Das kann doch nicht wahr sein!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pedipalpe

Benutzer
Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt ganze Horden von Synology-Fans über mich herfallen muss ich einige Kritik an Syn. loswerden.
Es geht um die Backup-Prozedur.
Ich habe in meinem DS 213air 2 Platten zu je 1,5 TB.
Nachdem meine frühere Konfiguration aufgrund der "Wiederherstellung auf Standard" neu aufgesetzt werden musste, wollte ich ein RAID 1 einrichten. Das habe ich schon mal nicht geschafft, mir wurde nur ein SHR angeboten. Auch egal, dann habe ich das halt genommen. Damit hatte ich Volume 1 und 2, wobei offenbar auf Vol 1 die Systemdaten und auf Vol 2 die Nutzdaten abgelegt wurden. Auch gut. Nun kam das Schärfste: Das Backup. Eigentlich wollte ich auf meine Externe FP sichern, die wurde mir aber nicht angeboten, obwohl sie in der Systemsteuerung als Externes Gerät erkannt und deren Inhalt angezeigt wird. Diese Logik erschließt sich mir zwar nicht, aber nun gut. Also habe ich als Ziel das Vol. 1 angegeben. Das hat dem Grunde nach auch funktioniert. Für ca. 60 GB Daten rödelte das System die ganze Nacht hindurch. Ich habe dann irgendwo im Forum gelesen, dass die Sicherung Byte für Byte gemacht wird und daher so lange dauert, allerdings nur bei der Erstsicherung. danach soll es wesentlich flotter gehen. Also habe ich testweise einen kleinen Ordner mit ca. 50 MB Daten hinzugefügt in der irrigen Meinung, dass das System die Daten vergleicht und schnell mal den neuen Ordner sichert. Pustekuchen. Die Maschinerie fing ganz von vorne an und zuckelte im Schneckentempo vor sich hin. Nach ca. 20 min habe ich abgebrochen. Was geht denn da ab?
Von der Datenübertragung auf einem Server via FTP (z. B. bei einem Webprovider) kenne ich das so, dass nur die veränderten Daten übertragen werden und das geht ratz fatz.
Jetzt kommt natürlich die alles entscheidende Frage: Mache ich etwas falsch? Dann nehme ich natürlich alles zurück, was ich über Synology gesagt habe und nehme alle Schuld auf mich.
PS: Natürlich habe ich die Hilfe bemüht, aber nichts Erhellendes gefunden.

Hallo!

Ja, da kommt bei dir wohl einiges durcheinander.
Zunächst: RAID1 und SHR ist in deinem Fall identisch, sprich, du hast (vermutlich) die Spiegelung der Daten.

Weshalb du 2 Volumes hast erschließt sich mir jetzt nicht. Die DS richtet standardmässig nur ein Volume ein. Die Volumes, die du sehen kannst, beherbergen zudem ausschließlich Nutzdaten, keine Systemdaten.
Vielleicht ist beim Einrichten deines RAID doch ein Fehler passiert? Schau einmal im Speichermanager, was du denn da jetzt genau für ein Volume hast: mit oder ohne Datensicherung...

Selbstverständlich kann man auch eine Sicherung auf USB-Platten machen! So ist das ja auch gedacht.
Um da jetzt den Fehler zu finden, solltest du allerdings nochmals genauer beschreiben, wie du das denn überhaupt angehst mit der Sicherung.

Zuerst einmal - wenn Du "Kritik an Synology loswerden willst", dann solltest Du das auch genau dort kommunizieren. d.h. beim dortigen Support. Hier ist ein Forum von Nutzern, die als Community auch Unterstützung bietet, nicht der Hersteller.

Zum anderen scheint bei Dir einiges schief zu laufen. Wenn Du bei der 2-Bay das System mit einem SHR (bzw. RAID1, was hier im Ganzen dasselbe ist) neu aufgesetzt hast, solltest Du ein Volume1 haben - nicht Volume 1 und 2. Die DSM-Partition, d.h. die erste Partition auf jeder internen Platte, die als RAID1 das System beherbergt, siehst Du in der Form auf der Oberfläche gar nicht.
Du solltest also zunächst einmal hier ein paar mehr Infos liefern, Screenshots oder ähnliches, die Deinen Systemstatus etwas genauer dokumentieren.

Edit: ... da war der Puppetmaster schon schneller :)

Hallo Frogman,

sorry, dann hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt mit der "Kritik".
ich meinte, dass ich ein Problem habe, was meines Erachtens an der Nutzerführung liegt.
Und dafür ist m. E. der Hersteller verantwortlich, okay.
Aber du hast Recht, hier geht es um das Aufzeigen von Problemen und ... viel wichtiger: um LÖSUNGEN!
Ich freue mich, dass ich hier nun schon 2 Feedbacks bekommen habe, auf die ich aufbauen kann.
Ich rufe nun mal alle wichtigen Infos von meiner Maschine ab und schicke hier später genauere Beschreibungen und Screenshots.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Servus Puppetmaster,

vielen Dank für deine Hinweise.
Wie ich Frogman bereits geschrieben habe stelle ich nun mal einige Infos zusammen und schicke auch Screenshots.
Bis später! Danke einstweilen!

Nun kam das Schärfste: Das Backup. Eigentlich wollte ich auf meine Externe FP sichern, die wurde mir aber nicht angeboten, obwohl sie in der Systemsteuerung als Externes Gerät erkannt und deren Inhalt angezeigt wird.
Wenn ich mich richtig erinnere mus man erst einmal angeschlossene USB-Laufwerke als mögliches Ziellaufwerk konfigurieren, sonst kann man es natürlich auch nicht auswählen.

Ich habe dann irgendwo im Forum gelesen, dass die Sicherung Byte für Byte gemacht wird und daher so lange dauert, allerdings nur bei der Erstsicherung. danach soll es wesentlich flotter gehen.
Gott sei Dank machen Backups immer Byte für Byte, wer will schon Byte für übernächstes Byte? Oder stehst du auf Datenverlust? Was du meinst ist eher ein Vollbackup und ein anschließendes inkrementelles Backup. Das kann die DS natürlich auch.

BTW: Die wichtigste aller Fragen ist überhaupt: Welche Version hast du installiert? 5.0 Update 1? Und die anderen beiden haben ja schon erwähnt, dass bei deiner Konfiguration vieles im Argen liegt, du solltest alles nochmal komplett neu aufsetzen. Und auch Sicherstellen, dass du 2 gleich große Festplatten verwendest, damit Raid 1 auch angeboten wird.

So, nun habe ich etwas zusammengetragen, das hoffentlich weiterhilft.
Wenn ich DSM aufrufe kommt folgendes:

DSM.jpg

Wie man rechts unten erkennen kann, gibt es 2 Volumes. Die sind hier annähernd gleich, nachdem ich eine Sicherung gemacht habe, vorher waren auf Volume 2 nur ein paar MB.
Der Speicher-Manager sieht so aus:

Speichermanager.jpg

Hier sind die beiden Volumes nochmals einzeln aufgelistet:

SM Volume 1.jpg

SM Volume 2.jpg

Hier ist die externe USB-Festplatte, die ich jedoch nicht anwählen kann. Im Backup-Manü werden mir Volume 1 oder Volume 2 als Zielort zur Auswahl angeboten. Diese kann ich einem Local Archiving Storage (1 oder 2) zuordnen.

Extern USB.jpg

Man sieht hier eine Auswahl (Local Archiving Storage 1. Dem hatte ich zuvor Volume 2 zugewiesen):

Dat_Sich_Assistent-1.jpg

Zur Frage, welche Backup-Strategie ich habe:
Ich möchte ein ausfallsicheres System haben (daher Raid mit gespiegelten Platten, was bei mir offenbar aber nicht der Fall ist), um bei Plattendefekt die Daten weiterhin physikalisch zu haben. Mir ist klar, dass dies per se keine Sicherung der Daten darstellt, sondern nur eine Ausfallsicherung. daher möchte ich die Daten von dem Raid regelmäßig auf eine externe USB-Platte sichern. Aber bitte nicht immer mit einem Zeitaufwand von mehreren Stunden. Die derzeitige Plattenbefüllung ist recht gering, da ich meine gesamten Fotos noch aufspielen möchte, das sind mehrere Hundert GB. Mir würde es gar nicht gefallen, wenn ich ständig 1 plus x TB sichern müsste und dafür die ganze Nacht das System laufen lassen müsste.

Ich kann das System nochmals ganz neu aufsetzen, die Daten sind gesichert :-)

So, ich hoffe, nun liegt der Fall klarer.
Ach ja, mein System: iMac 3,1 GHz Bj. 2011, die externe Platte ist eine WD Essential 1 TB.

Hallo Dark Soul,

ob und wie man das externe Laufwerk konfigurieren kann schaue ich noch mal nach. Danke für den Hinweis.
Wie die DS ein anschließendes inkrementelles Backup macht bzw. wie man das einstellt ist eine ganz heißes Thema. Nach meinen bisherigen Recherchen im Forum gibt es dazu keine Einstellmöglichkeit. Ich kann mich aber auch irren und verwechsle das mit "Differenziell". dazu gibt es seitenweise Abhandlungen, dass es das angeblich gar nicht gibt oder so. Aber das überlasse ich den Spezialisten. Ich brauche nur eine Anleitung für die Praxis.

Zur wichtigsten aller Fragen: ich habe Version 5.0 Update 1. Und meine beiden Platten sind 2 eineiige Zwillinge von Seagate, je 1,5 TB, gleiche Fabrikationsnummer.

Die Backupsache scheint mir sinnvoll.
Offenbar ging da zu Beginn etwas schief, da Du am Ende nur ein Volume (mit Datenschutz) haben solltest. Ohne Neubeginn wird das nicht möglich sein.
Die inkrementelle Sicherung funktioniert bei mir problemlos. Habe aber nicht DSM 5, aber das dürfte nicht der Grund sein.

Die Backupsache scheint mir sinnvoll.
Die inkrementelle Sicherung funktioniert bei mir problemlos. Habe aber nicht DSM 5, aber das dürfte nicht der Grund sein.

Geht das automatisch mit der inkrementellen Sicherung oder musst du da irgendwo an einer Schraube drehen?

Meine Erinnerung ist nicht mehr gut genug. Ich meine, dass ich es in (mindestens) einem Fall beim Anlegen der Sicherung einstellen konnte/musste. Wenn ich bei einem bestehenden Auftrag das Bearbeitungsfenster öffne, kommt dazu keine Option.
Ich habs eben mal ausprobiert und es kommt nirgends ein Punkt zum Anwählen.
Ich denke am besten bringst Du zuerst die Volume-Geschichte in Ordnung und danach ein Versuch mit dem Backup. Wichtig zu wissen ist, dass wenn in den Backupeinstellungen etwas geändert wird (auch ein zusätzlicher Ordner) sichert er beim ersten Mal (wieder) vollständig.

Okay, dann mache ich mich mal an die komplette Neuinstallation.
Um nichts falsch zu machen, sozusagen step by step:
Wie gehe ich konkret vor?
"Standard wiederherstellen"?
Oder muss ich eine andere Methode wählen?
Und noch eine Frage: Soll ich für die Neuinstallation das externe USB-Laufwerk abstöpseln?

Hallo,
eigentlich sollte es reichen volume2 zu entfernen (vorher sichern) und dann volume 1 zu erweitern.

Gruß Götz

Okay Götz, ich probiers mal.
Danke!
Alle Daten sind gesichert...

Heureka!!
Jetzt schaut es gut aus.
Die Maschine wird wohl noch einige Zeit rödeln, um die Konsistenz der Parität zu prüfen (im Moment ist er auf 2,12 %), aber das kann ich abwarten.

Speicher Manager neu.jpg

Herzlichen Dank an alle, die mit Rat und Tat zum Gelingen beigetragen haben.
Wenn die Paritätsprüfung erledigt ist, mache ich mich an einen Test mit dem Backup.
Dann wird hoffentlich auch die USB-Platte als Auswahl angezeigt.

Dieses Forum ist toll!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat