CUPS Installation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Snake566977

Benutzer
Hallo Leute,

hat jemand schon eine erfolgreiche Installation von CUPS auf der DSM per Docker hinbekommen?

Ich versuche mich gerade, aber ich bekomme nichts zum laufen.

Ich fing mit Jacobalberty/cups (weil sein UniFi Container so beliebt ist) an und habe 3 Ordner erstellt.
docker\cups
docker\cups\log
docker\cups\etc

und mit \config\log und \config\mount gemapt.

Leider startet der Container gar nicht erst. Weitere Einstellungen sind laut GitHub aber nicht notwendig.

Dann habe ich mich an ydkn/cups versucht (meiste Sterne). Diese braucht wohl keine weitere Config, ist im default aber ohne Webinterface.
Und irgendwie komme ich heute nicht weiter.

Hat das jemand von euch schon gemacht? Hat jemand eine Idee?

DSM hat seit 6.2 die Treiber nicht mehr aktualisiert, was an sich nicht schlimm wäre, da ich meinen Drucker nicht aktualisiert habe. Aber mit den Boardmitteln läuft es dennoch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein DSM 6.3. Was hast du für eine DS und DSM Version? Welche Docker Version?
Wie hast du die Container genau aufgesetzt (Docker run oder docker compose posten). Was steht in den Logs der Container?

He, das hast du super aufgepasst, ich habe mich vertippt. DSM 6.2.4 war natürlich das letzte 6er DSM, und seit DSM 6.2 gab es keine Drucker Updates mehr.

Und das ärgert mich am meisten, und ich wette installiere ich jetzt DSM 6.2.4 oder eine früheres 7.x wird der Drucker auf wieder mit den Boardmitteln per AirPrint drucken, so wie seit Jahren.

Synology selber wiederholt sich beim Support auch nur. Seit 6.2 keine Updates mehr.
Da sich aber weder Drucker noch sonst was geändert hat, müsste es auch heute noch laufen. Aber das Problem ist auf den aktuellen DSM reproduzierbar. (wie gesagt habe mehrere DSM in der Verwaltung)

Ich habe mehrere, was dabei auch egal ist, es soll auf der ältesten und kleinsten laufen.
Model: DS218+
DSM: 7.1.1
Docker: 20.10.3-1308

Die Logs waren leer, wenn ich nicht wieder an der falschen Stelle geguckt habe.

Wenn wir hier schon so ins Detail gehen, ich habe mich per ssh auch in den Docker von ydkn eingeloggt und den Befehl zur Aktivierung des WebInterface abgesetzt, jedoch ohne Erfolg. Auch hier sein angemerkt, genutzt dazu habe ich Terminal von macOS.

Ach so, und ich habe den Docker über die GUI hinzugefügt.

1. Docker starten
2. Registrierung (auswählen / runterladen)
3. Image (starten und ggf. Einstellungen vornehmen)

Wieso hebst du die 218+ nicht auf 7.2.2?
Du musst die Logs des Docker-Containers anguggen.
Hast du die Foldermappings richtig gesetzt und passen die Rechte?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat