C'T 8/12 Artikel: Prüfstand - Speicher für überall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ein interessanter Artikel ist in der neuesten C'T-Ausgabe vom 26. März 2012.
Es werden verschiedene NAS-System getestet:
  • Buffalo CloudStation Duo
  • Excito B3 WIFI
  • Freecom Silver Store
  • Netgear RadyNAS Duo v2
  • Qnap TS-469 Pro
  • Synology DS212+
  • Synology DS212j
  • Western Digital My Book Live Duo
NAS-Hersteller kommen immer mehr in zugzwang das ihnen die Kunden zu Cloud-Diensten abwandern. Sie versuchen Dienste einfache zu gestalteten, das Non-IT-Personen einfacher auf Ihre Daten von Ausserhalb zugreifen können.

Gruss Dany
 

hardtech

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
hallo!

kann jemand berichten, wie die 212+ abgeschnitten hat i.vgl. zur Konkurrenz?
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie erwartet: gut. Wir haben uns also richtig entschieden.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wobei man meiner Meinung nach auch hier wieder vorsichtig sein sollte, denn bei QNAP hat man sich in meinen Augen vergriffen. Das Gerät spielt sowohl in Sachen Preis als auch Hardware in einer anderen Liga als der Rest des Testfeldes.

MfG Matthieu
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eigentlich nicht so gut wie ich gedacht hatte. Wenn ich mich noch recht erinnere wurde die Vielseitigkeit und Einfachheit der Nutzung gelobt aber der für mich entscheidende Punkt, nämlich der Datendurchsatz war so la la. Andererseits konnte QNAP, preislich von einem anderen Stern, die Mitbewerber nicht deklassieren.

WD, den ich gar nicht auf dem Radar hatte kam recht gut weg. Standardmäßig wenig Möglichkeiten, diese sind aber sehr gut umgesetzt. Mit root-Rechten stehen dem experimentierwilligen und erfahrenen Administrator alle Möglichkeiten offen. Überraschend schnell angesichts des sehr günstigen Preises.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
WD, den ich gar nicht auf dem Radar hatte kam recht gut weg. Standardmäßig wenig Möglichkeiten, diese sind aber sehr gut umgesetzt. Mit root-Rechten stehen dem experimentierwilligen und erfahrenen Administrator alle Möglichkeiten offen. Überraschend schnell angesichts des sehr günstigen Preises.

WD hat schon öfter mal überraschend brauchbare Produkte auf den Markt gebracht. ;)
Aber was ich hierbei sehr bedenklich finde ist die Grundkonfiguration: angeblich wird das WD Gerät mit einem vorkonfigurierten RAID 0 ausgeliefert. In meinen Augen könnte gerade das für den Anfänger/Laien zu einer bösen Überraschung werden, wenn er vorher mal irgendwo was von "Datensicherheit" auf der Packung gelesen hat.

Ich muß dann wohl mal wieder zum Kiosk und mir das Heft kaufen... :D
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Raid 0 kommt halt da her, der Kunde kauf sich ein NAS mit 2 x 2 TB wäre rechnerisch dann 4 TB. Wieso kann er denn nur 2 TB verwenden, wenn Raid 1 eingestellt ist?
WD und NAS, hab ich auch noch nicht bemerkt, bzw. immer ignoriert. Denn NAS ist bei mir gleichbedeutend mit Synology. Schon alleine die Bedienung von QNAP ist gruselig, wenn man mal den DSM gewohnt ist. Und die WD-Platten, da halte ich persönlich nicht viel von. Obwohl meine WDTV Live ganz brauchbar ist.
 

hardtech

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
interessant. wd bietet sowas auch an und kostet mit 2x2tb nur 330 eur.
da ist die 212+ 150eur teurer. lohnt der Aufpreis?

leider sieht man keine angaben zum ran und zur cpu auf der wd Seite:
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=280

ich will mein erstes nas für wenige Leute aufbauen und weiss noch nicht, was ich nehmen soll. Anforderungen: keine speziellen, ausser Sicherheit, einfache Konfiguration und einigermassen speed beim verschieben grosser filmsammlungen. mhhm.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Raid 0 kommt halt da her, der Kunde kauf sich ein NAS mit 2 x 2 TB wäre rechnerisch dann 4 TB. Wieso kann er denn nur 2 TB verwenden, wenn Raid 1 eingestellt ist?
WD und NAS, hab ich auch noch nicht bemerkt, bzw. immer ignoriert. Denn NAS ist bei mir gleichbedeutend mit Synology. Schon alleine die Bedienung von QNAP ist gruselig, wenn man mal den DSM gewohnt ist. Und die WD-Platten, da halte ich persönlich nicht viel von. Obwohl meine WDTV Live ganz brauchbar ist.


Da wäre JBOD mit 2 Einzelvolumes aber immer noch besser als ein RAID 0. Gut, man hätte 2 Laufwerke, aber das entspräche ja auch dem Verhalten was man erwartet, wenn man die HD einzeln anschließen würde. RAID 0 ohne dicke, fette, rote Warnaufkleber finde ich sehr bedenklich.
Ein WD TV live habe ich auch. Bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden mit.
Auch über die WD Platten die ich bisher in 2 Notebooks und in meinem an der Backupkette am Ende stehenden QNAP NAS habe, kann ich mich nicht beklagen. QNAPs Weboberfläche ist schon anders, aber ich finde mich da ganz gut zurecht. Der wirkliche Sinn eines Desktops bei Synology hat sich mir aber auch noch nicht erschlossen. Ich benutze zwar zu über 90% die Synologys im täglichen Einsatz, vor allem die vielfältigen Funktionen, aber am Ende steht wie gesagt ein QNAP in der Kette. Aber das ist schließlich und endlich dann auch nur der Datentank, mehr eigentlich nicht.

Argh, ich sehe gerade, der Test in der c't war ja schon im März...da wird das nix mehr mit Kiosk...
Muß ich wohl mal in der Bucht gucken.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ich kenne die WD-Serie leider auch nicht, wuerde mich aber an deiner Stelle sehr gut informieren. Ich habe leider auch keinen Demo-Zugang gefunden, wo man mal die Benutzeroberflaeche anschauen koennte. Erfahrungsgemaess bekommt man aber das, was man zahlt. Natuerlich kann das aber auch ausreichen. CPU-Takt ist nicht alles, aber ich lese bei dem DUO-Modell 800MhZ (selbst die DS212j hat 1,2GhZ und du vergleichst mit dem Preis der DS212+), weiterhin sollte man Firmwareupdates seitens Synology nicht unterschaetzen.

Puppetmaster: http://www.heise-shop.de/heise-zeit...18723704.html?hsc=IK_Zeitschriften_Modul_2012

EDIT: hardtech, hier eine Alternative: http://www.cyberport.de/apple-und-z...s212j-nas-system-4tb-2x-2tb-st2000dl003-.html
 
Zuletzt bearbeitet:

hardtech

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
@crick
ich danke dir.
die j hat kein usb3, was ich anno 2012 schon sehr schade finde. gut, hat die wd auch nicht, dafür aber preislich noch ein bissl attraktiver.
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei unterschiedlicher CPU Architektur würde ich die Leistungsfähigkeit nicht am Takt festmachen. So habe ich ein Kirwood 1,2GHz im Seagate Dockstar und der macht maximal 25MB/s wobei es natürlich sein kann, dass die per USB angeschlossene HDD bremst aber in diesem Bereich scheinen auch mit dem selben Chip ausgestatteten NAS zu liegen.

Von den zugegeben gnadenlos geschönten 100MB/s kann ich mit dem Chip nicht einmal träumen.

Um es mal auf die Spitze zu treiben, ein 8 Core Xeon würde bei 400MHz so er bei dem Takt noch liefe, alles wegpusten was im Consumer NAS zu finden wäre...
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Das der CPU-Takt nicht alles ist, habe ich ja oben geschrieben. Wir merkten z.B. alle hier im Forum deutlich, dass die alten X09 Modelle mit PPC schneller Fotos konvertierten als heutige Modelle mit ARM. Dennoch glaube ich, auch nachdem ich paar Rezensionen bezueglich des LiveBooks gelesen habe, dass die DS212j schneller ist und auch mehr Funktionen bietet. Natuerlich fuer ein paar Euro mehr.

Weiterhin habe ich keine Ahnung, was genau in der Box steckt. Infos finde ich seitens des Herstellers kaum welche. Auch die Leistung wird komisch angegeben. Hier das Original-Foto:

leistung.jpg

Super..
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
USB 3.0 sollte man nicht überbewerten! Ich hab noch keinen hier gesehen der mit USB3 etwas erreicht hat was mit USB2 nicht auch geht. Die CPU-Leistung ist eher der Flaschenhals.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bei allen Herstellern sollte man sich eine Checkliste mit den folgenden Punkte anlegen und dann vergleichen (leider machen das die Hefteschreiber nicht, weil sie zu einfach gestrickt sind).

1) sind auch alle Anwendungen / Protokolle (kostenlos) dabei, die ich mir wünsche, und ist das Teil so performant, dass ich es auch für meine Zwecke verwenden kann
2) wird die Software/Firmware/Anwendungen regelmäßig über die nächsten 3 Jahre gewartet und aktualisiert und gibt es Nachfolgemodelle, auf die ich migrieren kann
3) gibt es einen guten (schnellen, kostenlosen) Support und eine lebendige Community
4) was kostet mich der Spaß: Anschaffungspreis, Strom über 3 Jahre, Zeitaufwand (zur Administration) usw.
5) sieht das Gerät schick aus; kann man damit jemanden beeindrucken
6) kann man Aufkleber draufpeppen oder Magente für Notizen anbringen oder es als Stilelement in eine Regalwand (manchmal 19" breit) integrieren
7) ist es leise genug fürs Wohn- oder Arbeits- oder Schlafzimmer, blinkt es auch heftig und kann es dir die gute Laune durch Piepen mitten in der Nacht verderben
8) benötigt es einen speziellen Aufstellungsort (muss Umluft erhalten, kann auch im Keller bei Minusgrade arbeiten, kann auf einem Regal aufgestellt werden, welches als Sitzplatz für die Katze ausgewiesen ist usw.)

So Sachen mit MHz, TBs und USB1234 usw. werden meist total überbewertet

Itari
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier stimme ich nicht unbedingt zu.

Die Teile sind zumindest für mich keine Wegwerfartikel.

Ich hätte einigen alten Notebooks und Servern noch weitere Diensjahre gegönnt wenn sie mit USB 2.0 ausgestattet gewesen wären.

Vielleicht hätten sie den vollen Potenzial der Schnittstelle evtl. nicht ausreizen können aber schneller als USB 1.1 wäre es trotzdem gewesen.
Vielleicht hätte man mit neuen energieeffizienteren Ersatz unter dem Strich kostenneutral schnellere Lösungen anschaffen können obwohl mir schwant längere Nutzung eines Energieverschwenders könnte günstiger für die Ökobilanz sein als eine Neuanschaffung.

So wandern die eigentlich noch voll funktionsfähige Teile unbesehen zum Recyclinghof.

Es scheint, man erkauft sich mit Standards die aktuell keinen Nutzen bringen mögen die Option das Gerät evtl. ein paar Jahre länger nutzen zu können.

Auch sehe ich bei einer Neuanschaffung keinen Sinn darin Geräte mit "veralteten" Standards wie SATA I anzuschaffen obwohl sie mehr als ausreichend für die meisten Platten und für 1GBIT sowieso wären.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die Taktik kann man fahren, für mich persönlich wäre es jetzt wiederum nichts. Synology verzichtet extra auf SATA 3 (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) weil es mit dem was momentan an Chips auf dem Markt ist nicht so performant arbeitet wie SATA 2. Das kann man auch bei Synology nachlesen, gibt es einen Blog-Artikel zu. Wichtig ist für mich eigentlich "nur" die Kompatibilität und die ist bei SATA III wie auch bei USB 3 in beide Richtungen gegeben.
Es ging mir auch im obigen Beitrag nicht darum, dass USB 3.0 nicht ausgereizt wird, sondern das nicht einmal USB 2.0 an seine Grenzen kommt. Man macht also nichts gut wenn man USB 3 nutzt, außer vielleicht dass man etwas mehr Strom ziehen darf und der Stecker blau ist ... (immer auf eine DS bezogen; bei den großen Business-Geräten mag das auch wieder anders sein (xs-Serie), aber von der Liga sprechen wir hier glaube ich nicht).

MfG Matthieu
 

hardtech

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
also bisher habe ich eine USB3 640gb hdd und einen 32gb USB3 STICK.
meine Idee: wenn das neue nas usb3 hat, kann ich den stick oder whatever anschliessen und die Daten fixer (!) auf das nas kopieren. bei z.b. 200gb macht das doch schon einen gewaltigen unterschied, ob es usb2 oder usb3 speed ist.
klar ist das abwärtskompatibel, aber mal ehrlich: du nutzt doch heute auch lieber einen usb3 statt einen usb2 stick. gerade wenn man es eilig hat oder ein freund kommt und man noch schnell Daten hin und herkopiert, meine ich, wäre es besser, usb3 onboard zu haben. in 2 Jahren haben das wahrscheinlich alle boards, wobei usb3 die usb2 Anschlüsse überwiegen. der z77 intel für ivy kann nur 4 usb3. der haswell wird wohl noch mehr können.

zudem bekomme ich mit ds212+ 2ghz und dopellten ran. spricht für die Sache, dass ich länger was von dem kauf habe. die 100 eur mehr oder weniger machen den kohl auch nicht fett. schliesslich geht es um Vorteile für alle, die dann das eingerichtete nas nutzen. da kann es nie schnell genug gehen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
also bisher habe ich eine USB3 640gb hdd und einen 32gb USB3 STICK.
meine Idee: wenn das neue nas usb3 hat, kann ich den stick oder whatever anschliessen und die Daten fixer (!) auf das nas kopieren. bei z.b. 200gb macht das doch schon einen gewaltigen unterschied, ob es usb2 oder usb3 speed ist.

Auf dem Papier sicher, in der Realität meistens nicht. Es kann sogar sein, daß du mit mit USB 3.0 an der DS erstmal gar nicht schneller bist, als mit USB 2.0.

Zudem bekomme ich mit ds212+ 2ghz und dopellten ran. spricht für die Sache, dass ich länger was von dem kauf habe. die 100 eur mehr oder weniger machen den kohl auch nicht fett.

Für andere sind 100 Euro, oder hier eben ca. 50% Aufschlag, schon eine Menge!
Und was nützt dir der RAM, wenn du ihn nie brauchst?
Die 2Ghz sind reines Marketing und höchstens noch unter ein und derselben Prozessorfamilie zu vergleichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat