CS 407e Volume abgestürtzt .... aus heiterem Himmel :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

farodor

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2010
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe vorhin ne Mail von meiner CS bekommen das mein Volume 1 abgestürtzt ist und ich Platte 2 auswechseln soll.

Nachdem ich das System einmal ohne der "angeblich" defekten Platte gebootet habe und danach wieder mit der angeblich defekten ...
Sagt mir das System, das Volume1 zwar immer noch fehlerhaft ist aber die angeblich defekte Platte ist wieder als vollkommen betriebsbereit gekennzeichnet

Die SMART Tests führe ich auch regelmäßig so alle 2 Wochen durch, immer ohne Probleme ...
Habe eben nochmal ein Schnelltest gemacht, auch i.O. ...

Ich habe mich schon viele Themen durchgelesen mit Todo's und ähnlichem, leider mit viel zu vielen Meinungen und vorschlägen ...

Hat jemand einen schnellen guten Rat?

Ich habe die Möglichkeit über den Speichermanager -> Volume 1 -> Verwalten -> Reparieren das ganze "scheinbar" zu reparieren ?
Nachdem ich sage, Reparieren -> weiter erkennt er auch das meine 2. Platte (zur Erinnerung, die zu Anfang defekt sein sollte) nicht initialisiert ist und zum reparieren bereit steht ... Beim Klick auf Weiter sagt er mir "Alle Daten auf der Disk werden gelöscht. Sind Sie sicher, dass Sie den Vorgang fortsetzen möchten?"

Jetzt bin ich mir nicht sicher ...

Machen, oder nicht? Daten weg oder nicht ?!

Wenns klappt kommt wieder das alte Backup aufn Tisch, nochmal auf ne externe unabhängige HDD :D


Ich hoffe ihr könnt mir zeitnah und unkompliziert helfen!!

Danke!! :)

Zum Abschluss noch der entsprechende Log Eintrag aus der CS:

Error 2011/09/27 19:40:53 SYSTEM Volume [1] was degrade [3/4], please repair it.
Error 2011/09/27 19:35:45 SYSTEM Read error at md2 disk2 sector 439997568.
Error 2011/09/27 19:35:30 SYSTEM Internal disk [2] was defective.
 

farodor

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2010
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
p.s. was ich dazu sagen muss ... natürlich supportete festplatten und die neuste dsm!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Nach deinem Fehlerprotokoll konnte der Sektor 439997568 auf der 2. Platte nicht richtig gelesen werden. Daraufhin wurde die ganze Geschichte als defakt markiert. Nun kannst du entscheinden, ob du einen neue Platte einbaust oder die alte wiederverwendest und schaust, ob das noch einmal passiert. Ein defekter Sektor kann ja durchaus so weich sein, dass er die nächsten 100 Male sich völlig normal verhält und dann erst wieder aussteigt. Normalerweise sollte SMART auf der Festplatte in der Lage sein, alternative Sektoren zu finden und so die Platte (trotz ein paar Fehler) möglichst lange betriebsbereit halten. Solange du immer regelmäßig Backups machst, kann sich der Fehler ja nicht groß auswirken ... auf der anderen Seite, falls es in Kürze wieder einen Fehlermeldung geben würde, ist es halt ein lästiger zeitlicher Aufwand ... Manche Leute machen eine LowLevel-Formatierung, wenn sie als defekt gekennzeichnete Platte weiterhin verwenden wollen (in der Hoffnung, dass SMART dann schon Ersatzsektoren findet). Bei manchen Platten gibt es die Programm vom Hersteller nicht, weil diese so lange Garantiezeiten hat, dass es besser ist, sie als Reklamation auszutauschen ... jeder macht da so sein eigenes Ding.

Itari
 

farodor

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2010
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
okay ... ich denke ich versuche es erstmal nochmal ...

momentan läuft sie mit drei platten und ich komme an alle daten rann ... zum glück! :D

darum mache ich grad soweit es geht von den verfügbaren daten in backup ...


die platte ist ca. 4 monate alt ...
kann ich die zwecks eines def. sektors austauschen?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Bei Sektor-Problemen ist keine Low-Level Formatierung notwendig.
Da meist Consumer-Platten und keine Enterprise Platten eingesetzt werden, sollten diese nach solchen Fehlern einmal komplett im PC genullt, oder formatiert (nicht schnell!) werden. Der interne Plattencontroller erkennt solche Sektoren selber und ersetzt sie.

Das typische Problem halt im RAID mit Desktop-Platten. ;)
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Time_Limited_Error_Recovery
 

farodor

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2010
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
okay, also retten und dann formatieren.
reicht die "normale" formatierung von windows aus (nicht schnell formatierung) :D
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ja natürlich. Gibt es noch eine andere Methode ausser "normal" (=langsam) und "schnell"? ;)

Und schau dir anschliessend vor dem Einbau am besten nochmal die SMART-Werte an.
Achte auf alle Werte, die "Sektoren" betreffen!
 

farodor

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2010
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
welche werte meinst du da explizit?

ich habe mir auf die todo liste geschrieben
- backup soweit wie möglich
- platte 2 unter windows komplett langsam formatieren
- einbauen
- volume komplett neuerstellen und kompletter smart test über alles

ok so ?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Soweit ok, wobei du den SMART-Test nicht so oft machen mußt wie oben angegeben.
Das Beobachten der unten genannten Werte unter SMART-Informationen sollte da auch reichen.
  • currend_pending_sector = schwebende Sektoren
  • reallocated_sector_count = wiederzugewiesene Sektoren
Sollte der erste Wert >0 sein, mußt du mit weiteren Problemen rechnen.
 

farodor

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2010
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe die werte gerade mal überprüft

Ergebnisse:
auf meiner CS-407e (die mit dem aktuellem Fehler:)
bei beiden (currend und reallocated) wert/schlechtester wert = 100 --- schwellwert/rohdaten = 0 --- Status OK
die werte sind bei allen platten in der Syn gleich

ergebniss aus meiner DS-410j (ohen Fehler)
die werte sind analog oben bei currend und reallocated gleich: wert/schlechtester wert = 200 --- schwellwer/rohdaten = 0 --- Status OK ...

beide systeme weichen von deinem ">0" ab ... aber die andere läuft problemlos ...
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ne ne, die Rohdaten stimmen ja mit =0. ;)
Es sinnd auch nur die Rohdaten, die sich ändern. Die anderen sind sowas wie Schwellwerte (min/max).
 

farodor

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2010
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gut, also durchatmen und das ganze passt "erstmal" ? !

Danke für eure schnelle und professionelle hilfe! Backup läuft immer noch :) aber die hälfte ist geschafft ... Bin froh dass das raid funktioniert! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat