DSM 6.x und darunter CPU last zu hoch - Konvertierung hängt

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BavariaR

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich habe 20.000 Bilder rüber kopiert und ich glaube die DS wird zu Lebzeiten nicht fertig. Irgendwie ist das ein Designfehler.
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
20.000 :eek: Da hättet Ihr mal lieber erst 1.000 hochladen sollen. Wir denken das dauert wirklich sehr lange, meldet Euch dann mal nächste Woche noch einmal :) Wir haben aber auch schon geflucht und können einfach nicht glauben, das synologic so einen bug programmiert hat. Habt ihr es mit dem Assi-Prog hochgeladen?
 

Karlchen007

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mit meiner neu angeschafften 213 auch gerade das Problem: gestern abend meine ganze Fotosammlung hochkopiert und mich dann gewundert, daß nichts mehr voran geht. Ich meine schon seit vielen Stunden 23877 ausstehende Files. Inzwischen habe ich den Vorgang pausiert (CPU-Last weiterhin auf 100%) und warte mal ab.
Währenddessen habe ich mir die Uploadfunktion des Assistant angesehen: Da kann ich ja im Grunde nur "zu einer Photostation" hochladen. Ich will aber vielmehr einfach die Files in eine von mir bestimmte Ordnerstruktur auf dem NAS kopieren. Wer weiß, was das Gerät außer die Ordner selbst zu bestimmen noch alles mit den Bildern macht...???

Eigenartigerweise habe ich trotz installiertem Photostation-Paket auch gar kein Icon dafür an der Oberfläche. Muß ich die noch "freischalten" irgendwo?

Danke und Gruß
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Der Upload über den Assistant erfolgt immer nach /volume1/photo, die Ordnerstruktur innerhalb kann du selbst festlegen. Am Besten die Struktur auf dem PC bereits entsprechend vorbereiten und per Drag&Drop in den Assistant ziehen.

Gruß Benares
 

Karlchen007

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, ich lösche gerade die Bilder wieder vom NAS und werde sie über den Assistant nochmal hochladen.

Bleibt die Frage, warum ich im DSM nirgendwo ein Photostation-Icon sehe....
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Bleibt die Frage, warum ich im DSM nirgendwo ein Photostation-Icon sehe....
Keine Sorge, das kommt schon. Evtl. die Photostation im Paket-Zentrum nochmal stoppen und starten, spätestens nach einem Reboot sollte es da sein.
 

Karlchen007

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stimmt, jetzt ist das Icon auch da. Evtl. war even die Büchse einfach zu ausgelastet...

Danke
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
OK, ich lösche gerade die Bilder wieder vom NAS und werde sie über den Assistant nochmal hochladen. ....

Dann schreibt bitte einmal wie lange es damit dauerte alle Eure Bilder auf die NAS hochzuladen. Das interessiert uns auch brennend.
 

erbes

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2008
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Zwischenablage01.jpg


Meine DS212 hat auch mit der DSM-Beta ein Problem und zeigt immer 100% Auslastung an.
60% System und 40 % User.
Nur mache ich nichts am System.
Ich hatte auch schon mal geschaut ob es an den Bilder Index liegt, aber da wird mir nur angezeigt:

KONVERTIERUNGSVORGANG:
Status : unbelegt.

Verstehe ich nicht.

Lustigerweide war bei mir im Paketzentrum die Photostation (Beta) installiert aber ausgeschaltet.
Hab ich jetzt mal gestartet.
Mal schauen, was sich jetzt tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
klick doch mal auf den Reiter Prozess und schau welcher Prozess am ackern ist.

Gruß Götz
 

erbes

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2008
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
mittlerweile habe ich den Photostation Prozess gestartet.
und er konvertiert jetzt noch 128 Bilder.
Jedoch habe ich letzte Woche bei den Prozessen geschaut und da war kein Konvertierungsprozess dabei.
Da war maximal ein Prozess mit 2% dabei.
Aber ich warte mal ab.
Noch habe ich 127 Fotos vor mir.
48,25% sind abgeschlossen.

Gruss,
Michael
 

ottelo

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi, ich habe nach dem Update auf DSM 4.2 die DS neu aufgesetzt, da das System voll ausgelastet war und nix mehr ging. Nun merke ich, dass im Taskmanager unter Prozesse convert-thumb am Arbeiten ist, obwohl ich die PhotoStation nachträglich deaktiviert habe. Die Fotos waren früher alle indiziert und Miniaturbilder angelegt (sehe ich auch via ssh @eaDir). Konvertiert die DS nun alles NOCHMAL?

EDIT:
Nachdem ich die Photostation wieder aktiviert habe, sehe ich (wie immer) oben den Status. 79 Fotos konvertiert er. Also nicht nochmal alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adnan1981

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ich habe nach dem Update auf DSM 4.2 die DS neu aufgesetzt, da das System voll ausgelastet war und nix mehr ging. Nun merke ich, dass im Taskmanager unter Prozesse convert-thumb am Arbeiten ist, obwohl ich die PhotoStation nachträglich deaktiviert habe. Die Fotos waren früher alle indiziert und Miniaturbilder angelegt (sehe ich auch via ssh @eaDir). Konvertiert die DS nun alles NOCHMAL?

EDIT:
Nachdem ich die Photostation wieder aktiviert habe, sehe ich (wie immer) oben den Status. 79 Fotos konvertiert er. Also nicht nochmal alle.

Das gleiche Problem habe ich auch. Habe die ds213+.
 

timtig

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Konvertierung der Fotos hängt seit 2 Wochen!

Hallo,

gibt es denn dazu eine Lösung? ich habe 213+ und da habe ich über 16000 Fotos drauf kopiert... Am anfang ging es gut, aber bei 99,97% hatte sich der Prozess aufgehängt :-( und häng seit zwei Wochen... dann hatte ich ein paar mal neustart gemacht, Photostation deaktiviert, wieder gestartet, ein paar neue bilder hinzugefügt....nun hängt es bei 99,98 % und springt immer wieder auf 99,99% aber meistens bleibt es bei 99,98%

kann jemand helfen? oder sollte man da support anschreiben?
wo kann ich nachschauen ob und welche Bilder gerade konvertiert werden? Per SSH odeer was anderes?
 

timtig

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
so, jetz habe ich mir selber weitergeholfen... Telnet ist alles. Für die die das Problem haben:

per Telnet über windows anmelden (cmd console starten und in dem Fenster telnet schreiben, dann o ipAdresse, nun kommt man rein wenn telnet auf synology aktiviert ist. Nur noch username und passwort eingeben und schon ist man drinen)
hier den befehl top eingeben und die liste mit Processe betrachten. unter anderem gibt es ein process der thumb.config und danach der aktuell konvertierende ordner erscheint.

ich habe den ordner erst gelöscht und dann ging es weiter. Werde gleich den ordner noch mal hochladen aber erst wen die konvertiereung durch ist...
 

Rufuz

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich hatte das selbe Problem, die Konvertierung hing tagelang bei 99.92 % (ca. 24.000 Fotos). Weder das Löschen der Dateien, die Fehler verursachten (defekte Videos, jepeggeri Dateien), noch Neustarts und Neuindizierung brachten etwas.

Erst das Update 4.2-3211 brachte Erfolg.
 

JoachimS

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir geht die Indizierung auch ewig, siehe hier
Das Problem kam nach einem Upgrade eines Volumes und nach Einspielen des Backups der Photos. Zu dunmm, dass da die Indizierung nochmal gemacht wird.
Hoffe das Update 4.2-3211 bringt Erfolg.
LG
Joachim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat