DSM 6.x und darunter D920+ Festplatten Geräusche

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Frost1

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2021
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine neue ds920+ läuft soweit ohne Probleme.

Ist es normal das die Platten (4x Ironwolf 10tb) immer Geräusche machen? Ich meine nicht das normale summen, sondern das klappern. Das Geräusch ist nicht laut aber durchgehend da. Jede 2- 5 Skeunden klappert es mehrmals. Man hört es, wenn man in der nähe ist. Es ist unabhängig vom Zugriff.

Sollte ich den Ruhezustand nutzen oder ist das eigentlich egal? Ich greife mind. 1x am Tag auf die Nas zu. Wenn die Synology 24/7 an ist aber nicht beansprucht wird, ist es dann schädlich für die Platten?


Danke
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.084
Punkte
544
Es ist unabhängig vom Zugriff.
Das kommt darauf an, welche Pakete du auf dem NAS hast. Laufen da Dienste, die auf die HDDs schreiben, ist das "übliche Klackern" zu hören. Aber wenn die HDDs ordentlich eingebaut sind, das NAS gerade & sicher steht und die SMART-Werte i.O. sind, dürfte das kein Problem sein.
Sollte ich den Ruhezustand nutzen oder ist das eigentlich egal? Ich greife mind. 1x am Tag auf die Nas zu. Wenn die Synology 24/7 an ist aber nicht beansprucht wird, ist es dann schädlich für die Platten?
Ironwolf-HDDs sind extra NAS/Server-Festplatten, die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Für die ist es nur schädlich, wenn die dauernd an/aus gehen, wie das beim Ruhezustand der Fall ist. Wenn dich das Geräusch stört (vor allem, wenn das NAS im Schlafzimmer steht): Energie-Zeitplan aktivieren, sodass die NAS nachts herunter fährt. Das verbessert die Lebensdauer der HDDs aber definitiv nicht.
 

Frost1

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2021
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe keine Pakete installiert.
Das Klopfen ist alle 3-5 Sekunden da. Ich weiß nicht ob es der Schreibkopf ist. Die Smartwerte sehen normal aus. Die Geräusche höre ich eh nicht, da das Nas im Keller ist. Ich wollte nur wissen ob das Klopfen normal ist. Den Ruhezustand nutze ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!