Nummer Serie CS407 kann USB HDD nach Stromausfall nicht mehr mounten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

treki

Benutzer
Hallo Gemeinde
Habe eine WD My Book 4TB USB Festplatte zur Datensicherung an das CS407 angeschlossen.
Die Datensicherung lief jetzt auch schon ein paar Monate lang alle Wochen problemlos.
Bis gestern. Da hatte ich 2 Minuten Stromausfall.
Die Platte wird erkannt, doch heisst es: Dateisystem-Typ: <nicht unterstützt>
Die Platte wurde "anno dazumal" mit ext3 von der CS407 selber formatiert.
Weiss jemand Rat?
Es ist ja nicht die Meinung, die Platte nach jedem Stromausfall neu formatieren zu müssen, zumal schon ziemlich viel drauf ist und das eine Ewigkeit dauert :)

Es ist ja nicht die Meinung, die Platte nach jedem Stromausfall neu formatieren zu müssen, zumal schon ziemlich viel drauf ist und das eine Ewigkeit dauert :)
Es ist aber eigentlich auch nicht die Meinung einem laufenden Server den Strom abhanden kommen zu lassen und zu erwarten, dass dies ohne Folgen geschieht :-)
Ich würde die Platte mal an einem PC hängen und mit einem LiveLinux draufgucken. Vielleicht braucht es nur einen fsck

Joa. Gute Idee. LOL. Der Stromausfall war nicht vorangemeldet (Sturm).
Brauche kein LiveLinux. Arbeite sowieso nur mit Linux :)
Melde dann über Erfolg oder Misserfolg.

So. Nun ist der fsck fertig. Leider immer noch das gleiche.
Muss noch sagen, dass ich das früher schon hatte, als ich die Platte ausgezogen habe.
In Linux Mint wird mir der Platteninhalt problemlos angezeigt, also wären die Daten in Ordnung.
Sonst noch Vorschläge?

hast du den fsck auch erzwungen? Sonst kann es sein dass fsck es ned für nötig hält zu starten

fsck.ext3 -y /dev/sdc
er hat über eine stunde lang gemacht und auch repariert.
von hand mounten geht auch nicht. no such device or adress...habe mount -t /dev/sdk1 /volumeUSB1/usbshare genommen. komischerweise zeigt der für sdk nur 2199 GB an.

Zuletzt bearbeitet:
hm wenn er eine Stunde repariert hat, hat es aber einige Fehler gehabt. Zudem erzwingen ist -f und -y ist nur dafür da alle Fragen mit YES zu beantworten.
Das mit den Kapazität schaut mit danach aus, dass die Firmware welche du hast mit grösseren als 2TB Platten nicht wirklich umgehen kann. Allerdings wundert es mit dann dass es zuvor gefunzt haben soll. Btw mount -t erwartet normalerweise die Angabe eines Dateisystems. Kannst du aber meist komplett weglassen, das Dateisystem sollte der Kernel ermitteln können.
Zudem nach einem fsck am besten nochmals einen drüberlassen. Habe schon oft gesehen, dass es Folgefehler geben kann

ok. lass es nochmal laufen mit -f und -y . das dauert nochmal :(

fruchtet nicht. ich nehm mir mal den syno support zuhilfe, wie früher schon...ist super.
werde dann hier posten, was die lösung war.

Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich Antwort vom Syno-Support bekommen. Die hat leider auch nicht's gebracht. Sie haben mir geschrieben, dass diese USB-HDD nicht in der Kompatibilitätsliste steht.
Nun habe ich die Platte neu formatiert (mit der CS407). Jetzt ist die HDD wieder unter usbshare1 aufgeführt und ich kann backupen.
Bis zum nächsten Einhängen. Dann bin ich wieder gleichweit.
Die Daten sind vor dem formatieren immer lesbar auf einem anderen Linux-System.
Ich glaube, das liegt iwo an einer UUID, udev, fstab oder ähnlich.
Vielleicht hat hier ein Linuxkräck noch einen Vorschlag.

Selbst nach einem sauberen runterfahren kann die CS407 die Platte nicht mehr mounten.
Ich denke, das liegt am alten Kernel im DSM3.1.
Kann mir jemand helfen, einen aktuellen Kernel ins DSM3.1 einzubauen?
Vllt hat das ja schon jemand gemacht und iwo gibt's einen Link.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat