D&R - Verwaisten Ordner im D&R-Backup gefahrlos löschen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Polarlys

Benutzer
Registriert
28. Nov. 2014
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Liebes Forum,
ich sichere im Netzwerk die Daten von DS1 auf eine zweite DS - nennen wir sie DS2 - per D&R nicht versioniert ("Gesicherte Dateien am Zielort immer beibehalten" nicht angehakt).
Nun habe ich auf DS1 einen gemeinsamen Ordner "Mediathek", der bisher immer mitgesichert wurde, gelöscht und anschließend D&R laufen lassen, um ihn auch aus der Sicherung auf DS2 zu entfernen, da dessen Größe nicht unerheblich ist...
Leider ist er aber nach Abschluss der Sicherung immer noch im Sicherungsverzeichnis auf DS2 vorhanden.

Nun meine Frage: Kann man diesen Ordner gefahrlos aus dem Sicherungsordner (beispielsweise /NetBackup/Syno_1/...) löschen oder läuft man damit Gefahr, dass das gesamte Backup nicht mehr funktioniert und alles nochmal komplett gesichert werden muss (dauert bei 2TB ja ein Weilchen übers LAN...).

Und die zweite Frage: Sollte D&R den Ordner eigentlich nicht selbstständig aus der Sicherung entfernen, wenn er aus der Quelle entfernt wurde?

Vielen Dank für die Aufklärung!
 
Meiner Meinung nach kannst Du den löschen. Er wird vom Backup nicht mehr berücksichtigt.
 
bin der gleichen Meinung wie dil88

Der Ordner wird vom Backup nur entfernt, wenn in der "Aufgabeneinstellung" des Backupjobs das Häkchen "Gesicherte Dateien ... beibehalten" nicht gesetzt ist.

Stefan
 
Das ist hier ja der Fall. Aber wenn der komplette gemeinsame Ordner aus der Sicherung genommen wird - darüber gabs 'mal eine längere Diskussion -, dann sieht ihn rsync gar nicht mehr und löscht ihn deshalb nicht im Backup.
 
stimmt auch wieder, da steht ja auch "Dateien" und nicht "Ordner" ;) ..

Stefan
 
Vielen Dank ihr beiden für die Tipps.
Ich bin in diesem Fall so vorgegangen, dass ich erst den Quell-Ordner gelöscht habe und anschließend das Backup über D&R angestoßen habe. D&R hat dann mit einem Fehler abgebrochen, dass der gemeinsame Quell-Ordner nicht mehr gefunden werden konnte. Dann erst habe ich die Ordnerliste der Backup-Task angepaßt.
Möglicherweise liegt genau da der Fehler. Ich hätte wohl den Ordner erst aus der Ordnerliste des Backups herausnehmen sollen, dann das Backup laufen lassen und ihn zum Schluss in der Quelle entfernen sollen.

Ich werden den Ordner aus dem Ziel entfernen und nach dem nächsten Backup-Lauf berichten, ob alles geklappt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat