Cloud Station Datei gelöscht - keine Versionen zur Wiederherstellung [gelöst]

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fortissimum

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Dateien auf meinem Rechner gelöscht und möchte sie wiederherstellen. In der Diskstation (DS411) kann ich auch im Protokoll sehen, dass sie gelöscht wurden, bei Versionsverlauf ist gar nichts gespeichert, obwohl ich in der Konfiguration 32 gespeicherte Versionen eingestellt habe. Mich verwundert, dass ich unter Versionsverlauf NICHTS, also überhaupt keine Dateien sehe. Ich habe ein paar Screenshots beigefügt, die meine Situation zeigen.

Mache ich etwas falsch?

Viele Grüße

Tobias

Screenshot 2015-08-24 12.35.12.jpg
Screenshot 2015-08-24 12.34.21.jpg
Screenshot 2015-08-24 12.34.45.jpg
Screenshot 2015-08-24 12.33.51.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die CloudStation überhaupt noch Versionen gelöschter Daten vorhält, das macht ja auch nicht unbedingt Sinn, bzw. ist die CloudStation ja kein Instrument für ein Backup.

Hm, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die CloudStation überhaupt noch Versionen gelöschter Daten vorhält, das macht ja auch nicht unbedingt Sinn, bzw. ist die CloudStation ja kein Instrument für ein Backup.

Naja, das ist eine etwas philosophische Fragestellung - die Dropbox bietet die Möglichkeit auch gelöschte Dateien und Ordner wiederherzustellen. Ist für mich auch kein Instrument für ein Backup. Sinn macht es für mich schon, es ist eine Option die mir das Leben einfacher macht, ohne dass ich irgend etwas dafür machen muss.

Aber zurück zum Kern des Problems:
Ich erkenne im Versionsverlauf keine einzige Datei, auch keine geänderte noch existierende...

Gruß

Tobias

Das ist doch nicht philosophisch...

Welchen Sinn machen denn Versionen bereits gelöschter Dateien? Ausser, dass sich der Speicherplatz möglicherweise exponentiell verringert aufgrund von 32Versionen von Dateien die längst gelöscht sind!?
Was dropbox macht, weiß ich nicht, ich halte es für die CloudStation nach wie vor trotzdem für sinnfrei.

Wie bitte schaust du dir den "Versionsverlauf" denn an?
Üblicherweise klickt man im Explorer bzw. der FileStation mit Rechtklick auf eine Datei und hat dort die Möglichkeit, die Versionen dann einzusehen.

In der Tat wirbt zumindest Synology allerdings auch mit dem Feature

"Cloud Station speichert standardmäßig bis zu 32 Versionen des Dateiverlaufs, sodass Sie eine Datei zu einem beliebigen Zeitpunkt wiederherstellen können oder auch Dokumente, die aus Versehen gelöscht wurden."

Allerdings hatte ich noch nie die Not, aus der Cloud eine gelöschte Datei wiederherstellen zu müssen. Ggf. funktioniert das ja anders, als bei noch bestehenden Dateien.
Was sagt denn die Online-HIlfe dazu?

Ich weiß nicht wo du noch was eingestellt hast aber bei mir sieht es so aus. (Die Daten wurden vor Wochen gelöscht, auch die Syncprotokolle wurden gelöscht, so sah auf dem PC eigentlich alles leer aus.)

Unbenannt.jpgUnbenannt2.jpg

Das ist doch nicht philosophisch...

Welchen Sinn machen denn Versionen bereits gelöschter Dateien? Ausser, dass sich der Speicherplatz möglicherweise exponentiell verringert aufgrund von 32Versionen von Dateien die längst gelöscht sind!?
Was dropbox macht, weiß ich nicht, ich halte es für die CloudStation nach wie vor trotzdem für sinnfrei.

Wie bitte schaust du dir den "Versionsverlauf" denn an?
Üblicherweise klickt man im Explorer bzw. der FileStation mit Rechtklick auf eine Datei und hat dort die Möglichkeit, die Versionen dann einzusehen.

Ich glaube, dass es sich hier um ein Missverständnis handelt: Bei einer gelöschten Datei wird der letzte Stand gespeichert. Es ist wie bei anderen Dateien auch: Keine Änderung - keine neue Version - kein benötigter (zusätzlicher) Speicherplatz. Es ist also nichts mit exponentiellem Verringern von Speicherplatz... Irgendwann kann / muss die Datei dann gelöscht werden, z.B. nach 3 Monaten oder beim Überschreiten einer gewissen Speichermenge.

Synology schreibt selbst zum Sinn von Cloudstation: "Cloud Station ist nicht nur eine hoch entwickelte, Plattform-übergreifende Synchronisierungssoftware, sondern Benutzer können sie als intelligentes Mittel zur Sicherung ihres PCs verwenden." (https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/637) Wie gesagt, es geht gar nicht darum.

Da die Datei schon gelöscht ist sieht man sie selbstverständlich nicht auf dem Rechner und kann sie über den oben beschriebenen Weg nicht wiederherstellen. Man muss sie also über die Diskstation wiederherstellen. Ich habe es mit der CloudStation-"App" versucht, aber der Versionsverlauf ist - wie geschrieben - leer. Dort müsste es gehen (siehe Screenshot).

Was muss man tun, damit dort Dateien aufgeführt werden? Ist es ein Fehler, dass nichts zu sehen ist oder habe ich etwas nicht korrekt eingestellt?

Viele Grüße

Tobias

Screenshot 2015-08-24 14.43.47.jpg

Hallo Tobias ich habe das, was du an Einstellungen zeigst, mit meinen verglichen und keinen Unterschied feststellen können. Leider habe ich aber auch keine Idee wo noch was essentielles fehlen könnte. Aktuell gehe ich davon aus, dass in deinem Fall keine Versionierung stattgefunden hat.

ich hab gestern erst eine gelöschte Datei über die CS wieder herstellen müssen. Dabei war bei mir zunächst auch der Versionsverlauf leer, da ich mit meinem Admin angemeldet war... Nach Anmeldung des betreffenden Benutzers der die Datei gelöscht hatte, und Aufruf dessen Cloudstation wurden die Versionen angezeigt..
Lange Rede kurzer Sinn:
Bist du als der angemeldet, bei dessen CS_Account die Datei gelöscht wurde?

Auch wenn das irgendwie auch nicht so konsequent ist, dass der Admin nicht sämtliche CS-Konten überblicken kann... Zumindest bei mir...

Hallo Brathorst,

das ist des Rätsels Lösung. Ich war als admin eingeloggt. Jetzt habe ich mich unter dem andern Benutzernamen eingeloggt, jetzt geht's!
Logisch finde ich das Verhalten auch nicht - admin sollte das auch dürfen.

Danke, das Problem ist gelöst!

Tobias

Schön dass das die Lösung war, ich benutze die DS alleine, stand allso noch nie vor dem Problem. Logisch finde ich das aber schon. Sonst müsste es irgendwo einen Punkt geben an dem man als Admin erkennt welche Datei zu wem gehört.

Stimmt, der Admin müsste noch die passende Datenbank / den passenden Benutzer auswählen können. Dass er prinzipiell in der Lage sein sollte ist für mich fast zwingend, wenn man in der Firma mit mehreren Benutzern arbeitet. Man hat schnell Nutzer dabei, die mit dem Einloggen auf der DS und dort dem Starten der passenden App... überfordert sind. Der Admin sollte die Möglichkeit haben ggf zu helfen ohne das Passwort des Nutzers kennen zu müssen. Die Dateien an sich sind normalerweise kein Geheimnis, der admin kommt dran wenn es sein muss, dann sollte er es auch hier können.

Gruß

Tobias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat