dass Windows dies auf alle Unterordner und Unterdateien ausführen soll. Und siehe da: Es geht wieder.
Schön, dass es nun wieder bei allen Clients läuft, aber unschön, dass man keinen Schreibschutz bei Dateien vergeben darf.
 
Auch bei mir versucht ein Rechner seit Tagen vergeblich bestimmte Daten zu synchronisieren. Wie bei LinkASyn sind auch bei mir schreibgeschützte Dateien der Verursacher. Obwohl die Hilfe zur Cloud Station beschreibt, dass die Zugriffsrechte von fast keinem Client synchronisiert werden, halte ich es dennoch für einen Bug, wenn bereits vorhandene, unveränderte Dateien bei einem nachträglichen Resync solche Probleme verursachen (Die Verbindung des Verzeichnisbaumes zur Cloud Station musste zwischenzeitlich aufgelöst werden).
Ein Test ergab: Eine auf Rechner 1 erzeugte schreibgeschützte Datei wird auf Rechner 2 vom Cloud Station Client mit Schreibberechtigung angelegt. Ist jemand im Forum eine Möglichkeit bekannt, wie diese elementare Eigenschaft geretttet werden kan, (ACL, Benutzergruppen, .. )? Muss bei einem Resync was spezielles beachtet werden (Schreibschutz wegmachen mal ausgenommen)?
 
habe gleiches Problem nach upgrade auf DSM 5.1-5022 ...

.. und danache erforderlichem upgrade der Cloudstation.
Das ärgerliche und besorgniserregende ist, das die Cloud Station nach dem upgrade eigenständig begonnen hatte ALLE FILES neu zu syncen.
Dabei ist das Problem aufgetaucht, das sich scheinbar wirklich nur mit Aufheben des Schreibschutzes beheben lässt.
 
naja, sobald sich durch das Update z.B. an der Datenbankstruktur was ändert, kann es schon sein, dass die Dateien noch mal verglichen werden bzw. die Datenbank noch mal "runderneuert" wird. Das ist an sich nichts ungewöhnliches...

Stefan
 
naja, sobald sich durch das Update z.B. an der Datenbankstruktur was ändert, kann es schon sein, dass die Dateien noch mal verglichen werden bzw. die Datenbank noch mal "runderneuert" wird. Das ist an sich nichts ungewöhnliches...

Das "Runderneuern" war nicht mein Problem. Das Problem bestand darin, dass Dinge, die mal funktioniert haben, plötzlich nicht mehr in Ordnung waren und mit manuellen Eingriffen korrigiert werden mussten.
Ein Administrator sollte normalerweise keine Attribute von Dateien anderer Benutzer ändern müssen.

Palatino
 
Also ich hatte das gleich Problem.
Konnte von den Problem-Dateien nicht mal die Berechtigung verändern, obwohl ich admin-rechte habe.

Ich hab diese Files dann gelöscht und sie wurden dann von der Cloud-Station automatisch wieder angelegt und dann war alles wieder ok.
Hab mir vorher eine Sicherheitskopie der Files erzeugt.

Vielleicht hilft das ja bei euch auch.

Das ist natürlich nur ein Workaround und keine Lösung.

Synology sollte die Ursache der beschädigten Dateien finden!!!!
 
Nur-Leserechte waren auch bei mir (Client .3320) das Problem.
Ein chmod +w * im betreffenden Verzeichnis half.

Danke Euch für den Hinweis.
Simon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat