Das richtige NAS? (Plex Media Server, Virtualisierung,...)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sebi680

Benutzer
Registriert
21. Nov. 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen :)

Wie der Titel vermuten lässt, bin ich im Moment auf der Suche nach dem richtigen NAS für mich. Aktuell erscheint mir die DS1515+ (mit zusätzlichen 4GB RAM) als der passendste Kandidat. Was habe ich mit dem NAS vor?

- Datensicherung (aktuell ~4TB, potenziell 10+ TB) in einem RAID5
- Plex Media Server
-- Daten: 95% Filme (MKVs mit h.264 Videospur)
-- Plex Clients: XBox One, 2 Laptops, Android Tablet/Smartphone
- Virtualisierung
-- VMs für Webserver, Mailserver und Java Application Server (JBoss/Wildfly)
-- Web und Application Server sollen nur der privaten Anwendungsentwicklung dienen und nicht produktiv Anwendungen hosten


Einige Fragen:
- Ist die CPU des DS1515+ stark genug für das Transcoding von Full HD Inhalten? Es wäre schön, wenn ich parallel auf 2 Geräte ruckelfrei streamen könnte
- Was Virtualisierung auf einer DS angeht habe ich bisher nur selbstgebaute Lösungen gefunden. Eine Alternative zu Qnaps Virtualization Station gibt es nicht oder?
 
Zwei transkodierte 1080p-Streams dürfen zu viel für die 1515+ sein.

Virtualisierung kommt stärker mit DSM 6.0, was derzeit in der Beta-Phase ist. Das könnte etwas bieten, was dem ähnelt, was QNAP derzeit anbietet.
 
Zwei transkodierte 1080p-Streams dürfen zu viel für die 1515+ sein.

Virtualisierung kommt stärker mit DSM 6.0, was derzeit in der Beta-Phase ist. Das könnte etwas bieten, was dem ähnelt, was QNAP derzeit anbietet.

Zunächst mal vielen Dank für deine Antworten :)

- Wäre ein FullHD Stream denn wenigstens immer stabil, oder würde es hier noch auf die Bitrate ankommen?
- Denkst du dass man parallel zu einem 1080p Stream zumindest noch in 480p/720p streamen könnte?

- Ist schon bekannt, wann DSM 6 final sein wird?
- Wie laufen OS Updates bei Synology ab? Kann man da direkt bei jedem Gerät auf die neueste Version updaten, oder ist es eher wie bei Android, dass die Updates nach und nach für jedes Modell kommen?
 
Zu 1. Es kommt auf die Bitrate an.
Zu 2. Eher nicht - siehe 1.
Zu 4. Update kommen für alle Modelle zur gleichen Zeit.
 
Die Frage ist, ob überhaupt Transcodierung zum Einsatz kommt. Wenn du den Plex Server betreibst und Plex Clients hast die die wiederzugebenden Medien direkt abspielen können (Direct Play) dann ist die reine Massenspeicher/ Netzwerk-Geschwindigkeit ausschlaggebend. Da sind dann auch mehrere parallele Streams kein Problem.

Hinsichtlich Transcoding gibt es leider keine absoluten Angaben
https://docs.google.com/spreadsheet...OLPRtCkgUxU0jdj3tmMPc/htmlview?pli=1&sle=true
 
Die Frage ist, ob überhaupt Transcodierung zum Einsatz kommt. Wenn du den Plex Server betreibst und Plex Clients hast die die wiederzugebenden Medien direkt abspielen können (Direct Play) dann ist die reine Massenspeicher/ Netzwerk-Geschwindigkeit ausschlaggebend. Da sind dann auch mehrere parallele Streams kein Problem.

Hinsichtlich Transcoding gibt es leider keine absoluten Angaben
https://docs.google.com/spreadsheet...OLPRtCkgUxU0jdj3tmMPc/htmlview?pli=1&sle=true

Ja soweit ich weiß unterstützt die XBox One mittlerweile ja auch Direct Play von MKVs. Meinst du denn, dass Direct Play zur XBox und parallel ein transkodierter Stream auf ein Android Tablet funktionieren würde?

Die Tabelle kenne ich bereits, ich hatte nur gehofft eine präzisere Angabe zu "high bitrate" zu finden ;)
 
Hallo,
@sebi680
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 
Du könntest zuerst mal testen, ob das Tablet eine transcodierung benötigt. Dazu mal in die Einstellungen im Client gehen (Erweitert, Abspielgerät) und dort nachsehen, was konfiguriert ist (Direkter Stream, Direkte Wiedergabe, h264 Höchstwert). Der empfohlene h264 Höchstwert ist der von Plex für das Gerät erkannte max in Hardware unterstützte (scheint nicht zwingend korrekt zu sein).
Man kann den Wert auch höher setzen, um die Transcodierung des Videostroms zu unterbinden. Muss dann halt testen, ob es noch sauber läuft.

Habe gerade ein h264 mit Profil 4.1 abspielen wollen auf dem Xperia Z (empfohlen 4.0) -> Audio/Video wird transcodiert (meine DS ist dann ausgelastet bis leicht überlastet).
Stelle ich das Xperia Z auf Profil 4.1 warnt er vor möglichen Artefakten etc. weil der Level höher ist als der vom Gerät offiziell vermeldete Wert -> Audio (DTS -> AAC) wird transcodiert, Video im Direct Play.
DS ist kaum ausgelastet, würde vermutlich 3-6 solcher Streams verkraften. (getestet mit 2 Clients (Xperia Z, Nexus 5), Video direct, Audio DTS -> AAC, profile 4.1, 1080p je ca. 12 MBit/s Streams)

Ebenso was unter Einstellungen, Video gesetzt ist (Wifi - original, support for DD, DDP, DTS je nach Gerät).

Während dem Abspielen kannst du im Client auf das Zahnrad/Einstellungen gehen und "Eingeblendete Informationen anzeigen" wählen (oder auf dem Server unter Activity, Now Playing). Dann zeigt er dir in einem Overlay über dem Video (wird automatisch ausgeblendet, einfach einmal neu ins Video klicken dann) an, welche Einstellungen gerade aktiv sind.

Zu den Bitraten. 10-15MBit/s finde ich normal für 1080p. Es gibt aber auch BluRay copies etc die Richtung 20MBit/s und mehr gehen.

Von daher würde ich vermuten, dass du mit der 1515+ einen AV-transcodierten (1080p, normale Bitrate) und einen AV-DirectPlay Stream parallel sehen kannst. Ich kann es mangels der entsprechenden Hardware aber nicht experimentell verifizieren.
 
Hi @sebi680,

ich nutze PLEX schon ein Weilchen über Samsung TV's und Directplay. Mehrere Streams sind da absolut kein Problem... Streame so selbst Full HD auf einen der TV's über PLAN und es geht völlig ruckelfrei.
Gleichzeit schaut über die Ferne meine Tochter bei sich über das Internet einen Stream am TV von mir, welchen die Transkodierung meiner DS1815+ übernimmt und auch funktioniert.
Klar nicht Full HD, aber es funktioniert ruckelfrei...
Allerdings ist dabei die CPU Auslastung immer mal bei 100%. Wahrscheinlich transkodiert die DS "voraus" und wenn genug transkodiert wurde, fährt die CPU wieder zurück... Immer im Wechsel.... es kann also sein, dass auch 2 Streams übers I-Net funktionieren, habe ich aber noch nicht probiert.

Also nochmal zusammenfassend... Ein TV über LAN, ein TV über PLAN und ein TV über I-Stream (4000kb Sendeleistung hat mein I-Net)... zur gleichen Zeit funktionieren bei mir ruckelfrei.

Gruß Aevin
 
Du könntest zuerst mal testen, ob das Tablet eine transcodierung benötigt.

Ich vergaß... habe auch ein Tablet (Nexus 10) zum Testen verwendet. Da wird bei mir auch das Signal transcodiert... funktioniert aber ruckelfrei.
 
Super, vielen Dank euch beiden, das beruhigt mich jetzt doch ein Stück :)
Bei uns im Haushalt werden auch Nexus 5/7/10 als mobile Clients genutzt und der Rest (XBox One und Laptops) kann ja Direct Play nutzen.

Gut....jetzt muss nur noch die Virtualisierung in DSM 6 ordentlich sein, dann sollte alles so funktionieren, so wie ich mir das vorstelle. Danke euch noch mal ! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat