Datei-Freigabe (plötzlich gofile.me...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
N'abend zusammen!

bin gerade am Austesten der verschiedenen Freigabemöglichkeiten und mittlerweile etwas verwirrt:

Angefangen habe ich damit einen Ordner über die DS-File-App auf dem iPhone freizugeben und hab dabei einen link mit DDNS:port(5001):abcd bekommen, was auch super funktioniert hat.
Nachdem ich die Filestation dann auf den Port 7001 umgelegt habe, damit ich den 5001 auf Dauer im Router wieder schließen kann, bekam ich bei dem nächsten Test plötzlich einen Freigabelink mit gofile.me.abcd, welcher auch nicht mehr funktioniert. den 7001er Port hab ich natrlich geöffnet und auch nach dem umstellen auf 5001 der Filestation bekomm ich nur noch gofile.me Links ausgegeben. auch über die DS-App...:(

Quick connect ist nicht aktiviert und hab auch nicht vor mich da anzumelden...

Bin ich zu doof? hab ich vielleicht ne Einstellung übersehen?

Wenn ich die gofile-links öffne, meldet er nach ner kurzen Zeit immer dass der Download nicht klappt... Dabei wollt ich die Dateien bzw. Ordner eigentlich nicht zum Download rausgeben, sondern (wie das beim ersten Test auch war), in der File-Station (ohne Anmeldung) landen...

vielleicht gibts einen edlen Retter mit nem Tipp ;)

ach ja: ebenfalls komisch ist, dass der erste Link, der noch mit der DDNS:port.abcd Adresse rausgegeben wurde (von der DS App) noch funktionsfähig ist, aber in der "Verwaltung geteilter Verknüpfungen" plötzlich auch als gofile-Adresse angezeigt wird, welche nicht funktioniert...

irgendwo fehlt bestimmt nur so n blöder Haken...:p:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Angefangen habe ich damit einen Ordner über die DS-File-App auf dem iPhone freizugeben und hab dabei einen link mit DDNS:port(5001):abcd bekommen
Was soll das "abcd" sein? Ich kenne nur https://DDNS:5001

Gofile.me kenne ich auch bloß bei Aktivierung von QC, und das war in letzter Zeit nicht immer stabil. Wer ist denn dein DDNS-Provider?
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
also mit dem "abcd" hab ich die Linkendung nach dem entsprechenden Port gemeint. Also quasi die syseminterne Freigabe-Version des Speicherpfades denk ich. Für Laien (wie mich ;) ) eher nur ein Buchstaben Wirr-Warr mit Ordnernamen dazwischen (vielleicht so 20 Zeichen).
DDNS Anbieter ist selfhost und alles andere (Zugriff von extern, Streamen auf Endgeräte im Heimnetz und nach außerhalb) funktioniert bis jetzt auch tadellos.

Mein Problem ist eben nur, dass ich leider nur bei dem ersten Freigabe-Test quasi meine richtige DYNDNS-Adresse angezeigt bekommen habe und danach immer diese gofile.me - Adressen kamen...
und das Quickconnect hab ich definitiv nicht aktiviert (Falls es da nicht mehr Möglichkeiten gibt wie bei Systemsteuerung -> Quick Connect)

Dabei ist es unabhängig ob ich die Dateien vom Heimnetzwerk oder mit einer Verbindung von Extern freigebe. Ich bekomm (seid dem einen Mal am Anfang) immer nur die doofe gofile.me - Links angezeigt...
Mittels DS-File-App vom iPhone aus kommen auch nur noch die go-file Links...
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
ok, komisch....

Hab die DS grad mal neu gestartet und jetzt wird mir wieder die normale DS-Adresse im Link angezeigt.
Oh menno, und ich hab gedacht, zumindest Computer reagieren einigermaßen rational ;) :p :D

Wenns wieder mal auftaucht lass ich euch teilhaben. ansonsten erstmal vielen Dank fürs mit-grübeln ;)
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
stopp, zurück!
nach 3 erfolgreichen Freigabe-Links kommt plötzlich wieder die doofe gofile-Adresse...
Die Kiste wird mich wohl noch weng nerven kosten...

Edit: Es kamen wieder die gofile-Links, nachdem ich in der App-Steuerung bei der File-Station mal versuchsweise den Alias-Namen aktiviert hatte. Deaktivieren hat nix geändert. Nach nem Neustart war alles wieder gut...:rolleyes:

Kann das mal versuchen jemand zu duplizieren?

Also: Testfreigabe einer Datei, dann Alias-Namen der Filestation aktivieren und dann nochmal eine Testfreigabe... Da standen bei mir plötzlich nur noch die gofile-adressen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.423
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
268
Ich gehe mittlerweile davon aus dass es sich hierbei um einen Bug handelt und jeder der es betrifft soll am besten es gleich an Synology melden.

Es geht in der Regel nach einem Neustart weg, erscheint dann gelegentlich wieder und lässt sich ohne Neustart nicht wegkriegen. Normalerweise soll das gofile.me nur bei der Verwendung von QuickConnect in Erscheinung treten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!