Nummer Serie CS406 stürzt ab

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atlantis

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Hallo

Ich habe eine CS406, natürlich nicht mehr ganz taufrisch aber ist ja auch schon ein älteres Modell.

Sie lief jetzt einige Zeit problemlos, seit einer Woche oder etwas mehr stürzt sie schon beinahe täglich ab, ist entweder gar nicht mehr ansprechbar oder was heute passiert ist konnte ich sie noch pingen aber auf keine andere Art mehr darauf zugreifen. Auch liess sie sich mit dem Knopf nicht mehr neu starten.

Hat jemand was ähnliches schon gehabt? Ich habe generell das Gefühl, dass sie ziemlich warm wird, weiss jemand was passiert wenn sie zu heiss wird? Sollte dann eine Warnung irgend welcher Art erfolgen oder könnte ein Absturz dieser Art die Folge sein?

Grüsse
Martin
 
Hitze ist natürlich immer ungünstig! Im Webinterface kannst Du Dir die Temperatur der Festplatten ansehen, das ist schon ein recht guter Indikator für die Wärme des Gesamtsystems.

Ansonsten natürlich möglichst so aufstellen, dass die Wärme gut vom Gerät abtransportiert werden kann.

Irgendwelche Protokolleinträge?
 
Nein es gibt eben keine Protokolleinträge, nur jeweils "system booted up from an improper shutdown" nachdem dem Restart (musste Netzteil ausziehen).

Die Wärme ist eher auf der Unterseite spürbar, also unter dem Board. Ich habe nur 2 Festplatten montiert, die in Schacht 2 hat 35, die in Schacht 4 40 Grad. Das Gerät steht frei, da sollte der Luftfluss nicht behindert sein.
 
entweder hat eine platte einen schlag weg, die firmware hat sich irgendwie zerlegt oder die platine hat einen defekt. bei den platten kannst du mal den smart status nachsehen, geht mit der aktuellen FW. hitze kann man eigentlich ausschliessen, dazu hat das gehäuse zu wenig volumen und einen viel zu schnell drehenden lüfter. bei meiner 406 läuft der lüfter mit ~500 u/min und es ist alles im grünen bereich.
 
Wenn du magst und kannst, dann melde dich mal mit Telnet an und guck mal in die Datei /var/log/messages. Geht so:

Rich (BBCode):
more /var/log/messages

Da würden dann mehr Fehlermeldungen drin stehen ...

itari
 
@Supaman: Ich habe gerade vor 3 Tagen die neuste Firmware geladen und hoffte das Problem dadurch beheben zu können. Können die Festplatten im Gerät getestet werden?

@itari: Das mache ich sobald ich kann, momentan kann ich das Gerät wieder nicht mehr erreichen.
 
Können die Festplatten im Gerät getestet werden?
nur bedingt, seit der 7xx FW kann man im webinterface den smart-status der platten auslesen. wenn du noch eine leere platte rumliegen hast, kannst du aber mal deine beiden platten abklemmen, die neue platte rein maachen und installeiren und schauen ob der fehler weg ist oder immer noch auftritt. das würde es eingrenzen.
 
Also wegen einer anderen HD muss ich zuerst sehen ob da noch irgendwo eine ist...

Jedoch habe ich inzwischen das messages-log angesehen (diesmal war die CS nicht einfach eingefroren wie sonst sondern die Taste blinkte und alle anderen Leds waren aus). Es hat in dem Log schon ein paar Sachen, die evtl. nicht gut sind, vielleicht kann jemand von euch da mehr Licht in die Sache bringen:

Zuerst mal der Ausschnitt mit den letzten Einträgen von gestern und den ersten als ich sie heute neu gestartet habe:

Oct 9 21:54:06 logman.cgi: pgsql.c (42) Failed to connect to (null), user: admin, pass:xxx, db:synolog. (FATAL: database "synolog" does not exist )
Oct 9 21:54:16 logman.cgi: Synology log file /var/log/synobackup.log not exist
Oct 9 21:54:16 logman.cgi: logman.cpp:74: Failed to get log
Oct 10 19:33:05 kernel: drivers/scsi/sata_sil.c (124) Delay 20 seconds to wait for disk ready.
Oct 10 19:33:05 kernel: al disk with bus id: 1

Entweder unmittelbar nach der letzten Meldung von gestern oder vielleicht auch etwas später muss sie sich dann aufgehängt haben.

Vielleicht sagt das jemandem von euch was. Es hat schon noch weitere Einträge, die untersucht werden könnten, wenn das oben nicht hilft suche ich gerne noch ein paar andere Sachen zusammen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
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