Cloud Station CS nur teilweise synchronisiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

faro28

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe folgendes Phänomen: Auf dem PC habe ich alle Ordner die ich syncronisieren will im Sync Ordner mit grünen Häkchen.
Auf meiner 212+ erscheinen im home/Cloud Ordner auch alle übergeordneten Ordner, nur in den Unterordnern fehlen sackweise Dateien.
Da das erzwingen einer kompletten neusync nur geht wenn man die Verbindung kappt und neu einrichtet habe ich auch das gemacht.
Gleiches Resultat. Auf dem PC sehe ich wenn ich das CloudStation Tray aufrufe nur eine Zeile in der steht "blabla kann wegen nicht
vorhendener Zugangsbefugnisse nicht synchronisiert werden.........". Wobei einige Dateien aus dem selben Ordner ja vorhanden sind.
Macht irgendwie keinen Sinn da es sich anscheinend um Zufallserscheinungen handelt. Seeehr merkwürdig. Kennt jemand dieses
Phänomen? Bin etwas ratlos. THX schon mal wenn jemand Abhilfe weiß.
Ach ja und außerdem zeigt die CS App auf der 212+ nach einiger Zeit den Client als "Offline" ? Wie das denn?
faro
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
"blabla kann wegen nicht vorhendener Zugangsbefugnisse nicht synchronisiert werden........."

Möglicherweise liegt es daran, dass du keine Lese-/Schreibrechte auf bestimmte Dateien und Unterverzeichnisse hast und deswegen der Sync scheitert.
Das passiert zum Beispiel bei folgender Aktion:

als root per SSH: "cp /var/log/messages /volume1/download/messages"

Nur root darf auf "/var/log/messages" zugreifen. Kopiert er sie an einen öffentlichen Ort, werden diese Rechte auch dort beibehalten. Dabei spielt es keine Rolle, dass Du eigentlich Schreibrechte am Ziel hast.

Sollte das auch bei Dir der Fall sein, könntest Du Dich als Admin im DSM anmelden und in der FileStation Rechtsklick auf die betroffenen Unterordner machen, -> Eigenschaften.
Besitzer und Gruppe anpassen und das Häkchen bei "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden" setzen.
Ok drücken und anschließend den Sync erneut probieren.
 

faro28

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke erst mal für den Tipp :)
Komme aber berufsbedingt erst in ein paar tagen dazu das auszuprobieren.
Melde mich wenn ich schlauer bin............... :cool:
 

faro28

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo cp389
habe das ausprobiert, ändert aber nichts.
Weiteraushol.....
Habe auf PC und Laptop jeweils eine Partition mit eigenen Dateien ( PC: N: ---- Lap: D: ) mit IDENTISCHEM Inhalt freigegeben. Ändere ich auf dem PC oder Lap eine Datei wird sie dort einmal als"hinzugefügt" mit neuem Inhalt aber gleichem Namen wie vor der Änderung angezeigt, aber wenn ich sie dann aufrufe auf dem anderen Rechner ist es immer noch die Alte.
Oder die Datei wird als geändert angezeigt von dem Client dann existiert sie plötzlich nur als blabla.conflict.
Genauso ergeht es mir mit meinen vier Outlook.pst. Solange nur ein Rechner läuft werden sie brav syncronisiert, beende ich Outlook auf dem einen Rechner und öffne es auf dem anderen existieren die vier Dateien nur als conflict.pst auf die das andere Outlook natürlich nicht zugreift.
Ratlosigkeit macht sich breit.............
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Speziell bei den Outlook Datendateien muss man natürlich sehr sehr vorsichtig sein. Dabei handelt es sich ja sozusagen um die Datenbank von Outlook.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Dir wie folgt abläuft:
Du öffnest Outlook am PC, veränderst irgendwas, schließt Outlook. CS synchronisiert.
Dann öffnest Du Outlook am Notebook und siehst den alten Stand. In der Zeit versucht CS, die Datendatei aufs Notebook zu schieben und findet eine gesperrte Datendatei vor, die es nicht mit der aktuellen überschreiben kann -> Konflikt.

Ich weiß nicht, ob es wirklich eine gute Idee ist, das so zu machen oder ob Du Dir nicht lieber ein vernünftiges IMAP-Konto suchen solltest, das Deinen Ansprüchen gerecht wird.
 

faro28

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK das mit Outlook wird wahrscheinlich nicht gehen, was auch irgendwie einzusehen ist (IMAP) :)
Warum aber die Sync sonst auch nicht richtig funzt, also beliebige Datein eines freigegebenen Ordner nicht gesynct werden - der client dann hängen bleibt und dann offline geht werde ich so nicht herausbringen.
Mal stolpert er über ne *.pdf mal über die Sysvolinf oder sonst was. Interessant ist, (was ich auch nicht verstehe) dass auf dem PC das synWorkDir 92 kb hat und auf dem Lap 0 kb. Irgendwas mach ich falsch oder Denkfehler.............
faro
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Ich kann Dir da leider keine weiteren Tipps geben, da CS bei mir eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Allerdings würde ich es mal in Betracht ziehen, dass die Fehlerquelle nicht nur die DS sein muss, sondern vielleicht auch einer der beiden Rechner sein könnte. Windows schießt ja da manchmal den Bock ab :D

Lass mal hören, wenn Du das Problem gefunden hast.
 

faro28

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Joi, Microdoof und mir ist ja alles zuzutrauen :D
Werde bei Gelegenheit mal weitersuchen nach den Ursachen. In der Zwischenzeit mach ich einfach ne Batch gesteuerte Sync mit FreeFileSync 6.7. wenn sich die Rechner im Heimnetz befinden. Ist zwar nicht das Gleiche, erfüllt aber auch annähernd seinen Zweck.
Jedenfalls nochmal THX - bis denne
faro
 
Zuletzt bearbeitet:

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Falls Du das Problem überhaupt nicht lokalisieren kannst, empfehle ich AllwaySync als Tool für das Synchronisieren.
Das verrichtet bei mir seit Jahren auf Arbeit sehr gute Dienste. Ist etwas hässlich, aber hat so ziemlich alles, was ein gutes Synctool brauch.
Und ist für den (moderaten) privaten Gebrauch kostenfrei.
 

faro28

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@cp389
Hi, habe den Fehler gefunden :D
Hatte auf dem PC und auf dem Laptop jeweils eine komplette Partition als "SyncOrdner" angegeben. Also wie og. N: und D:
Das mag die CS anscheinend nicht ( warum auch immer ?) .
Wenn ich in dieser Partition einen Ordner benenne und alle Dateien in ihrer ursprünglichen Ordnerstruktur dorthin schaufle läuft die Synchronisierung einwandfrei.
Auch mit über 12.000 Dateien
Vielleicht kommt ja der Eine oder Andere auch auf die Idee mit der Partition - geht definitiv nicht. Ordner schon - egal wieviel drinn ist:eek:
faro28
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Freut mich, dass Du den Fehler gefunden hast.
Und danke für Deine Rückinfo. Vielleicht hilft es ja jemandem, der hier mal drüber stolpert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat