Cups im Docker

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Herbert80

Benutzer
Hallo,

ich betreibe den Druckdienst CUPS auf einem Raspberry Pi und würde gerne diesen in einem Container im Docker laufen lassen.
Woher weiß ich denn, was ich bei Port-Einstellung eintragen muss?
(Raspberry Pi Cups: IP:631)
Was bei Volume Einstellungen? Ordner und Datei hinzufügen?
Bei Umgebung steht CUPS_IP in leer. Meine Synology hat die IP ....10 Demnach würde ich sagen da muss die gleiche IP rein wie die Synology hat?
Netzwerk Host oder bridge?

Klingt jetzt total nach Anfänger - Würde ich direkt bestätigen. Ich habe bisher einen iobroker Testinstanz laufen, da kam aber von euch Fachleuten, dass ich das als Host falsch eingerichtet hätte. Daher frage ich besser vorher.
Besten Dank schonmal, leider ist für mich die Doku hierzu weder verständlich, noch komme ich mit Youtube Videos wirklich weiter, da jedes Docker Paket anders ist auch meiner Sicht.

Ich hatte mal auf einem NAS cups (Image ydkn/cups) am laufen. Ich brauchte es da für Apple AirPrint. Dazu musste ich das Netzwerk als Host einbinden. In dem Fall brauchst du auch keine Ports weiterleiten.

Dann waren da noch folgende Ordner-Binds:
DSM-Ordner1:/services
DSM-Ordner2:/config

Als Umgebungsvariable waren da noch CUPSADMIN und CUPSPASSWORD mit den Werten für User und PW gesetzt.

• Like
Reaktionen: Herbert80
@geimist Tatsache, es funktioniert. Besten Dank. Aber woher weiß man welche Ordner benötigt, bsp services und config, werden und wann Host oder Bridge verwendet wird?

• Like
Reaktionen: geimist
Welche Ordner gemountet werden müssen, definiert das Projekt oder der persönliche Bedarf (wenn man z.B. die Konfiguration bei einem Update bewahren und von außen bearbeiten möchte).
Bridge ist in der Regel ausreichend bei einem Container. Es gibt aber Szenarien, wo es hilfreich oder nötig ist, dass der Container im gleichen Netzwerk ist (z.B. weil der da auf Anfragen lauschen muss oder ähnlich). Beim Hostnetzwerk muss man selbst darauf achten, dass es keine Portkollisionen gibt, aber dafür muss man halt keine Ports explizit setzen.

• Like
Reaktionen: Herbert80

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat