cs-406 raid5 defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dr.zeissler

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2007
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo in die Runde,

ich betreibe ein CS-406 mit 4x400GB im RAID5 Verbund.

Bei diesem Raid5 sind plötzlich zwei Platten (1;4) ausgefallen und das Gerät hat einen regelmäßigen Piepton von sich gegeben.
Nach einem Neustart bootet das System sehr lange (ca. 20 Minuten) geht dann in den Onlinebetrieb und eine Platte leuchtet
Orange. Im Menu des CS406 kommt der hinweis, dass Volume 1 abgestürzt ist.

Eine Festplatte steht auf dem Status "initialisiert" und ist nicht dem "Volume1" zugeordnet.
Es gibt hiebei eine Komische Diskrepanz zwischen den LED-Leuchten (grün/organe) und den Anzeigen in der Oberfläche des
CS-406. Die Platte 1 leuchtet aussen orange, im CS-406 ist angeblich die Platte 4 ausgefallen.

Egal wie dem auch sei, ich kann anscheinend noch auf die Freigaben im RAID5 Zugreifen und die Daten sind noch verfügbar.

Ich habe jetzt, da die Kapazität des NAS sowieso erschöpft war ein DS213j mit 2x4TB gekauft. Dieses habe ich schon hier
und die Platten werden derzeit initialisiert.

Zusätzlich habe ich eine externe USB-HDD mit 1,5TB gekauft.

Ich plane eine lokale Datensicherung des gesamten NAS über USB auf die 1,5TB Platte zu machen. Ich möchte diese Datensicherung
dann an einem PC sichten und bereinigen und mit einem PC quasi bereinigten Daten auf das neue NAS zu schieben.

Mein Problem ist aber, dass ich keine lokale Datensicherung mit USB machen kann. Weder FAT32 noch natives Format. Die USB-HDD
wird zwar erkannt, aber sie wird als Sicherungsvolumen nicht angeboten. Ich habe schon alles mögliche probiert, auch mehrmaliger
Neustart, eine andere USB-HDD, egal was ich mache, bei lokaler Datensicherung ist alles grau und es wird ein Fenster angezeigt,
dass kein Volume vorhanden ist.

Wenn alle Stricke reissen, dann würde ich auch eine direkte Sicherung über Netzwerk vom einen NAS auf das andere machen,
ich hätte aber gerne die NAS-Daten bereinigt und wäre komplett neu mit dem DS213j gestartet.

Die Frage ist also: Warum kann ich keine lokale Datensicherung trotz angeschlossener und vorbereiteter USB-platte machen?

Thx
Doc
 

dr.zeissler

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2007
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich habe jetzt die netzwerksicherung aktiviert, da keine sicherung per usb-hdd möglich ist (warum auch immer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat