Crashplan automatisch starten und beenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mru73

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Ich habe auf meiner DS212j Crashplan laufen.
Es werden regelmäßig externe Clients auf dem Nas gesichert.
Leider verhindert Crashplan den Ruhezustand der DS. Die Sicherungen sind zeitlich festgelegt und ansonsten hat die DS wenig zu tun.
Gibt es eine Möglichkeit Crashplan automatisch zu starten und zu beenden.

Danke im vorraus

mru73
 

Tenorleo

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

hast du eine Lösung dafür gefunden? Ich hab genau das gleiche Problem momentan...

Ohne einen "Head"Computer läuft das Backup nach Stromausfall etc. nicht automatisch an...

Schönen Gruß
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84

Pixelprophet

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn mich nicht alles täuscht, wird in dem Link oben eine umständlichere Variante beschrieben, oder? Man kann das doch ganz einfach per Aufgabenplaner machen. Zumindest habe ich das bei mir gerade so eingestellt. Okay, ich habe noch nicht testen können, ob es wirklich funktioniert, aber ich konnte es zumindest ganz normal auswählen. Sollte also funktionieren.

Ich habe aber eine andere Frage diesbezüglich. Ich will eigentlich per Crashplan einen Ordner der DS automatisch in die Cloud von Crashplan sichern. Ich habdas nach fogender Anleitung gemacht. Nur läuft das Backup auf der DS nicht automatisch an. Wenn ich die App auf dem Mac öffne und das Backup starte, läuft alles super, aber eben nur von der APP aus und nicht automatisch auf der DS (213+).

Hat einer einen Hinweis, was ich vergessen oder falsch gemacht haben könnte?
 

gandalf12

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was ist daran so schwierig?
Ich kann dir einen Weg zeigen wie es zu 100% läuft...auch mit dem Ruhezustand.
Damit CrashPlan nicht immer automatisch beim hochfahren der DS startet wird es von Haus aus deaktiviert.
CrashPlan startet nun nicht mehr automatisch bei jedem Reboot oder Neustart meiner DS.
Die Lösung war letztendlich das Script dort zu speichern in /usr/local/etc/rc.d/. Alle anderen hier diskutierten Speicherorte funktionierten leider nicht. Hier der Code:
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
/var/packages/CrashPlanPROe/scripts/start-stop-status stop
Oder als Anhang zum herunterladen.Bitte die Endung txt durch umbenennen entfernen.

Anhang anzeigen CrashPlanStop.sh.txt

Als zweites legst du dir komfortabel mit dem Cronjob Editor zwei Cronjobs an die CP zu den von dir gewählten Zeiten starten.
Als commando/Pfad wählst du /var/packages/CrashPlanPROe/scripts/start-stop-status start
bzw. zum beenden /var/packages/CrashPlanPROe/scripts/start-stop-status stop
Bitte beachte das ich CrashPlanPROe benutze. Wenn du nur CrashPlan benutzt muß der Pfad entsprechend mit CrashPlan geschrieben werden.
Installiere dir init_3rd party application

http://www.synology-forum.de/attachment.html?attachmentid=11157&d=1358440570

dann den Cronjob Editor

http://www.synology-forum.de/attachment.html?attachmentid=11159&d=1358440853

Fertich.....

hier das WIKI zu Cronjob

http://www.synology-wiki.de/index.php/Cron

Evtl. die Änderungen mit dem ConfigFileEditor überprüfen

http://www.synology-forum.de/attachment.html?attachmentid=11158&d=1358440820

Nun musst du noch über das eigentliche Desktopprogramm die Zeiten wann die Sicherung durchgeführt werden soll und die Sicherungspfade und den ganzen Programmspezifischen Einstellungskram erledigen.
Beachte der Cronjob aktiviert/deaktiviert lediglich die App auf der DS. Wann die Sicherung letztendlich Zeitlich durchgeführt wird bestimmst du über das Desktopprogramm.

Z.B 00:55 CP wird aktiviert. 01:00-01:30 Sicherung wird von CP durchgeführt. 01:35 CP wird deaktiviert. 01:55 DS geht schlafen oder fährt sich runter.

Hier noch ein guter Link:

http://pcloadletter.co.uk/2012/01/30/crashplan-syno-package/
 

Pixelprophet

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also meiner Meinung nach ist das nicht schwer. Aber es läuft eben nicht.
Abgesehen von den Start-Stop-Geschichten, die meiner Meinung nach auch mit dem Aufgabenplaner gehen, auch wenn hier beharrlich auf einen anderen Weg gesetzt wird.

Aber bei mir läuft eben das Backup nicht automatisch los. Egal was ich per App vom Mac aus einstelle.
 

gandalf12

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Scheint dann eher eine Einstellungssache beim CP Clienten zu sein und weniger ein DS Problem. Ich denke da wird dir im CP Forum wahrscheinlicher fachkundiger geholfen werden können

Edit:
Java könnte vlcht. noch was damit zu tun haben. Die letzte Version installiert?
B.z.w. letzte CP Version 3.5.3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!