crontab startet script nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Slain

Benutzer
Hallo Leute,

seit kurzem bin ich Besitzer einer Synology DS216+II und soweit funktioniert auch alles einwandfrei. Allerdings versuche ich seit geraum Zeit ein Java Programm (.jar Datei) auf meine NAS auszuführen (Java 8 ist installiert). Das ganze wollte ich über crontab laufen lassen und habe auch die einträge dafür gemacht.
Die nötigen Berechtigungen auf die Dateien habe ich alle mit "chmod 777" editiert. Daran kann es also nicht liegen. Weiterhin habe ich versucht über ein Bash Script die Java Datei zu starten, allerdings ohne Erfolg. Wenn ich das Script allerdings über die Konsole (SSH) starte funktioniert es einwandfrei.

Ebenso habe ich es bereits über das Bash Script sowie über einen direkten Aufruf mit dem "Aufgabenplaner" versucht, auch mit verschiedenen Nutzern, allerdings ebenso ohne Erfolg.

Crontab habe ich auch bereits mit allen Möglichkeiten ausprobiert, über Bash Script, direkt mit "java -jar ...". Ebenso mit Tabulator zwischen den Zeitangaben und Leerzeichen, allerdings ohne Erfolg.

Weiß jemand woran das liegen kann? Müsste im Prinzip ein Fehler von crontab sein oder?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Willkommen im Forum!

Könntest Du das Skript bitte einmal posten?

Klar, das Bash Script sieht folgendermaßen aus:

ich hab das auch mal mit "bash" vorne dran und ohne bash versucht...

#!/bin/bash
bash java -jar /usr/new/meinJava.jar

Du solltest den Pfad angeben, unter dem sich java befindet. Den bekommst Du mit dem Kommando

Rich (BBCode):
which java

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat