Das gewisse Etwas

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxpd

Benutzer
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem NAS. Ich denke zukunftssicher sollte es 2 Bay sein. Zudem sollte es eine relative hohe Datenübertragung liefern und einen verschlüsselten Truecrypt Container beherbergen können. Letzteres beherbergt ca 3TB an Daten vom Desktop und Laptop Rechner, welche dort lediglich als Backup und zentraler Synchronisationspunkt lagern. Diese Rechner öffnen den Container holen sich Daten, bzw. legen Daten rein und schließen ihn beim Herunterfahren wieder.

Daten kämen per WLAN oder Powerlan in das Gerät. Die Festplatten werden als Netzwerkfestplatten in Windows integriert.

Zudem würde ein Raspberry oder ein HTPC unverschlüsselte Videos und Musik abgreifen.

Nun die Frage nach dem gewissen Etwas.

Immer wieder steht ein ZyXEL NSA325v2 zur Debatte, welches mit 80 € schon recht günstig ist.
Auf der anderen Seite wird immer klar Synology DS 214 empfohlen, welches jedoch erst bei 220 € anfängt.

Bei Synology spielt aber auch immer die gute Software mit. Doch brauche ich die in oben genanntem Anwendungsfall überhaupt?

Was ist nun der Knackpunkt welcher den dreifachen Preis zur Investition rechtfertigt?

Gruß
maxpd

Ich kenne das Zyxel NAS nicht, aber das schwächste Glied bei Dir ist vermutlich das PowerLAN bzw. WLAN. Das zu sättigen wird vermutlich auch das Zyxel NAS packen, auf jeden Fall aber schon die kleinste Synology DS - bei 2-bay die 214se. Eine 214 brauchst Du dafür m.E. nicht.

Danke! Was hat dich zur 214+ bewegt, wenn ich fragen darf?

Ich wollte max. Speed (Gbit-LAN und Backup) bei möglichst geringem Stromverbrauch, ich nutze eSATA und mir gefällt das Gehäuse, aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. :)

ok, also hängt das NAS direkt am Rechner. Ich wollte das Backup gezielt vom Rechner räumlich trennen und auch keinen Lärm wenn ich z.b. einen Film schaue. Daher bleibt bislang nur PowerLan. Das Gehäuse sehe ich dann auch nicht ;)
Geringer Stromverbruach wäre natürlich auch noch relevant, wobei ich denke, dass sich die einzelnen Synologys die in Frage kommen diesbezüglich nicht unterscheiden. Der Größte Verbraucher wird die Festplatte sein, wobei ich auf eine RED aus bin.

Immer wieder steht ein ZyXEL NSA325v2 zur Debatte, welches mit 80 € schon recht günstig ist.
Auf der anderen Seite wird immer klar Synology DS 214 empfohlen, welches jedoch erst bei 220 € anfängt.
Man bekommt im Zweifelsfall genau das, wofür man bezahlt!
Zyxel ist nun nicht gerade der "Burner". Die bastelten z. B. auch die Medion-NASen und die waren ein ziemliches Desaster!
Du musst selbst wissen, was dir Qualität wert ist. Meistens stimmt der alte Spruch: Wer billig kauft, kauft doppelt.
Aber: Du bist ja zumindestens schon mal im RICHTIGEN Forum. :)

ok, also hängt das NAS direkt am Rechner. Ich wollte das Backup gezielt vom Rechner räumlich trennen und auch keinen Lärm wenn ich z.b. einen Film schaue. Daher bleibt bislang nur PowerLan. Das Gehäuse sehe ich dann auch nicht ;)

Nachvollziehbar. Bei mir steht das NAS allerdings nicht am Rechner, sondern im Hauswirtschaftsraum. Die Wohnung ist CAT-7 verkabelt. Das Gehäuse sehe ich immer beim Backup-Platte anstöpseln. :)

Geringer Stromverbruach wäre natürlich auch noch relevant, wobei ich denke, dass sich die einzelnen Synologys die in Frage kommen diesbezüglich nicht unterscheiden. Der Größte Verbraucher wird die Festplatte sein, wobei ich auf eine RED aus bin.

Der Stromverbrauch unterscheidet sich schon nicht unerheblich, aber in Geld macht es bei den infrage kommenden Geräten nicht so viel aus. Die bei mir als Alternative gehandelte 713+ verbraucht aber beispielsweise schon einiges mehr.

Unendlich oft getestet, der hier ist nur ein von vielen. http://www.computerbase.de/2013-10/zyxel-nsa325-v2-test/

@maxpd: Zustimmung!

"Wer am günstigsten kauft, bezahlt den höchsten Preis."

ZyXEL finde ich super, geradezu genial wen du was minimalistisches / angepasstes suchst. Eine DSL-Bridge oder ein WLAN-Range Extender die ganz Dumm und minimalistisch, nur das können was drauf steht. Dieses dafür aber gut - sehr gut. Als Beispiel hierfür kann z.B. die ZyXEL P-870M xDSL Bridge dienend. Das teil ist so funktionslos das es sich nicht-mal selbständig einwählen kann. Was absolut genial ist, wen man stolzer Besitzer einer dedizierten Firewall ist. Noch besser wen das teil einfach nur läuft und läuft... ..was es wird. Ansonsten hast du damit aber nur verloren.

Also hier ist (welch Wunder ;)) einstimmig Synology zu empfehlen.
Die 214se kostet nur halb so viel wie die 214, hat aber auch nur halb so viel Power aufm Datenblatt.
Das hier sieht mir z.b. arg wenig aus: 20 FPS @ 1080p (1920×1080).
Der Mangel von USB 3 ist auch zu überlegen. Wake on Lan könnte ebenfalls wichtig sein?

Da dann doch schon eher die alte ds213j.

Oder eben laut Testergebnis:
"Für wen diese Kriterien zweitrangig sind (Software/wake up on lan), da das NAS in erster Linie als Netzwerkspeicher genutzt wird, der greift für unschlagbare 85 Euro zur ZyXEL NSA325 v2 und sucht für das NAS entweder ein abgelegenes Plätzchen oder tauscht den Lüfter aus."

Wie sieht die Zukunft aus? Weiß man schon was von einer ds215?

Nein, von einer 215 ist nichts zu hören/lesen. Aber eine 215j wird kommen. Die Suchfunktion liefert das, was es darüber im Forum bereits zu lesen gibt.

Was ist nun der Knackpunkt welcher den dreifachen Preis zur Investition rechtfertigt?
Die Qualität, Funktionsumfang und Service. Synology und QNAP bauen noch immer die besten NAS. Von ZyXEL weiss ich bisher nur das irgend ein vermurkstes Adnroid drauf ist. Elend lange nichts aussagende Marketing Bilder und Texte sind vorhanden. Wirklich informatives gibt es nur wenig. Ein Demo? Nein. Ein User Guid der den Umgang mit dem OS erklärt? NEIN. Bisher habe ich lediglich ein App gefunden, über die sich die NAS einstellen lässt, aber ausser FTP und Mediaserver schien die NICHTS weiter zu können. Firewall? Bisher Fehlanzeige. Dafür aber veraltete Hardware und eine Verbindung zu Google Drive. Die NSA wird freuen.

"Wer am günstigsten kauft, bezahlt den höchsten Preis."

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat