Crypt-Ordner - Denkfehler??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jobi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe auf meiner DS211j einen crypted-Ordner angelegt.

Wenn ich diesen (als admin) im DSM mounte, dann ist der Ordner auch auf dem Windows7-System nutzbar / sichtbar. Nach einem Neustart der DS211j ist der Ordner sofort wieder gemountet.

Wenn ich den Ordner allerdings im DSM abhänge, dann ist der auch in Windows weg... Und bleibt nach dem Neustart der Box auch weg.

Ich kann doch nicht jedesmal vor Nutzung des crypt-Ordners mich als admin über DSM anmelden , alternativ scheint es mir aber auch sinnlos, wenn der Ordner nach einem Neustart der Box sofort wieder ("für jeden") angehängt ist?!? Da wäre ja Truecrypt praktischer...

Wo ist mein Denk- od. Konfig-Fehler?

Danke & Gruß
Jobi
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich kann doch nicht jedesmal vor Nutzung des crypt-Ordners mich als admin über DSM anmelden , alternativ scheint es mir aber auch sinnlos, wenn der Ordner nach einem Neustart der Box sofort wieder ("für jeden") angehängt ist?!? Da wäre ja Truecrypt praktischer...
auch TC bringt dir rein gar nichts wenn der mount automatisch erfolgt. Denn das setzt voraus, dass der Schlüssel (Passwort) irgendwo im Klartext lesbar für das System sein muss. Wenn der Schlüssel selber auf dem System gepspeichert ist, dann ist der Schutz durch die Verschlüsselung nicht wirklich gegeben ;-)
 

jobi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
auch TC bringt dir rein gar nichts wenn der mount automatisch erfolgt. Denn das setzt voraus, dass der Schlüssel (Passwort) irgendwo im Klartext lesbar für das System sein muss. Wenn der Schlüssel selber auf dem System gepspeichert ist, dann ist der Schutz durch die Verschlüsselung nicht wirklich gegeben ;-)

Naja, da kann dann aber der PC - TC-Nutzer - ohne Adminrechte an der DS - seinen Container öffnen und schließen und bei einem Neustart der DS o. des Win-Systems ist der TC-Container erstmal zu.

Jobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat