Cryptomator Fragen Backup?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

cs-banane

Benutzer
Ich möchte gerne eine Verschlüsselung angehen und habe jetzt für mich das berühmte Tool Cryptomator gefunden.

Hierzu noch ein paar Fragen, auf die ich keine Antworten gefunden habe.

Wenn ich einen Tresor auf der Synology machen. Kann ich trotzdem Backups mit zum Beispiel Hyperbackup oder rClone machen?
Wahrscheinlich nicht oder? Da die beiden Backup Programme wohl keinen Zugriff auf den Tresor haben.

Könnte ich dann alternativ den kompletten Tresor backuppen?

Falls ja, könnte ich mit Cryptomator dann den gebackupten Tresor auf der neuen Cloud ganz normal öffnen?

Kann ich trotzdem Backups mit zum Beispiel Hyperbackup oder rClone machen?
Ich wüsste jetzt nicht, warum das nicht gehen sollte. Es sind ja "ganz normale" Dateien. Beim Backup wird doch der Tresor nicht geöffnet. Ich verstehe jetzt noch nicht ganz das Problem. Du legst einen Tresor auf einem Freigabeordner der Synology an und verbindest diesen Tresor mit einem Client (Windows, Linux, Android, iOS).

Per Hyper Backup sicherst du den Freigabeordner inkl. dem Tresor - wohin auch immer -> fertig. Wo siehst du hier Schwierigkeiten???
Falls ja, könnte ich mit Cryptomator dann den gebackupten Tresor auf der neuen Cloud ganz normal öffnen?
Nein, denn da müsstest du in das Backup (.hbk bei Hyper Backup), was ich immer verschlüssele, "reingreifen". Lass den Tresor auf der Synology, steuere die Zugriffsrechte auf diesen Ordner, erstelle regelmäßig ein Backup. Mehr würde ich nicht machen.

Egal wo der Tresor und die darin verschlüsselten Dateien liegen, nur du hast durch deinen Key die entschlüsselten Daten.

Vielleicht sehe ich das auch falsch. Dann korrigiert mich bitte.

Also wenn ich alle Dateien von dem Tresor von meiner Synology zum Beispiel auf Dropbox backuppe, kann ich dann mit Cryptomator den Tresor auf der Dropbox öffnen?

Was hindert dich dran, einen kleinen Tresor mit wenigen Dateien auf dem NAS zu erstellen, es auf Dropbox zu backupen und es dann wiederherzustellen? Dann hättest du das komplette Szenario in der Praxis getestet.

• Like
Reaktionen: Benie
@cs-banane : Du müsstest uns mal sagen, was du mit Backup meinst. Den Tresor mit Hyperbackup (auf Dropbox) sichern? Dann kann du mit dem Client nicht darauf zugreifen. Wenn du ein "rüber kopieren" oder synchronisieren zu Dropbox meinst, dann ja. Dafür würdest dann aber nicht Hyper Backup, sondern eher Synology Cloud Sync nutzen müssen.

Aber auch hier dann daran denken, dass Synchronisierung kein Backup ist. 😉

Also folgendes Szenario:

Ich nutze auf meiner Synology NAS mit Cryptomator einen Tresor.
Den Tresor backuppe ich dann zum Beispiel auf meine Dropbox oder Google Drive Cloud.
Wenn meine HDD in meiner Synology NAS kaputt geht, dann möchte ich gerne mit Cryptomator auf meine Dropbox oder Google Drive Cloud und den Tresor dann öffnen.

Frage: Klappt das oder nicht?

Den Tresor backuppe ich dann zum Beispiel auf meine Dropbox oder Google Drive Cloud
Wie? Ich hatte dich bereits in Post #2 danach gefragt. Wie erfolgt das Backup??? STRG+C und STRG+V oder mittels einem Programm?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat