Hyper Backup Datei in Quelle löschen - auch auf Ziel gelöscht ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bountybob

Benutzer
Hallo,

ich habe eine DS215j und einen HyperBackup Job für ein Backup auf eine lokal an die DS angeschlossene USB Platte eingerichtet.
Vorrangig habe ich dort Familienvideos abgelegt, bzw. auf der USB Platte gesichert. Aktuell sichte ich die Videos und komprimiere diese neu.
Aus meiner alten Kamera kamen früher große .m2ts Dateien die ich nun zu .m4v umkonvertiere.

Aus einer 8GB Datei werden ca. 3GB.

<Videofile>.m2ts 8GB
<Videofile>.m4v 3GB

Durch die regelmäßige Sicherung werden nun aber 8GB belegt, zusätzlich noch die neuen 3GB.

Die .m2ts kann quasi weg und hier wäre meine Frage, ob es genügt diese einfach in der Quelle zu löschen ?
Erfolgt hier also quasi eine Spiegelung der Quelldaten / Quellverzeichnisse ?

Meine Einstellungen:

Bildschirmfoto 2021-01-14 um 15.02.02.png

Vielen Dank im Voraus !

Gruß Bernd

Du hälst 10 Versionen vor wenn ich das richtig sehe. setz das auf 1 und die alten Dateien sollten verschwinden.

ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, was genau ich damals bei der Jobeinrichtung eingestellt hatte, aber ich glaube die 10 bezieht sich auf die Sicherung der Konfiguration.

Wenn ich einen neuen Job erstelle kann ich zwischen diesen USB Varianten wählen:

Bildschirmfoto 2021-01-14 um 15.20.37.png

Hier habe ich vermutlich damals die erste Option gewählt, bei der man dann auch die Rotationseinstellungen setzen kann.

Bildschirmfoto 2021-01-14 um 15.23.55.png

Kann ich das noch irgendwie am aktuellen Job einsehen ?

Da du in den Aufgabeneinstellungen keine 'Drehung' oder Rotation hast, hast du vermutlich doch die Einzelversion gewählt gehabt damals.

d.h. die entfernten Dateien verschwinden auch automatisch vom Ziel ?

Sofern die Optionen aus dem Screenshot im Startbeitrages des Threads noch aktuell sind: Ja. Sollte sich ganz einfach kontrollieren lassen, in dem du auf dem Ziellaufwerk mal nachsiehst.

jo, erledigt, die Dateien liegen immer noch im Ziel, werden also nicht entfernt.

Die Sicherungsrotation, wie im Bild #3 kannst du auch nachträglich anpassen/deaktivieren.
Einfach den Backupjob anklicken und auf bearbeiten gehen. Danach verschwinden dann auch die vorgehaltenen Dateien.

Die eingestellten 10 Versionen im Bild #1 betrifft wirklich nur die Konfigurationsdatei der DS. 10 Änderungen werden vorghalten.

Bei lokaler Ordner und USB (Einzelversion) gibts doch keine Sicherungsrotation und da er die Option Gesicherte Dateien im Ziel immer behalten nicht aktiviert hat, sollten Dateien, die in der Quelle nicht mehr da sind, eigentlich auch aus Ziel verschwinden.

Ja OK... ich habe dies nur überflogen gehabt... nutze selbst Hyperbackup von DS zur DS mit Rotation.
Mit externen USB Platten habe ich es noch nicht getestet gehabt, dachte das es auch so läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat