Das Geheimnis des Ordners Homes / gemeinsamer Ordner - - Anfängerfragen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FirefoxUltra

Benutzer
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi Leute, bin grade etwas verwirrt über die NAS Ordner Struktur beim Anlegen von Benutzern. So wie ich es verstanden habe:

Mutti soll mir Fotos hoch laden. Ich lege also über BENUTZER einen Ordner Mutti an mit den Rechten usw. So dann sehe ich im Ordner "homes" den Ordner Mutti. Jetzt habe ich das so verstanden das erstmal nur ein angelegter Nutzer ist. Mann kann hier jedoch auch Unterordner anlegen wie "Muttis Hochzeit" usw.
Aber eigentlich muss man doch noch einen gemeinsamen Ordner anlegen, auf dem dann Mutti arbeiten kann. Was mich verwirrt in der Filestation Struktur gibts dann den Ordner Mutti unter "homes" und auch noch mal direkt unter meinem NAS Namen, in beiden Ordnern spielt sich aber das gleiche ab.

So da Mutti technisch nicht affin ist, habe ich den Nutzer über die Benutzerverwaltung wieder gelöscht. Abfrage "alle verknüpften Daten gehen verloren" oder so ähnlich. Dann war Mutti im "homes" Ordner verschwunden. Komisch aber als gemeinsamer Ordner existiert Mutti immer noch mit allen Ordnern.

Nun wollte Mutti doch was uploaden und ich habe den Benutzer Mutti wieder angelegt. Es klappte mit dem Upload aber komischer Weise sehe ich Mutti nicht im Ordner "homes" sondern nur mich den "admin" und andere Nutzer.

Ich versteh grade diese Struktur nicht. Kann mich mal einer Aufklären bitte :-)

Gruß Firefox
 
Wenn du einen Benutzer anlegst, bekommt dieser (bei eigenschaltetem Benutzer-Homedienst) einen eigenen, privaten Ordner unter /homes angelegt. Hier sind die Berechtigungen gleich so angelegt, dass dieser Benutzer diesen Ordner auch nutzen kann, indem er ihn über /home ( ohne 's') anspricht.
Unter Windows ist das Äquivalent die "Eigenen Dateien".

Freigabeordner, die du darüber hinaus anlegst, haben damit erstmal gar nichts zu tun.
 
@puppet

ok danke - was ist denn der Unterschied zwischen dem privaten Ordner "Mutti" und dem Freigabeordner "Mutti". In beiden sehe ich die gleiche Ordnerstruktur


PS: Mutti ist nur ein Beispiel
 
Hm, das hatte ich wohl falsch verstanden. Ich dachte, du selbst hättest nochmal einen weiteren Ordner "Mutti" angelegt. Wenn das nicht so ist, dann gibt es auch nur einen Ordner "Mutti". Siehst du diesen zweimal, ist es faktisch aber ein und derselbe.
 
@puppet

warum aber blieb als Freigabeordner Mutti vorhanden, während Mutti in Homes verschwand nach dem Löschen des Benutzers Mutti ? Als ich Mutti wieder neu als Benutzer angelegt habe erschienen Mutti trotzdem nicht unter dem Admin Ordner in hommes.
 
Wie wäre es wenn du mal google zum Thema home/homes befragst ?
Selbst ist der Mann/Frau.
 
@Wade

einen sehr hilfreichen Post hast du da gepostet. Das sollte der nächste Fachberater zu dir auch sagen wenn du mal wieder im Markt stehst
 
Mir ist nicht klar, warum bei dir ein zweiter, namensidentischer Ordner angelegt ist. So ganz vorstellen kann ich mir das auch nicht. Das ist jedenfalls kein mir bekanntes Verhalten.
Wenn du noch in der Spielphase bist, dann lege doch nochmal einen neuen Nutzer, z.B. "Vati" an, und schaue, ob dann wieder ein Benutzerordner unter /homes angelegt wird, das sollte nämlich dann so sein.
 
Alle Benutzer bekommen unter /homes/Benutzer einen Home Ordner (wenn der Benutzer Home Dienst aktiv ist)
Wenn dein Benutzer "Mutti" heißt und du als "Mutti" angemeldet einen Ordner "Mutti" in deren "Home" Ordner anlegst, dann liegt der Ordner real unter /homes/Mutti/Mutti
Wenn du den Benutzer Mutti löscht, löscht du /homes/Mutti und alles was darunter liegt, also auch /homes/Mutti/Mutti bzw /home/Mutti (also Benutzer Mutti angemeldet)
Den /homes Ordner siehst du NUR als admin oder Mitglied der Administrator-Gruppe (außer du hast an der Gruppe "users" was geändert, was du tunlichst vermeiden solltest).

Ein Freigabeordner oder "Gemeinsamer Ordner" liegt niemals unterhalb von /homes sondern immer parallel dazu, also z.B. /Mutti

Von daher wären mal ein paar Screenshots angebracht, wenn du verdeutlichen willst, was wo genau passiert, damit man auch über dieselben Dinge spricht.
 
@Fusion



Was macht das für ein Sinn wenn ich bei Benutzer den Benutzer Home Dienst aktiviere? Wozu ist der dienlich? Brauche ich den eigentlich wenn ich benutzerdefinierte Ordner verwende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: es ist das Pendant zu den Eigenen Dateien unter Windows. Brauchst du die nicht, brauchst du vermutlich auch keine Benutzerordner auf der DS.
 
Was sind denn "benutzerdefinierte Ordner"? Gemeinsame Ordner die nach einem Benutzer benannt sind?
 
Wenn du mit "gemeinsamen Ordnern" deine Daten verwaltet bekommst ist alles ok. Benutzer-Home-Dienst braucht man nicht unbedingt.
Dienste wie Moments oder Drive setzen allerdings diesen Dienst voraus, weil sie die Daten pro Benutzer unter /homes/Benutzer/Drive oder Moments speichern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat